Funkmaus

frankygps

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde.

Brauche wieder mal eine kleine Hilfe bzw Kaufentscheidung.

Möchte mir gerne eine kabellose Maus zulegen.
Praktisch sind die USB-Mini-Empfänger. Und noch weniger einstecken wäre eine Bluetoth-Funkmaus.
Womit hält mein T61 -Akku länger durch?
Kann mir jemand einen Tip geben mit Artikelname?

Danke fürs lesen und ggf auch beantworten
Gruß
Franky

Danke für den Link. Bin jetzt etwas schlauer. Die Nano-Empfänger sind ja ideal für NB.

Kann aber noch nicht sagen wie das mit dem durchhalten des Akku's beim T61 ist wenn man eine Bluetooth-Maus nutzt.
Zum Vergleich hab täglich BT-Headset.
BT-Headset hält ca 10 Stunden sprechen und ca ne Woche Standby. Allerdings der Handyakku (Nokia E71) nur einen Tag bei BT-Nutzung.

[quote='frankygps',index.php?page=Thread&postID=550294#post550294]Kann aber noch nicht sagen wie das mit dem durchhalten des Akku's beim T61 ist wenn man eine Bluetooth-Maus nutzt.[/quote]
Du kannst doch einen T61 die Bluetooth-Maus nicht mit einem Nokia E71 mit BT-Headset vergleichen.
1.) Das BT-Headset verbraucht viel mehr Leistung als eine Bluetooth-Maus.
2.) Kann ich nur grob Schätzen: BT-Headset benötigt ca: 16,666% (1/6) vom AKKU des Nokia E71 wenn Du telefonierst, Standby viel weniger. Das telefonieren geschieht in Zeitschlitze. Du sendest also nur 1/8 der Telefonzeit. Das BT-Headset macht aber eine FM Verbindung und sendet durchgehend, nur die Sendeleistung ist sehr gering.
3.) Und jetzt schätze ich mal, dass die Bluetooth-Maus unter 0,09% vom T61 AKKU benötigt.

Reicht Dir diese Aufstellung oder soll ich noch dabei schreiben, dass Du es unterm Tisch fallen lassen kannst.

Kurz gesagt, es ist die Rede nicht wert;-)

a.) Nano-Empfänger hat den Vorteil, dass Du die Bluetooth-Maus an einem ThinkPad einstecken kannst und diese nicht paaren musst. Die Bluetooth-Maus funktioniert auch immer nur mit einem Gegenüber.
b.) Bluetooth im T61 benutzen hat den Vorteil, dass Du eine USB mehr für externe Geräte frei hast und das man auf dem Nano-Empfänger gar nicht aufpassen musst. Der ist sehr schnell irgendwo vergraben wenn er nicht im T61 steckt;-)

Gruß Flexibel

Hallo Flexibel,

schön das du meinen Beitrag gelesen hast. Dankeschön.
Ich wollte jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich hab mein T61 erst ein paar Tage und hatte eigentlich nur gehofft das mir jemand hier eine Antwort schreibt die wie folgt lautet:
Mein Notebook T xy hält ohne BT ca 3 Stunden. Mein NB T xy mit eingeschaltetem BT und Praarung mit BT-Maus XY hält ca 2 Stunden.
Bei Verwendung einer Maus mit Nano-Funkempfänger im USB hält mein T xy ca x Sekunden, Minuten, Stunden, Wochen

Wollte eigentlich nur wissen ob bei Nutzung einer BT-Maus am T61, mit eingeschaltetem BT, die Akkulaufzeit des T61 extrem in den Keller geht. Also irgendwelche Zeitangaben. Natürlich aber auch bei Verwendung eines stabilen aufgeladenen Akku's im T61.
Also kurz gesagt, was ist für das T61 Akkusparender? BT-Maus oder Nano-Empfänger?
Da ich bisher noch keine BT-Maus genutzt hatte, hab ich auch keine Erfahrung damit. Ist klar. Natürlich kann man heute alles per Tabellenbuch und techn. Daten errechnen. In der Praxis weicht es aber doch ab da die Vorraussetzungen und Werte unterschiedlich sind.

Eins muss ich unbedingt noch los werden. Ich bin in einigen Foren unterschiedlichster Interessen angemeldet. Was ich immer wieder bemerke ist das wenn man eine Frage stellt hat man oft Glück und bekommt diese beantwortet.
Aber sehr oft ist der Antworter mit einem gewissen Unterton eines Hochschullehrers unterwegs. Es entstehen unsinnig lange Diskussionen die am eigentlichen Thema vorbei führen.

Nicht falsch verstehen!
Einen schönen Tag noch.
Franky

@frankygps:

Warte so lange bis hier im Forum bis ein BT-Maus angeboten wird.
Ich habe hier ne Microsoft BT Notebook Mouse 5000 erstanden.
Bin damit sehr zufrieden.
Zur Akkulufzeit kann ich leider nix weiter sagen.

Cheers

[quote='MKIV',index.php?page=Thread&postID=550349#post550349]Warte so lange bis hier im Forum bis ein BT-Maus angeboten wird.
Ich habe hier ne Microsoft BT Notebook Mouse 5000 erstanden.
Bin damit sehr zufrieden.
Zur Akkulufzeit kann ich leider nix weiter sagen.

Cheers[/quote]Ich glaube auch das dies eine vernünftige Variante ist.
Danke für die Info.

Gruß
Franky

Ja, ich denke eine von den beiden wird es.
Danke für den Link.
Man sollte öfters mal sein ?atalog genau durchschauen.

danke.
gruß
franky

kurze zwischenfrage: wie sieht es bei den BT Mäusen mit der verzögerung aus?

ich persönlich hatte am t42 das problem, das alle (2) BT Mäuse die ich probiert hatte immer recht träge reagiert hatten. quasi die latenz zwischen bewegung und zeiger aufm desktop war einfach zu hoch. ferner hat mich der stromsparmechanismus der maus immer sehr genervt, das man sie erst bewegen musste das sie wieder reagiert... ist das immernoch so?
bin da halt sehr penibel, meine maus muss 1A laufen, sonst macht mir das keinen spaß.

schien mir relativ schlecht zu laufen mit dem BT, warum ich bei der maus mit eigenem empfänger von logitech gelandet bin und seit jahre glücklich bin damit (2xAAA hält i.d.R. 3/4 Jahr). Ein Nano Empfänger würde das vemrutlich noch schicker machen, aber welcher empfänger auch immer, er verschwindet ja eh unten IN der maus.

Mit der Verzögerung habe ich keine Probleme. IMHO reagiert die Maus sofort.
Hätte gern die Logitech MX Revolution Mouse gekauft. Aber der Preis war mir dann doch zu hoch.

Hm, kann eigentlich nicht sagen, dass die Maus nicht immer sofort reagiert, allerdings bin ich da vielleicht auch nicht so penibel, da das X60 ohnehin nur als "Business-Maschine" läuft. Und ob ich da einen Zentimeter erst "umsonst" fahren muss, bis das Mäuslein reagiert? Ehrlich: Keine Ahnung, ist mir nie aufgefallen.

hajowito

danke für die rückmeldungen, hatte auch das gefühl als läge es am internen BT vom T42

Ich kann die Logitech V550 sehr empfehlen. Sie hat einen Nano-Empfänger, welchen man komplett in der Maus verstecken kann und eine Art Dock, in welche der Empfänger gesteckt wird, wenn man zu Hause ist.
Die Maus ist sehr gut verarbeitet, schwer und liegt sehr gut in der Hand (und ich habe große Hände). Das Scrollrad ist auch Metall und lässt sich durch Drücken "glatt" drehen oder "gebremst", wie man das normalerweise kennt.
Das beste an der Maus ist aber deren Transportmöglichkeit. Diese wird am Notebook-Deckel befestigt und man hat weniger in den Händen.
Hier die Herstellerseite: Klick
Und hier bei Amazon, da die Bilder besser sind: Klick A

Ich habe meine Maus in Schwarz, welche man nur als OEM-Version bekommt. Ich habe sehr lange nach einer passenden Maus gesucht und diese jetzt gefunden. Ob ich sie wiederkaufen würde? Aber sofort. :D

Alex

Hallo und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Aber wie anfangs nochmal meine Frage.

Reduziert BT die Akkulaufzeit enorm beim Thinkpad?
Wie sieht das mit der Funkmaus mit Nano-Empfänger aus.
Hat da schon einer mal darauf geachtet und könnte mir ein Zeitbeispiel nennen?

Danke
Grüßing
Franky

Nachmeldung
Hi Leute,
hab mir gerade die 5000er Microsoft Mouse bestellt. Über Amazon war die Lieferung kostenlos für 35 Euro. Ist ok. Bis Montag ist sie da. Super.
Hier in unserer Stadt war ich in 3 PC-Läden und nix gefunden. Hier sind die noch nicht so weit und meistens 10 Euro teurer

[quote='frankygps',index.php?page=Thread&postID=550442#post550442]Reduziert BT die Akkulaufzeit enorm beim Thinkpad?
Wie sieht das mit der Funkmaus mit Nano-Empfänger aus.
Hat da schon einer mal darauf geachtet und könnte mir ein Zeitbeispiel nennen?[/quote]
Schön, dass Du jetzt eine Maus gefunden hast. Es wäre schön, wenn Du uns dann die Zeitangaben hier rein schreiben könntest für den nächsten Interessenten.

Woher soll hier einer wissen welchen Verbrauch das Nano-Modul und das interne Bluetooth-Modul hat?

Du wirst es aber kaum merken. Jeder hat andere Anwendungen, Prozessorauslastungen. Ich habe hier UMTS/HSDPA per USB-Stick E172 am laufen. Andere schreiben E-Mails und hören gleichzeitig noch mp3-Files übern Lautsprecher oder machen noch sonstige Anwendungen. Der andere hat die CPU runter getaktet und das Display auch noch dunkler gestellt weil der die Zugfahrt von 6 Stunden mit dem AKKU überbrücken möchte. Dazu gibt es hier im Forum eigene Threads.

Glaubst Du wirklich, dass die User per Stoppuhr nachhalten wie lange der ThinkPad mit Bluetooth Maus läuft und ohne?

Allerdings habe ich bei mir das IR-Modul abgeschaltet weil ich es gar nicht benötige, dass spart auch Energie. Aber mich stört es auch wenn er ewig meldet, dass ein Gerät in Reichweite ist.

Gruß Flexibel

> Woher soll hier einer wissen welchen Verbrauch das Nano-Modul und das interne Bluetooth-Modul hat?

Ganz einfach... weil er nach dem USB2.0-Umbau plötzlich keine Akkulaufzeit mehr hatte - so wie ich ;)

BT-Nano-Stick... in meinem 600x verwende ich den ja "gehäuseintern" am USB2.0... "Verbrauch" ca. 1-2W/h - also mE. nicht der Rede wert (im Gegensatz zur 3-4W schluckenden USB2.0-MiniPCI-Karte. Mein USB2.0-to-LAN100-Adapter begnügt sich ebenfalls mit 1-2W. Alles irgendwie Kleinkram, der aber dazu führt, daß mein 600x statt <10W plötzlich ~15W im Leerlauf gezogen hat und unter Last die 20W/h locker durchbrochen hat. Somit erklärt sich das auch, warum ich das "gemessen" hab'.

Btw. BT-Maus.... ich hab' seinerzeit meine Logitech MX900 BT-Maus gleich wieder verkauft, da die Maus keinen ganzen Tag gelaufen ist (2x 2000mAh-AA-Akkus = leer), Austauschmaus hatte dasselbe Problem :thumbdown:

Sind die aktuellen BT-Mäuse eigentl. immer noch so gefräßig?

Hilft ja nix, das das TP durchhält, wenn die Maus die Grätsche macht ;(

Hallo Leute,

mein erster Post hier, also erst einmal ein freundliches "Hallo, ich bin der Markus".

Kann man bei eingebautem BT sich den externen Empfänger nicht auch sparen? Oder will das Laptop die Maus nicht erkennen?

Edit: Merke grade selbst, was für einen Quatsch ich geschrieben habe.
Interessant wäre aber folgendes: Welche Mäuse werden denn erkannt, bzw. welche werden es defintiv nicht.

(Habe (in 2 Tagen) einen X61 mit eingebautem BT)

Beste Grüße,

Flugente

[quote='Flugente86',index.php?page=Thread&postID=553490#post553490]
Kann man bei eingebautem BT sich den externen Empfänger nicht auch sparen? Oder will das Laptop die Maus nicht erkennen?
[/quote]

Herzlich willkommen!

Dich mag' ich gern - am liebsten mit Rotkohl ;)

Klar kann man sich evtl. den Nanostick sparen - aber es gibt Notebooks ohne BT und ich weiß zB. nicht, wie's mit'm Stromverbrauch bei den internen Lösungen aussieht.

Aber ich versteh' auch nicht, wozu man unterwegs eine ext. Maus braucht, wenn man den genialen TrackPoint hat. Zusammen mit ext. Monitor und Tastatur... ja, da macht eine ext. Maus hochgradig Sinn - aber dann hab' ich auch ein Dock bzw. zumind. Strom - da ist dann der Stromverbrauch für die BT-Geschichte quasi völlig Latte.

Hallo erst mal (wieder).

Hab jetzt seit 2 Tagen die 5000er Microsoft Maus mit Bluetooth. Batterien wurden mitgeliefert bzw sind dabei. Die Maus ist etwas kleiner vom Volumen her als meine Logitech LX 8. Aber das ist nicht das Problem. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Kostete 35 Euro ohne Porto. Nein nicht in der Bucht erstanden sondern bei einem OnlineShop. In der Bucht werden oftmals für gebrauchte Artikel mehr als der Neukaufpreis bezahlt. Meine Artikel die es immer noch zu kaufen gibt. Raritäten sind da anders zu bewerten.

Das Verbinden mit meinem Thinkpad T61 gab keine Probleme. Maus wurde sofort erkannt. Egal ob ich WinXPprof (32erVersion) oder Ubuntu 8.10 (64erVersion) verwende.
Natürlich muss man die BT-Verbindung das erste mal einrichten um dann beim nächsten Start wieder verbunden zu werden. < nur für die kleinkarierten wurde der letzte Satz geschrieben!

Die Maus selbst soll etlich lange Zeit mit einer Batterie/Akkufüllung auskommen. Irgendwo hab ich etwas von mehreren Monaten gelesen. < Nein, konnte ich nicht testen, erst 2 Tage in meinem Besitz.

Mit der Akkulaufleistung am T61 mit der BT-Maus kann ich irgendwie keine Ergebnisse erzielen. Jedesmal wenn das Notebook runterfährt bin ich entweder zu früh oder zu spät mit der Stopuhr. Und ich will doch ein genaues Ergebnis haben. Denn dann kommt einer der sagt das sein T61 mit BT-Maus 3 Sekunden länger durchhält. 3 Sekunden ist schon ne lange Zeit.

Meine Frage anfangs war MERKBAR kürzere Akkulaufleistung. Aber das kann ich jetzt selbst feststellen!

Mit dem dem Trackpoint und Touchpad am T61 komm ich gut klar aber . . . . .......... Die Macht der Gewohnheit.

Danke fürs lesen und diverse Kaufempfehlungen.

Einen schönen Tag

Schönes Leben

Franky

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben