Familienkutsche - Empfehlungen?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.092
Hallo zusammen,

aufgrund des Familienzuwachses muss langsam ein neues (gebrauchtes) Auto her.

Leider bin ich mit dem PKW-Markt nicht vertraut, aber vielleicht hat der eine oder andere "Papa" einen guten Tipp für mich...

Ich bräuchte:

- viel Platz, d.h. genug Stauraum, um dem Krams von 2 Kindern unterzubringen (insbesondere für den Urlaub)
- ein sicheres Fahrzeug
- ein möglichst sparsames Fabrikat (PS sind mir da nicht so wichtig...)
- ein Fahrzeug, das auch noch ein paar Jährchen hält

Preisklasse: ca. 12-14.000



Im Auge hätte ich nen Passat Variant, hat mein Schwiegervater - da passt zumindest einiges rein.

Und nun her mit euren alternativen Vorschlägen, Anregungen etc. ;)

Danke und Grüße,
Cunni

Edit: meine (vorläufige? ;)) Entscheidung findet ihr weiter hinten im Thread --> http://thinkpad-forum.de/threads/12...Empfehlungen?p=1219290&viewfull=1#post1219290

Danke für die Tipps!

Und wer nun Tipps und Hinweise zum Kauf eines gebrauchten Passat Variant hat (Schwachstellen?) - nur her damit!

Natürlich könnt ihr auch weiter über Familienkutschen diskutieren - macht ja anscheinend Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aussen klein, innen riesig (wirklich), dabei preiswert und vergleichsweise günstig im Unterhalt: Skoda Roomster. Das Ding gewinnt die meisten Vergleichtests an denen es teilnimmt, und die Kinder lieben es: die hinteren Scheiben sind tief runtergezogen, und die Sitzbank ist höher als die Vordersitze.

Die Rücksitze sind um ca. 15 cm verschiebbar, bei zwei Kindern (wir nutzen das Teil mit 3 Kindern) kann man den mittleren (sowieso schmäleren) Sitz entfernen, und die beiden äusseren etwas in die MItte rücken.
Wir haben den Roomster jetzt seit 4 Jahren und 76000km und ausser 2 Kundendiensten war noch nie was zu tun :)
 
Familienzuwachs? Ist die Schiegermama bei Dir eingezogen :D?!
 
aussen klein, innen riesig (wirklich), dabei preiswert und vergleichsweise günstig im Unterhalt: Skoda Roomster.

Hm, ich glaube tatsächlich, dass es hier zu einer "Glaubensfrage" kommt. Fahrzeuge wie Roomster, Touran und Kangoo oder halt klassische Kombis wie der Passat, Volvo etc.

Wie sieht denn das Kofferraumvolumen im Vergleich mit zB dem großen Kofferraum des Passats aus? Ich habe immer das Gefühl, in einen Kombi bekommt man doch noch mehr rein...?
 
Viel größer und genau passend in deine Preiskategorie: Opel Vectra C Caravan.

Fahre selbst den Vectra C Signum und kann sagen: als Familienkutsche perfekt, vor allem wegen der sehr komfortablen Federung.

Letzteres scheint ja bei sämtlichen Neuerscheinungen aus der Mode gekommen zu sein, aber eine Familienkutsche muss meiner Meinung nach halt kommod federn und nicht 10 Stunden nach Italien hoppeln... ist ja kein Rennwagen, oder? ;)
 
Mitsubishi Grandis als Diesel. Ziemlich viel Platz, recht sparsam (6-8 Liter, je nach Fahrweise), einigermaßen flott, zuverlässig und recht günstig.
 
Moin,
spielt Benzin oder Diesel eine Rolle?
Den Tip mit dem Roomster finde ich gut. Falls der nicht gefallen sollte, bekäme man auch den aktuellen Opel Meriva als Jahreswagen im Bereich von 12.000 bis 14.000 Euro.
 
Oh man, ich glaube hinterher wirst Du nicht schlauer sein :D

1. den Roomster finde ich persönlich auch gut, fahren in der Firma mittlerweile auch einige Skodas (Oktavia und Superb), bis jetzt sind wir da eigentlich recht zufrieden. Der Fabia Kombi dürfte auch neu in Deinem Budget liegen, allerdings müsstest Du da echt nach dem Kofferraum schauen.
2. Opel. Habe ich meine Erfahrung mit gemacht und bin da kein objektiver Tipgeber mehr.
3. Peugeot 307 SW oder 308 SW als Gebrauchte mit wenig Kilometern. Z. B.: http://bit.ly/oASoSd fahre privat auch Peugeot und bin zufrieden :)
 
Ford C-Max oder S-Max? oder ist das schon zu groß?

Den S-Max findet meine Frau super... hatten wir mal als Mietwagen. Aber selbst fahren will sie das Schiff nicht. Der Fahrkomfort auf Langstrecken ist schon klasse...

Länger als der Passat Variant sollte der Wagen nicht sein und auch noch einigermaßen handlich... soweit eben möglich.

Und wohl eher Benzin als Diesel, dürfte viel Kurzstrecke dabei sein.
 
Wie sieht denn das Kofferraumvolumen im Vergleich mit zB dem großen Kofferraum des Passats aus? Ich habe immer das Gefühl, in einen Kombi bekommt man doch noch mehr rein...?
bei aufrechstehenden Sitzen 480 - 560 Liter. Reicht uns für 3 Wochen Familienurlaub mit 5 Personen :)
 
Nimm dann den aktuellen Meriva, das Basismodell mit 101 PS reicht völlig. Der 1.4er ist gerade bei Kurzstrecke super sparsam.

Ein Roomster ist genial, aber auf der Autobahn echt laut.
 
Hallo,

schau Dir mal die Hochdachkombis (HDK's) Peugeot Partner, Citroen Berlingo die beiden sind baugleich oder auch von Renault oder Fiat an.

Platz hast Du da mehr als genug für Frau, Kinder und letzlich auch Gepäck.

Gruß
Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Pendant zum Passat ist meiner Meinung nach der Ford Mondeo. Die dritte Modellserie MK3 gilt als sehr zuverlässig, hat ein vorzügliches Fahrwerk, sehr langlebige Motoren (vor allem die Duratec Benziner) und ich glaube auch noch ein klein wenig mehr Kofferraumvolumen als der Passat. Für 12-14k bekommst du da ein schönes Facelift-Modell mit sehr gehobener Aussattung (Ghia oder Titanium). Evlt. ist auch schon das aktuelle MK4-Modell in deinem Budget.
Ich bin selber jahrelang Mondeo gefahren und hatte nie Ärger damit. Vom Fahrkomfort würde ich den MK3 über dem Passat und knapp unter der E-Klasse einordnen.
 
bei aufrechstehenden Sitzen 480 - 560 Liter. Reicht uns für 3 Wochen Familienurlaub mit 5 Personen :)
...aber nicht, wenn du auch einen (oder gar zwei) Kinderwagen mitnehmen musst. ;)
Der Roomster oder die entsprechenden Modelle (aller) der anderen Hersteller sind da wesentlich besser geeignet. Oder bezog sich deine Angabe auf diese Modelle?
 
Die Entscheidung kenne ich . . . welche Familienkutsche nur?

Ich komme aus der Altautoecke der siebziger und da viel es mir sehr schwer. Ich bin jetzt bei einem Volvo Kombi gelandet.

Die klassischen Partner, Roomster, Kangoo - alle finde ich Sie schrecklich. Am besten ist das Citroenteil einer Kollegin in der Mullewap Ausstattung. GRRR

Wäre es jetzt an mir eine Entscheidung zu treffen würde ich folgendes bei deinem Preisbudget machen:

Einen Mercedes w123 als T-Modell in schwarz, 2,8' Liter o. 3L Turbodiesel, Stahlschiebedach und Klima in Bestzustand und hohlraumversiegelt. Dort eine LPG Anlage verbauen.

Ein Auto mit Ausstrahlung, Stil, enormen Wertzuwachs.

w123-006.jpg
 
Hi, Volvo V70R, langlebig,reichlich Platz, reichlich Dampf hat alles was Familie so gebraucht. Falls etwas kleiner gewünscht Volvo V50 2.0D.

Unter 150PS würde ich heute kein Auto mehr kaufen.

Im Zeitalter von I5 und I7 ist es halt ein "must Have".

Nobby
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben