Erledigt - USB Ladegerät für AAA [s]Alkaline Batterien[/s]

dr.strangelove

Active member
Themenstarter
Guten Abend,

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen: Ich suche derzeit ein USB Ladegerät für AAA Alkaline Batterien. Ich habe eins bei ebay gefunden vom freundlichen Chinesen, dieses hat aber eine Lieferzeit bis zum St. Nimmerleinstag und die Qualität ist nicht (durch mich) überprüfbar.

www.ebay.de/itm/317053653782?var=0&toolid=20006&customid=XEp_SiBFYZm0Idhn7-ZxyQ

Kennt jemand eine Bezugsquelle oder ein bestimmtes Gerät dass er mir empfehlen kann?

Besten Dank im Voraus

Verzeihung, wenn ich in diesen Thread mal eine low-end-Frage werfe... Bei mir steht immer noch ein Ladegerät vom Discounter mit dem großen A, Ein "Profi-Schnell-Ladegerät" MD 11954 mit einem Wahlschalter für NiCd, NiMH und RAM(!) aus dem Jahr 2004. Damit habe ich die klassischen NiMH-Akkus Typ AA und AAA gut laden können, wo ich einige Jahre lang immer mal regelmäßig welche in Gebrauch hatte. Jetzt weniger, weil ich auch weniger Geräte habe, in denen die verwendet werden.

Taugt so ein alter Lader auch für LSD-NiMH-Akkus? Oder werden die damit nicht geladen? Oder werden sie zwar geladen, nehmen aber Schaden dabei?

Ergänzt - was hinten auf dem Lader draufsteht:
Eingang: DC 12 V - 1 A
Ausgang: 4x (DC 1,2 V - 1,2 A); 4x (DC 1,5 V - 130 mA); 1x (DC 9 V - 65 mA)

Zuletzt bearbeitet:
NiMH ist NiMH, wenn much nicht alles täuscht.
Ich denke, ich kenne das Gerät und ELV hatte das auch Mal. Das spräche dafür, dass es nicht völliger Müll ist.
Die Ladeströme sehen jetzt auch nicht falsch aus, sodass deltaU auch bei 2100mAh noch zuverlässig funktionieren sollte.

NiMH ist NiMH, wenn much nicht alles täuscht.
Ich denke, ich kenne das Gerät und ELV hatte das auch Mal. Das spräche dafür, dass es nicht völliger Müll ist.
Die Ladeströme sehen jetzt auch nicht falsch aus, sodass deltaU auch bei 2100mAh noch zuverlässig funktionieren sollte.
Danke. Laut Bedienungsanleitung können in dem Gerät bzw. sollen nur NiCd/NiMH-Akkus geladen werden, deren Kapazität bei AAA im Bereich 500-900 mAh und bei AA im Bereich 500-2500 mAh liegt. Woraus ich dann im Verbund mit deiner Auskunft schließen würde, dass es in der Tat auch für LSD-NiMH-Akkus taugen sollte, solange die in diesem Bereich liegen.

Der Däne hat den "BQ-CC55" AC-Lader getestet
dieser ist neben dem CC87 unter "Smart & Quick" gelistet unter den Eneloop Ladern
Das muss trotzdem nicht viel heißen. Es gibt verdammt viele Eneloop-Lader: https://eneloop101.com/charge/eneloop-chargers/
Aber entweder habe ich letztes Mal falsch geguckt oder er wurde jetzt hinzugefügt, auf jeden Fall taucht der CC87 nun dort doch auch auf. Aber ohne eine Bewertung.
Daher gehe ich davon aus dass er seinen Zweck erfüllen wird.
Das denke ich auch.

Immer noch ein Skandal, aber so langsam sollten die eh mit LiIon und Ladeelektronik kommen.
Tun sie ja auch. Die Fritz!Fon-Geräte von AVM nutzen z.B. schon lange Lithiumakkus. Nur: In meiner Erfahrung sind die deutlich kurzlebiger als eneloop lite in alten DECT-Telefonen. Ist also nicht nur ein Vorteil.

was meinen 25 Jahre alten Handteilen, die ich gedenke noch weiter zu nutzen bis sie hops gehen, leider recht wenig.
Genau, da kann man wunderbar auch heute noch neue eneloop lite reinsetzen und hat danach wieder viele Jahre Ruhe. Ich habe auch noch ein Siemens Gigaset SX100 ISDN, meine Eltern haben das gleiche Gerät in der analog-Variante. Die Basisstationen werden schon ewig nur noch als Ladegerät genutzt (bei meinem ist seit dem Umzug leider aber das Netzteil weg...), die Handteile mit der Fritz!Box gekoppelt. Sind inzwischen 23 Jahre alt, funktionieren aber immer noch einwandfrei. Die Akkus in meinem Gerät sind AFAIK dreimal geatauscht worden in der gesamten Zeit (allerdings waren davon zweimal billige NiMHs verbaut, erst beim dritten Tausch waren es eneloop lite), die bei meinen Eltern nur einmal (dann gleich eneloop lite). Warum wegschmeißen, wenn die Dinger doch einwandfrei laufen und auch die Akkulaufzeit immer noch wunderbar ist? Die Fritz!Fon-Geräte bei Schwiegereltern sind jedenfalls sehr viel jünger (5 Jahre?) und haben schon zwei Akkutäusche der LiIon-Akkus hinter sich.

Bei mir steht immer noch ein Ladegerät vom Discounter mit dem großen A, Ein "Profi-Schnell-Ladegerät" MD 11954 mit einem Wahlschalter für NiCd, NiMH und RAM(!) aus dem Jahr 2004. [...]
Taugt so ein alter Lader auch für LSD-NiMH-Akkus? Oder werden die damit nicht geladen? Oder werden sie zwar geladen, nehmen aber Schaden dabei?

Ergänzt - was hinten auf dem Lader draufsteht:
Eingang: DC 12 V - 1 A
Ausgang: 4x (DC 1,2 V - 1,2 A); 4x (DC 1,5 V - 130 mA); 1x (DC 9 V - 65 mA)
Sehe das so wie Korfox, das Gerät müsste dafür ok sein. Zumindest für weiße eneloops in der Größe AA, sowie eneloop Pro in AA. Allerdings heißt Schnellladung bei eneloops, dass sie (maximal?) mit 1C geladen werden. Für AAA sind die Ladeströme damit schon ziemlich hoch. Bei eneloop Pro in AAA vielleicht noch grenzwertig okay (soll: 0,98A, ist laut Ladegerät 1,2A), aber eigentlich schon zu hoch, für eneloop (normal) in AAA definitiv etwas zu hoch (soll: ? vermutlich 0,8A oder 0,9A), für eneloop lite in AAA auf jeden Fall zu viel (soll: 0,6A).
Ich würde die angegebenen Kapazitätsgrenzen also etwas anders fassen und den Bereich eher auf möglichst >=1200mAh einschränken

Für eine zuverlässige deltaU-Abschaltung werden mindestens 0,3-0,5C empfohlen. Bei Eneloop Pro AA und 0,5C wären wir da schon bei 1250mA.
Deswegen habe ich explizit geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass bei 2100mAh (also normalen Eneloops) dU noch zuverlässig funktionieren sollte. Bei den Pros würde ich behaupten, dass wir uns schon im Grenzbereich bewegen.
Eneloop Pro AAA haben 950mAh, normale 800mAh. Bei den Pro sind wir damit schon über den vom Hersteller empfohlenen Kapazitäten, dafür aber bei 1,1C was ziemlich knackig ist, wie @cuco korrekt schreibt.

Im Endeffekt ist das ganze immer ein TradeOff. Auf der einen Seite bedeutet Schnellladen (0.5C-1.0C), dass dU zuverlässiger funktioniert, auf der anderen Seite wird die Zelle dabei natürlich zunehmend wärmer, was der Chemie nicht gut tut. Oberhalb von 1C wird dann ein schnelles dU wieder schwer... Für prinzipiell tauglich halte ich das Gerät aber trotzdem noch.

(sorry für dU - es ist natürlich -dU bzw. minus delta U)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben