[quote='jerendra',index.php?page=Thread&postID=882219#post882219]Keine Ahnung ob ich die Rechenleistung wirklich ausreize oder nicht. Aber in Kombination mit einer SSD ist mein X201 superschnell und das Arbeiten macht einfach nur Spass. Die Akkuleistung ist hervorragend. Man kann mit dem X201 normal arbeiten und der 9 Zeller reicht dann locker 8 Stunden. Mehr brauche ich nicht. Dazu ist es leise und kühl. Das Trackpad ist eine nette Ergänzung. Man braucht es nicht unbedingt aber mir ist schon ein paar Mal der Trackpoint irgendwie kurz eingefroren und dann ist es angenehm, wenn man gewissermassen ein Backup-Gerät hat. Ist überhaupt nicht zwingend notwendig, aber wenn man es hat, ist es ein nettes add-on.
Der Bildschirm geht in Ordnung. Ist gut ablesbar und klar es ist nicht das super Teil und kommt an die Qualität der MBP nicht heran. Aber es ist gut genug - so gut, dass ich gut auf einen externen Monitor verzichten kann und problemlos mehrere Stunden pro Tag daran arbeite.[/quote]@hauwau
Schau das Posting oben von jerendra an. Das meine ich. Das neue x201 hat ein Touchpad. Brauchst Du das? Die meisten schalten es ab. Das neue x201 hat mehr CPU Power. Brauchst Du das? Der Bildschirm des x201 ist in Ordnung - aber es ist der gleiche Bildschirm, wie beim x200/s (LED Version). Der 9 Zeller Akku läuft bei einem x200s zBsp um ca. 1 Stunde länger - beim x200 ist die Akkulaufzeit wahrscheinlich zum x201 gleich. Auch keine Änderung.
Die Frage ist doch nur folgende. Kauft man sich ein x201 für mehr Geld aber keine wesentlichen Verbesserungen? Oder nimmt man ein x200/s für weniger Geld. Hat dann sogar vielleicht noch im Budget Geld für RAM Erweiterung, UltraBase, 2nd Akku und sowas? Wenn mein Budget mir völlig egal gewesen wäre, dann hätte ich mir auch ein x201 geholt. So habe ich ein x200s - habe mir aber UltraBase, 2ter Akku, eine Intel 160GB SSD, zweites Netzteil usw. geleistet - das alles zu einem Komplettpreis - wo ich erst einmal nur ein nacktes x201 bekommen hätte. Und diesen Punkt muss man sich eben überlegen.
Zum Thema CPU Power. Klar ist ein i7 oder i5 eine Ecke schneller als meine 1,86GHz Stromspar CPU. Aber ich wiederhole mich. Für was? Im Bereich Win / Office / Büro / Internet und Co ist es völlig sch*** egal ob ich eine C2D CPU habe oder eine i5/i7 CPU. Mein 1,86GHz Prozzessor startet (dank SSD) und verarbeitet die Büro Software genauso schnell wie ein i5/i7 Prozzesor. Frage Dich doch mal - hast Du Software, die einen bessere CPU deutlich merkbar macht? Und ich meine Software, die sich auf stärkere CPU Zahlen bemerkbar macht!
Denn - wenn es um Software geht, die neben einer stärkeren CPU auch noch eine bessere GraKa benötigt - versagen x200/ und x201/s gleich. Ein i5/i7 bringt mir nur etwas, wenn ich stark CPU lastige Programme habe - bei grafik lastigen Programmen, Spielen - bist Du beim x200/s und x201/s an der falschen Adresse. Für besseres Spiele Feeling brauchst Du Dir kein x201 kaufen. Nutzt eh nichts. Wird auch nicht viel besser.
Die Frage ist also. Spielt das Geld eine sekundäre Rolle? Dann würde ich mir auch ein x201 kaufen. Ich - aber das ist / war meine Situation - habe ich mir ein Limit von 1500 Euro gesetzt. Dafür habe ich ein x200s, LED TFT, 4GB RAM, habe mir eine UltraBase mit DVD Brenner geholt, ein extra Netzteil, eine tolle Tastatur / Mauskombination, einen klasse externen TFT, eine große Intel SSD, einen zweiten Akku... war es das *grübel*

.... da ich einen i7 bei meinen Programmen nicht merken würde - und ein i7 x201 eben fast soviel gekostet hätte wie mein Gesamtpaket - habe ich mich für Ersteres entschieden.
Weil - der Mehrpreis für die gebotene Mehrleistung für mich nicht ausschlaggebend war / ist.
Hätte das x201 zBsp ein ähnlich neues gutes Display wie das T410/s - die neue Tastaur - vielleicht eine Power Grafikkarte mit der Option auf die INTEL dann zu switchen - dann hätte ich mir auc ein x201 gekauft. Aber muss nat. jeder für sich entscheiden

---
Der Unterschied qualitativ vom LED Display T400 --> T410 ist schon ziemlich groß. Das T510 und das T500 kenne ich leider nicht - also nie live beide verglichen.