Erfahrungen Blickwinkel X201 Display

Hauwau

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2010
Beiträge
41
Hallo,

Ich betrachte jetzt schon einige Zeit lang die X Serie und bin nun schon auf die X201er angefixt :)
Jedoch plagt mich immernoch die Frage, wie schrecklich das Display wirklich ist. Man hört ja immer, dass es schlecht sein soll. Jedoch ist die farbtreue Darstellung für mich nicht so wichtig, sondern eher, dass man einen relativ stabilen Blickwinkel hat (d.h. nicht die mega Farbveränderungen bei Veränderung des Betrachtungswinkel). Stationär habe ich einen Samsung F2380 als Monitor, mit PVA Panel. Das T510 mit HD+ Display kenne ich live und fand das Display echt annehmbar. Die Betrachtungswinkel waren fast so gut, wie die meines Samsungs. Hat da ein X201 Besitzer zufällig Erfahrungswerte bzgl. Displayvergleich X201/T510? Oder allgemeine Erfahrungswerte über den Blickwinkel des X201?
 
Wenn es Dir hilft:
Auszug aus notebookreview.com
While the build quality surpasses many CULV-notebooks one area the X201 really falls behind is in the screen category. Compared to many of the modern 11.6- and 12-inch glossy screens found on new consumer ultraportable notebooks, the panels on the X201 and X201s fall behind in color saturation and contrast. Colors appeared faded and weak while black levels felt washed out. This seems to be the downside to most business notebooks. Vertical viewing angles are average with colors starting to invert quickly when you tilt the screen 10 to 15 degrees forward or back. Horizontal viewing angles are better with colors staying consistent even at steep angles.
The X201 Tablet screen is a step above the X201 or X201s and offers much better color saturation and contrast. Viewing angles are also greatly improved with minimal color inversion even when tilted 45 degrees forward or back. One problem we noticed on our X201 Tablet review model though was the screen appeared very warm (yellow/orange). This gave the screen an aged look and was not very pleasing to the eye.
The backlight brightness of all three notebooks was plenty bright to be viewable in an office setting. The X201 was the brightest of the bunch and measured 250cd/m2 at its brightest point. The X201s was second and measured 232cd/m2 at its brightest point. The X201 Tablet came in third measuring 182cd/m2 at its brightest point. If you plan on using the X201 outdoors, Lenovo offers a high-brightness outdoor-viewable screen on the X201 Tablet as an option.



X201t - X201 - X201s

Nicht nur, dass Lenovo uns weiterhin mit miesen Displays bei den Nicht-Tablets beglückt, es sind nicht mal für Geld gute Panels verfügbar :thumbdown:
Abgesehen von der Wärmeentwicklung der i-Serie im X201* als Elektroheizkörper im Winter sehe ich keinen Grund, ein X201* zu kaufen.
Der Unterschied (ausser den Temperaturen) ist leistungsmässig zu den X200* nicht enorm.
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=882175#post882175]........ sehe ich keinen Grund, ein X201* zu kaufen.
Der Unterschied (ausser den Temperaturen) ist leistungsmässig zu den X200* nicht enorm.[/quote]
Gibt es m.E. auch nicht. Das x201 ist ja auch ein x201 und kein x210. Neu ist das Bezel mit dem Touchpad. Neu ist die CPU samt Chipsatz. Ende. Sonst wurde doch nichts neu gemacht. Keine neue Tastatur (T400 - T410 zBsp) und selbst das Display ist nicht besser geworden ggü dem x200/x200s - im Gegensatz zum anderem Display beim T400 und T410. Mit dem neuen x201 kauft man sich die neuen i3 / i5 / i7 Prozzessoren und das Touchpad - nicht mehr.

Das "Dumme" dabei - meine Meinung - wer sich ein x2xx kauft, kauft sich dieses Gerät ja nicht aus sicht ein reines Powernotebook zu kaufen - sondern aus den Gründen der Mobilität (Gewicht, Abmessungen, Lüfterverhalten, Akkulaufzeit). Und wer jetzt sagt - ja ja, aber mit dem x201 habe ich jetzt ein mobiles Gerät und doch mehr Power - ja, aber der neue integrierte Intel Grafikchip ist auch nicht der Renner an sich, so dass es sich extrem lohnen würde. Man hat zwar deutlich mehr CPU "Power" - für einen Desktop Ersatz im Grafikbereich reicht es aber immer noch nicht. Dafür leidet dann - wenn auch wenig - die Akkulaufzeit.

Also weniger Akkulaufzeit für mehr Power, die dann aber doch wieder nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht ist - ist für mich kein guter Deal. Mein x200s ist was die Power von CPU und vor allem Grafik ziemlich beschränkt. Aber da weiß ich - das Notebook kann es eben nicht. Schlimmer dann ein i7 x201 zu haben und dann zu hoffen, dass die Leistung vielleicht doch einen Desktop ersetzen kann - nur um dann zu merken, dass es doch nicht reicht.

Aber ich schweife ab. Das Display hat sich ggü den x200/x201 nicht gebessert - der Rest unterscheidet sich außer CPU und bezel nicht. Die Akkulaufzeit bisschen weniger. Rest muss man selber entscheiden.
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=882198#post882198][quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=882175#post882175]........ sehe ich keinen Grund, ein X201* zu kaufen.
Der Unterschied (ausser den Temperaturen) ist leistungsmässig zu den X200* nicht enorm.[/quote]Also weniger Akkulaufzeit für mehr Power, die dann aber doch wieder nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht ist - ist für mich kein guter Deal. Mein x200s ist was die Power von CPU und vor allem Grafik ziemlich beschränkt. Aber da weiß ich - das Notebook kann es eben nicht. Schlimmer dann ein i7 x201 zu haben und dann zu hoffen, dass die Leistung vielleicht doch einen Desktop ersetzen kann - nur um dann zu merken, dass es doch nicht reicht.

Aber ich schweife ab. Das Display hat sich ggü den x200/x201 nicht gebessert - der Rest unterscheidet sich außer CPU und bezel nicht. Die Akkulaufzeit bisschen weniger. Rest muss man selber entscheiden.[/quote]Also, wenn ich den geposteten Test richtig interpretiere sollte die Akkulaufzeit sogar gestiegen sein?
Ist die Wegleitung der Abwärme nun so schlecht, aufgrund mehr punktueller Hitze? Normalerweise sollte ein i3/i5/i7 + Chipsatz weniger TDP haben als ein C2D P + Chipsatz

Du erwähnst auch einen Displaywechsel von T400 zu T410 (wahrscheinlich Display besser geworden?). Gabs das auch beim T510?
 
Keine Ahnung ob ich die Rechenleistung wirklich ausreize oder nicht. Aber in Kombination mit einer SSD ist mein X201 superschnell und das Arbeiten macht einfach nur Spass. Die Akkuleistung ist hervorragend. Man kann mit dem X201 normal arbeiten und der 9 Zeller reicht dann locker 8 Stunden. Mehr brauche ich nicht. Dazu ist es leise und kühl. Das Trackpad ist eine nette Ergänzung. Man braucht es nicht unbedingt aber mir ist schon ein paar Mal der Trackpoint irgendwie kurz eingefroren und dann ist es angenehm, wenn man gewissermassen ein Backup-Gerät hat. Ist überhaupt nicht zwingend notwendig, aber wenn man es hat, ist es ein nettes add-on.
Der Bildschirm geht in Ordnung. Ist gut ablesbar und klar es ist nicht das super Teil und kommt an die Qualität der MBP nicht heran. Aber es ist gut genug - so gut, dass ich gut auf einen externen Monitor verzichten kann und problemlos mehrere Stunden pro Tag daran arbeite.
 
[quote='jerendra',index.php?page=Thread&postID=882219#post882219]Keine Ahnung ob ich die Rechenleistung wirklich ausreize oder nicht. Aber in Kombination mit einer SSD ist mein X201 superschnell und das Arbeiten macht einfach nur Spass. Die Akkuleistung ist hervorragend. Man kann mit dem X201 normal arbeiten und der 9 Zeller reicht dann locker 8 Stunden. Mehr brauche ich nicht. Dazu ist es leise und kühl. Das Trackpad ist eine nette Ergänzung. Man braucht es nicht unbedingt aber mir ist schon ein paar Mal der Trackpoint irgendwie kurz eingefroren und dann ist es angenehm, wenn man gewissermassen ein Backup-Gerät hat. Ist überhaupt nicht zwingend notwendig, aber wenn man es hat, ist es ein nettes add-on.
Der Bildschirm geht in Ordnung. Ist gut ablesbar und klar es ist nicht das super Teil und kommt an die Qualität der MBP nicht heran. Aber es ist gut genug - so gut, dass ich gut auf einen externen Monitor verzichten kann und problemlos mehrere Stunden pro Tag daran arbeite.[/quote]@hauwau
Schau das Posting oben von jerendra an. Das meine ich. Das neue x201 hat ein Touchpad. Brauchst Du das? Die meisten schalten es ab. Das neue x201 hat mehr CPU Power. Brauchst Du das? Der Bildschirm des x201 ist in Ordnung - aber es ist der gleiche Bildschirm, wie beim x200/s (LED Version). Der 9 Zeller Akku läuft bei einem x200s zBsp um ca. 1 Stunde länger - beim x200 ist die Akkulaufzeit wahrscheinlich zum x201 gleich. Auch keine Änderung.

Die Frage ist doch nur folgende. Kauft man sich ein x201 für mehr Geld aber keine wesentlichen Verbesserungen? Oder nimmt man ein x200/s für weniger Geld. Hat dann sogar vielleicht noch im Budget Geld für RAM Erweiterung, UltraBase, 2nd Akku und sowas? Wenn mein Budget mir völlig egal gewesen wäre, dann hätte ich mir auch ein x201 geholt. So habe ich ein x200s - habe mir aber UltraBase, 2ter Akku, eine Intel 160GB SSD, zweites Netzteil usw. geleistet - das alles zu einem Komplettpreis - wo ich erst einmal nur ein nacktes x201 bekommen hätte. Und diesen Punkt muss man sich eben überlegen.

Zum Thema CPU Power. Klar ist ein i7 oder i5 eine Ecke schneller als meine 1,86GHz Stromspar CPU. Aber ich wiederhole mich. Für was? Im Bereich Win / Office / Büro / Internet und Co ist es völlig sch*** egal ob ich eine C2D CPU habe oder eine i5/i7 CPU. Mein 1,86GHz Prozzessor startet (dank SSD) und verarbeitet die Büro Software genauso schnell wie ein i5/i7 Prozzesor. Frage Dich doch mal - hast Du Software, die einen bessere CPU deutlich merkbar macht? Und ich meine Software, die sich auf stärkere CPU Zahlen bemerkbar macht!

Denn - wenn es um Software geht, die neben einer stärkeren CPU auch noch eine bessere GraKa benötigt - versagen x200/ und x201/s gleich. Ein i5/i7 bringt mir nur etwas, wenn ich stark CPU lastige Programme habe - bei grafik lastigen Programmen, Spielen - bist Du beim x200/s und x201/s an der falschen Adresse. Für besseres Spiele Feeling brauchst Du Dir kein x201 kaufen. Nutzt eh nichts. Wird auch nicht viel besser.

Die Frage ist also. Spielt das Geld eine sekundäre Rolle? Dann würde ich mir auch ein x201 kaufen. Ich - aber das ist / war meine Situation - habe ich mir ein Limit von 1500 Euro gesetzt. Dafür habe ich ein x200s, LED TFT, 4GB RAM, habe mir eine UltraBase mit DVD Brenner geholt, ein extra Netzteil, eine tolle Tastatur / Mauskombination, einen klasse externen TFT, eine große Intel SSD, einen zweiten Akku... war es das *grübel* :D .... da ich einen i7 bei meinen Programmen nicht merken würde - und ein i7 x201 eben fast soviel gekostet hätte wie mein Gesamtpaket - habe ich mich für Ersteres entschieden.

Weil - der Mehrpreis für die gebotene Mehrleistung für mich nicht ausschlaggebend war / ist.

Hätte das x201 zBsp ein ähnlich neues gutes Display wie das T410/s - die neue Tastaur - vielleicht eine Power Grafikkarte mit der Option auf die INTEL dann zu switchen - dann hätte ich mir auc ein x201 gekauft. Aber muss nat. jeder für sich entscheiden ;)
---

Der Unterschied qualitativ vom LED Display T400 --> T410 ist schon ziemlich groß. Das T510 und das T500 kenne ich leider nicht - also nie live beide verglichen.
 
[quote='Hauwau',index.php?page=Thread&postID=882216#post882216]Ist die Wegleitung der Abwärme nun so schlecht, aufgrund mehr punktueller Hitze? Normalerweise sollte ein i3/i5/i7 + Chipsatz weniger TDP haben als ein C2D P + Chipsatz[/quote]Auf dem Papier stimmt ja die TDP. Jedoch in der Praxis sieht es anders aus:
Die TDP stimmt nur dann mit den Werten, wenn der Rechner mit 100%iger Auslastung läuft.
Mir ist jedoch kein solcher Fall/Aufgabengebiet bekannt, wo das der Fall wäre.
Auch beim Viedeokonvertieren etc. ist dann nur ein Prozessorkern voll ausgelastet.
Tatsache ist, dass die neue i-Serie einen höheren Stromverbrauch im Idle als der C2D P hat, also beim Surfen und Office usw.
Trotz dem stromsparenden LED-Display kommt man mit den X201* dann wieder auf fast dieselben Akkulaufzeiten wie die X200* ohne LED.
Ausgenommen natürlich es läuft nicht mit 100% Auslastung. ;)
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
@Impcaligula Die X200 Angebote, die ich so gesehen hab haben mich preislich jetzt nicht grad vom Hocker gerissen. Da wäre mir persönlich der Preisunterschied zu gering, als das sich das lohnen würde. Zumal das Gerät auch 3-4 Jahre in Benutzung sein soll und dementsprechend in 3 Jahren vllt. man ganz froh über die paar Mhz/bessere Architektur ist.
@BitKiller Najo, Handbrake schafft auch 8 Threads auszunutzen :D Aber für Hardcorevideokonvertierungen wird das Notebook nicht genutzt.
@Jerendra Wie schaut es denn mit den Blickwinkeln aus, wenn du deine Sitzposition veränderst?
 
[quote='Hauwau',index.php?page=Thread&postID=882344#post882344]@Impcaligula Die X200 Angebote, die ich so gesehen hab haben mich preislich jetzt nicht grad vom Hocker gerissen. Da wäre mir persönlich der Preisunterschied zu gering, als das sich das lohnen würde. Zumal das Gerät auch 3-4 Jahre in Benutzung sein soll und dementsprechend in 3 Jahren vllt. man ganz froh über die paar Mhz/bessere Architektur ist.
[/quote]Eben. Am Ende musst Du das selbst entscheiden - welches Preis / Leistungsverhältnis für Dich besser ist. Ich hatte das Glück hier im Forum kmein x200s zu einem sehr fairen Preis zu bekommen und dann noch in einem sehr schönem fast neuwertigem Zustand. Wenn ich ein gerät neu gekauft hätte - würde ich auch das x201 nehmen - denn vom Neupreis her sind die Unterschiede nicht so gravierend.

So oder so... bei einem x200/s bzw. x201/s machst Du keinen schlechten Kauf. Ein super Gerät, welches man irgendwie jeden Tag mehr und mehr zu schätzen weiß.
 
@Hauwau:
Wenn Dir ein gutes Display wichtig ist und Du keine Display-Mods wie ich machen willst -
was spricht Deinerseits gegen ein X200t/X201t ohne MT (MT = Grieseleffekt) ?
Das X200t gibt es ja schon recht günstig mit dem 400 nit Outdoordisplay z.B. bei notebooksandmore.
Nachteile der Tablets: Etwas schwerer/grösser
Vorteile: Digipen, Display
 
notebooksandmore.[/url]
Nachteile der Tablets: Etwas schwerer/grösser
Vorteile: Digipen, Display
Najo, mir ist die Farbtreue total schnuppe, aber gute Blickwinkel wären schon schön :) aber wiederum gehts auch mit eher bescheidenen Blickwinkeln beim NB. Das Tablet ist preislich doch etwas teuer wenn man es nur wegen den Blickwinkeln nehmen würde.
 
Naja, dann sehe ich noch eine Möglichkeit:
Ein gebrauchtes X200(s) mit einem BoeHydis Panel-Mod.
Das hat sehr gute Farben und einen allseitigen Blickwinkel von knapp 180Grad - mehr geht nicht :D
Anhang anzeigen 31450Anhang anzeigen 31451
Das hier abgebildete Glanzdisplay gibt es z.B. bei derrick.ny
 

Anhänge

  • hv121wx4_8.jpg
    hv121wx4_8.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 21
  • hv121wx4_9.jpg
    hv121wx4_9.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 18
@Jerendra Wie schaut es denn mit den Blickwinkeln aus, wenn du deine Sitzposition veränderst?

Das Display ist bzgl. Blickwinkel anfälliger als ich das bei anderen Premiumanbietern gesehen habe. Ich habe dazu aber keinerlie objektive Infos. Dadurch, dass sich das Display aber so präzise ausrichten lässt, ist es problemlos möglich das Display wieder perfekt auszurichten. Das ist z.B. bei einem MB Air nicht möglich.
Das X201 hat auch seine Mängel - z.B. nervt mich der wackelnde Akku etwas - das Display aber ist OK, würde mir da keine allzu grosse Sorgen machen.
Zu den Kosten: Ich habe das X201 über Neptun gekauft. Das Gesamtpaket (X201, Ultrabase, DVD-Laufwerk, Ultraslim Netzteil und Postville 160GB) hat mich 2'400 Franken gekostet. Ist preislich nicht so weit vom Imperator Caligula entfernt ;-) Hätte Neptun "nur" das X200s angeboten, so hätte es für mich bestimmt auch gereicht und ich glaube nicht, dass ich den Perfomance Unterschied gross gemerkt hätte, obwohl ich mit Statistikpogrammen rel. rechenintensive Programme laufen lasse.
 
[quote='jerendra',index.php?page=Thread&postID=882469#post882469]
Das X201 hat auch seine Mängel - z.B. nervt mich der wackelnde Akku etwas...[/quote]
It's not a bug - it's a feature.
 
Sag mal - kann man das Display (Link) einfach so 1:1 wechseln? Anpassungen am Rahmen sind nicht notwendig? Der Display Adapter Stecker passt auch alles?

[quote='jerendra',index.php?page=Thread&postID=882469#post882469]...... hat mich 2'400 Franken gekostet. Ist preislich nicht so weit vom Imperator Caligula entfernt ;-) Hätte Neptun "nur" das X200s angeboten, so hätte es für mich bestimmt auch gereicht und ich glaube nicht, dass ich den Perfomance Unterschied gross gemerkt hätte, obwohl ich mit Statistikpogrammen rel. rechenintensive Programme laufen lasse.[/quote]Du hast ja auch "nur" das i5 x201. Also wenn x201, dann das i7 - verbraucht ggü. dem i7 Paket nicht mehr Strom. Preislich ist dann aber eine größere Differenz :D
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben