[engadget.com] x201t Review

CD-LW brauche ich nicht, daher tolles Teil, insbesodnere das wohl je optionale Touchpad!
Wenn jetzt die Lautstärke auf T400 mit IntelGraphik wäre, wäre das klasse!

Da dann 8GB RAM reinwerfen, eine 512 GB SSD und ab auf die Insel :-)

3 Fragen zum X201 habe ich, evtl. kan mir jemand helfen:

1. Was ist der Unterscheid zwischen mit "s" und ohne "s" (also mal abgesehen vom Prozessor - was für eine "Idee" steckt hinter dem "s")?

2. Kann man da auch ein UMTS-Modul intern einbauen?

3. Kann man das auch in eine "normale" Dockingstation, die z.B. T410 kompatibel ist, stecken oder muss es diese Ultrabase sein?

Danke!!

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=787329#post787329][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=787306#post787306]Meines Wissens nach kann man den nicht abschalten, nein.[/quote]Das X200t hat im Digitizer-Schacht einen Microschalter drinnen.
Der schaltet beim rein/rausschieben des Digitizer-Pens.
Es ist also anzunehmen, dass erst beim herausnehmen des Digitizer-Pens das Spannungsfeld aufgebaut wird.
Digitizer-Pen drinnen = aus oder zumindest Stromsparmodus.[/quote]

Das klingt ja schon mal interessant. Beim X41T gibt's das jedenfalls noch nicht - zumindest nicht mit spürbarem Leistungsunterschied :(

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=787331#post787331]Warum kann das nicht sein? Das ist beim x6*t nicht anders.[/quote]

Was jetzt? Dass der Digitizer andauernd Strom zieht? Kann ja sein, dass das bei den Tablets so ist, aber ich frage mich halt, wieso das so sein muss. Man könnte doch einfach (wenn nötig mache ich das auch mit nem mechanischen von aussen zugänglichen Schalter) den Digitizer bei Nichtnutzung vom Strom trennen. Würde der wirklich so viel Strom ziehen, dann hätten sich die Lenovo-Ingenieure (und davor die IBM-Ingenieure) doch längst so etwas überlegt, oder nicht?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=787331#post787331]
@Bitkiller: Sicher? Die Tablets kann man durch Entnahme des Stiftes aufwecken, ich denke mal dafür ist der Schalter.[/quote]

Einen Schalter kann man natürlich auch für zwei Zwecke auf einmal missbrauchen :D

Halte ich für Wunschdenken ;) aber der Verbrauch mit Stift im Schacht und ohne Stift im Schacht lässt sich doch leicht nachprüfen. Oder anders gefragt: Was wenn nicht der Digitizer soll die 2 W verbrauchen?

Nein der Bug hat damit nichts zu tun. Dabei handelt es sich um einen USB-Fehler.

Die "s" Reihe sind noch leichter, mobiler und kompakter. :)

Wird beim X201 T jetzt immer ein IPS Panel verbaut?
Das ist sehr zu begrüßen.

Soweit ich weiß verbraucht ein IPS Panel schon etwas mehr Strom.
Bei einem normalen Bildschirm ist das egal, scheint aber beim Tablet doch das ein oder andere W auszumachen.

Und naja WXGA+ wäre mir deutlich lieber gewesen :(

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=787441#post787441]Nein der Bug hat damit nichts zu tun. Dabei handelt es sich um einen USB-Fehler.[/quote]

=>X6x/X6xs/X6xt verbrauchen genau gleich viel=>Digitizer braucht keinen Strom...

Oder hab' ich jetzt was vergessen? :P

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=787694#post787694]?([/quote]

[quote='Wiki-Link von vorhin',http://thinkpad-wiki.org/Vista_Stromverbrauch_senken]unter Linux ist der Stromverbrauch von x60s oder x60t bzw. x61s oder x61t dann tatsächlich identisch. Der Digitizer zieht keinen Strom, wenn er nicht benutzt wird. Unter Linux ist die Laufzeit des x61t 5-6 statt 4-5 Stunden unter Vista. [/quote]

Heisst das, dass der Digitizer unter Vista (und wahrscheinlich auch Win7?) Strom zieht, und unter Linux nicht?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=787720#post787720]Halte ich für eine sehr gewagte Behauptung.[/quote]

Das ist ja keine Behauptung, sondern eine mögliche Interpretation von dem, was auf der Wikiseite steht. ;)

Wie lässt sich sonst erklären, dass die X6x Tablets unter Linux genauso viel Strom verbrauchen, wie die Non-Tablets? Wenn sie gleich viel verbrauchen, _kann_ der Digitizer doch gar keine (erhebliche) Leistung ziehen...

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=787726#post787726]Das ist ja keine Behauptung, sondern eine mögliche Interpretation von dem, was auf der Wikiseite steht. ;) [/quote]

Ich meine ja die Behauptung im Wiki :)

Wenn sie gleich viel verbrauchen

Eben das bestreite ich.

Zumindest bei Notebooks mit Fingerbedienung muss der Digitizer (für den Finger) immer aktiv sein. Das ist beim x201t der Fall.

Und ob der Schalter im Stift-Schacht den Digitizer abschaltet, wage ich immer noch zu bezweifeln :)

Nein, der Stift wird auch erkannt, wenn sich ein anderer Pen im Slot befindet. Der Digitizer wird also nicht abgeschaltet.

Habe es heute getestet, ein Freund war so nett und hat mir seinen Pen geliehen...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben