[engadget.com] x201t Review

Ein besseres Display (Blickwinkelstabilität) und vor allem mehr Energieeffizienz. Die Laufzeit des X200t mit dem 8Cell ist zwar gut, aber da geht noch mehr. Wenn wir bei 10-12 Stunden Laufzeit (nicht nur Idle) mit einem Akku der nicht noch größer als der 8Cell des X200T und bei gleicher (oder tatsächlich höherer) Rechenleistung sind, dann bin ich zufrieden.

Was das Display angeht, Pixel Qi hat das was super Interessantes vorgestellt. Farbdisplays, die ähnlich der E-Ink Technologie arbeiten. Voll Videotauglich und auch ohne Hintergrundbeleuchtung perfekt zu lesen. Das wünsche ich mir für ein Tablet. (hier mal eine kleine Demo was die Pixel Qi Displays können: http://www.youtube.com/watch?v=oawX3wenxNc ).

Wärst Du denn auch bereit die geschätzten 10.000 Euro für solch ein Gerät hinzublättern? ;)

Sehe das ähnlich.
Finde das echt lustig, was machen Leute hier erwarten :D

Entweder, es wird über fast alles gemeckert,
oder, bei einem wirklichen Sprung der Technik,
ärgern sich die Trolle wieder über den viel zu hohen Preis :D

Ich finde das X201t gut, es aktuallisiert das Innenleben auf die eben aktuelle Technik.
Was soll man denn auch anderes erwarten, bei einem Sprung von "X200" --> "X201" ;)
Dabei sicher nicht bleeding edge, da es sich hier ja auch um ein zuverlässiges Arbeitsgerät handeln soll.

Und zu der Displaysache...klar, Farbwiedergabe, Blickwinkelstabilität und Helligkeit sind
sicher nicht das beste von Besten. doch wenn ich mir so vorstelle, was ich mit einem solchen Gerät machen würde
( Presentationen, Mitschriften, Office, Recherchen, usw) Dann kann doch sicher super damit arbeiten, oder?

Ok, und jetzt mal raten, was ein Multitouch Tablet, mit i7 QuadCore, 400nits, AdobeRGB und 15h Laufzeit kostet ;)
Dabei darf es aber nicht größer als ein x60 sein...

i7 hat es aber Dual Core und ein 400 nits Display haben auch einige Modelle :)

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=787141#post787141]Sehe das ähnlich.
Finde das echt lustig, was machen Leute hier erwarten :D
[/quote]
was denn? Ich finde meine Erwartungen alles andere als unrealistisch.

Und zu der Displaysache...klar, Farbwiedergabe, Blickwinkelstabilität und Helligkeit sind
sicher nicht das beste von Besten. doch wenn ich mir so vorstelle, was ich mit einem solchen Gerät machen würde
( Presentationen, Mitschriften, Office, Recherchen, usw) Dann kann doch sicher super damit arbeiten, oder?
Super damit arbeiten würde ich nicht unterschreiben. Es geht, aber es könnte besser gehen. Gerade wenn das Tablet plan auf dem Tisch liegt und ich davor sitze und schreibe lässt der Blickwinkel zu wünschen übrig.

Ok, und jetzt mal raten, was ein Multitouch Tablet, mit i7 QuadCore, 400nits, AdobeRGB und 15h Laufzeit kostet ;)
Dabei darf es aber nicht größer als ein x60 sein...
unter 3.000 Euro. Und das meine ich Ernst (AdobeRGB ist dabei allerdings total unrealistisch, verlange ich auch nicht).
Sobald Displays wie Pixel Qi und Co Marktreif sind und Hersteller die Dinger in großen Stückzahlen abnehmen sind die Preise auch nicht mehr so utopisch wie jetzt für Einzelstücke.

@tofrost: Ja aber Du erwartest ein farbiges E-Ink-Display das videofähig ist im x210t das nächsten Monat erscheint. Von Marktreife kann gar keine Rede sein.

Nächsten Monat kommt das X201T wenn ich das hier richtig verstanden habe ;) .. das X210T wird wohl noch 1-2 Jahre auf sich warten lassen :) Und in diesem Zeitrahmen wird das mit den E-ink Displays (oder ähnlichen) auch passen.

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=787192#post787192]Enttäuschend ist IMO nur der Stromverbrauch des Tablets[/quote]

Findest Du? 7,5-9 W bei WLAN an und 70% Helligkeit, davon träume ich :) da liege ich beim x61t bei 10-12 W.

Hat jemand eine Idee bzw. kann erklären, warum der große 9-cell-Akku bei den X200(s) und X201(s) hinten nicht über die volle Breite des Notebooks geht (sondern nach ca. 2/3 so schräg aufhört)?
Wären ja schließlich - zumindest äußerlich - keinerlei Anschlüsse im Weg und bei der Tablet-Version wirds auch so gehalten...

Außerdem, so würde man meinen, wäre der Akku dann doch noch leistungsfähiger und es würde - nach meinem persönlichem Empfinden - auch besser aussehen.

Was denkt ihr?
Gruß, Jonny

wenn ich das bei den Bildern richtig gesehen habe, dann sind die nicht-tablets auch angeschrägt, also zum schreiben ergonomischer?! Da das beim Tablet Fatal wäre (Tabletmodus, hochkant) hat man da drauf verzichtet....

Edit: Achja, ein riesen Wunsch von mir ist eine beleuchtete Tastatur für das x210 (kein thinklight, sondern von unten wie beim Logitech Illuminated Keyboard).

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=787235#post787235][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=787192#post787192]Enttäuschend ist IMO nur der Stromverbrauch des Tablets[/quote]

Findest Du? 7,5-9 W bei WLAN an und 70% Helligkeit, davon träume ich :) da liege ich beim x61t bei 10-12 W.[/quote]

Nun ja, verglichen mit 6,5-7W (X201s) ist das schon ne Menge - Das sind fast 30% mehr!

Und das mit der gleichen CPU, dem gleichen Chipsatz, ähnlichen Festplatten usw...

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=787258#post787258]Nun ja, verglichen mit 6,5-7W (X201s) ist das schon ne Menge[/quote]

Das sind die zwei? Digitizer. Das ist der Preis für ein Tablet.

mein x200t verbraucht jetzt gerade (Wlan, Display auf 3) beim surfen und schreiben zwischen 6,3 und Spitze 11,4 Watt. Bei 70% Helligkeit nur maximal 9 Watt ist schon ein gutes Stück (der X201 hat ja auch mehr Leistung als ein X200).

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=787273#post787273][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=787258#post787258]Nun ja, verglichen mit 6,5-7W (X201s) ist das schon ne Menge[/quote]

Das sind die zwei? Digitizer. Das ist der Preis für ein Tablet.[/quote]

Hmmm, ich ging jetzt eher von dem vermutlichen IPS-Panel als Grund für den erhöhten Verbrauch aus... Braucht ein Digitizer wirklich so viel Strom? Kann man den Digitizer eigentlich ausschalten?

Meines Wissens nach kann man den nicht abschalten, nein. Du musst bedenken, dass der Digitizer ein Spannungsfeld aufbauen muss und der Stift ja auch mit Strom versorgt werden will.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=787306#post787306]Meines Wissens nach kann man den nicht abschalten, nein. Du musst bedenken, dass der Digitizer ein Spannungsfeld aufbauen muss und der Stift ja auch mit Strom versorgt werden will.[/quote]

Aber wieso muss der Digitizer dann so viel Strom verbrauchen, wenn er gerade gar nicht verwendet wird? Im Tabletmodus, also mit Stiftnutzung, verbraucht mein X41T nochmal 2-3W mehr als ohnehin schon - das lässt sich durch den Digitizer und die zusätzlich benötigte CPU-Zeit (für Kantenglättung der Schrift usw.) erklären... aber wieso braucht der X201T im Laptopmodus 2-3W mehr als der X201s?

Es kann doch nicht sein, dass der Digitizer durchgehend 2W zieht, oder? :P

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=787306#post787306]Meines Wissens nach kann man den nicht abschalten, nein.[/quote]Das X200t hat im Digitizer-Schacht einen Microschalter drinnen.
Der schaltet beim rein/rausschieben des Digitizer-Pens.
Es ist also anzunehmen, dass erst beim herausnehmen des Digitizer-Pens das Spannungsfeld aufgebaut wird.
Digitizer-Pen drinnen = aus oder zumindest Stromsparmodus.

Warum kann das nicht sein? Das ist beim x6*t nicht anders.

@Bitkiller: Sicher? Die Tablets kann man durch Entnahme des Stiftes aufwecken, ich denke mal dafür ist der Schalter.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben