X2xx Tablet Ecke gebrochen

Joe Eigo

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2012
Beiträge
90
Hallo zusammen!
Ich habe beim Transport mein Thinkpad (gerade mal ein paar Monate alt) stets in einer original Thinpad Schutztasche, welche leider recht eng ist.
Dennoch ist nun dieses Malör passiert:

100_0864.jpg

Kann man diese "Handballenauflage" (heißt dieses Stück so?) austauschen und wenn ja, wie teuer ist sowas oder geht das sogar auf Garantie?
Viele Grüße

Nachtrag: Habe gerade nochmal gesucht, das betroffene Teil heißt wohl Palmrest. Hat jemand sowas schon mal selber ausgetauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Update:
Heut hat ein Lenovotecjniker angerufen und wollte den Schaden beheben.
Bin im Ausland, daher verschiebt sich das auf Mittwoch.
Werde versuchen ihn als Gutachter zu nutzen.

Berichte weiter.

Grüße Fritz
 
Was mich dabei etwas wundert ist, dass die Handballenauflage doch eine CRU ist, oder?

Sei es drum, ich freue mich auf die Ergebnisse :cool:

Gruss schattenk
 
Thinki hat jetzt wieder eine Ecke mehr....

Der Techniker war sehr nett und hat seine Sache routiniert gemacht.
Das neue Teil schießt von der Formgüte erneut den Vogel ab! Wenigstens das knarzen der Tastatur ist verschwunden...
Dass bei Lenovo neue Teile vollkommen verzogen sind scheint wohl Gang und Gebe zu sein, da der Techniker zwar selbst drauf hingewiesen hat aber nicht verwundert war.
Eine äußerst lustige Firma :)

Lenovo hat sich bis zum heutigen tag nicht zu meinen Bitten, das Teil zu überarbeiten geäußert. In keiner Mail kam eine Antwort auf meine Fragen oder Forderungen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich bis zum nächsten Bruch warten soll oder nochmal eine Mail schreibe. Kulant waren sie ja zumindest...

Hat jemand eine Idee???

Wer Wert auf eine neue Ecke legt kann sich ja jetzt bei Lenovo melden, in Berufung auf diesen Vorgang. Es bleibt abzuwarten wie Lenovo reagiert...
Bezieht euch ruhig auf meinen Namen und auf meine Vorgangsnummer. Dazu bitte eine Mail an mich und ich gebe euch die Daten. Bitte keine PN's...
Dies gilt natürlich nur für exakt gleiche Schadensfälle, bitte beachtet das.

Ein richtiger Fortschritt ist das aber nicht das es wie gesagt immer noch ein Baugleiches labiles Teil ist.

grüße Fritz
 
Lenovo hat sich bis zum heutigen tag nicht zu meinen Bitten, das Teil zu überarbeiten geäußert.
Ich finde eure Aktion gut, aber so etwas zu erreichen sollte kompliziert sein, da müssen wirklich schon viele betroffen sein, und die Verantwortlichen bei lenovo sitzen ja auch nicht hier in Europa, sondern in den USA und in Japan, da muss die Supporter bei Lenovo das sehr weit weiterleiten, damit es die richtigen Leute erreicht. Eventuell solltet ihr einen Sammelthread im US-Teil des Lenovo Forums eröffnen, und dort alle posten, dass bei euch diese Ecke abgefallen ist, damit erreicht ihr vielleicht mehr.
 
Ja, da hast du recht...

Ich bin ja gaaaaaaaaanz frisch hier im Forum drum weiß ich um die Strukturen hier nicht so recht bescheid aber wäre es möglich das dieser Thread irgendwo gut sichtbar angeheftet wird? Ich würde dann ein Dokument erstellen das dort als blank bereitsteht und alle betroffenen es ausfüllen können...
Damit könnte man möglichst viele Betroffene erreichen und die Herde auch gleich bündeln. Sozusagen der erste schritt für Deutschland um dann mit einer gescheiten Basis die globalen Foren anzusteuern.

Was ist von dem lenovo Support Forum zu halten?

( PS: Ich glaube das Lenovo früher oder später eh mächtig auf die Nase fällt da bei solch Fertigungsstreuungen ganz groß etwas im Argen sein muss beim Qualitätsmanagement. Der Sturz wird bisher nur von "Reklamationsfaulen" Kunden abgefangen... :)
Das X230 ist ein Musterbeispiel! )

grüße Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist von dem lenovo Support Forum zu halten?
Naja, eigentlich ist es ein Peer-to-peer Forum, wo User anderen Usern helfen, aber dort sind auch viele Lenovo Mitarbeiter unterwegs: http://forums.lenovo.com/

Um den Thread zum Sticky zu machen musst du einen Mod anschreiben, z.B. Moronoxyd oder Mornsgrans.

Das X230 ist ein Musterbeispiel!
Eigentlich eher ein Sonderbeispiel - T430(s/u), das normale X230, T530, W530, L430/L530 haben mit so etwas sehr viel weniger zu kämpfen. "Euer Fehler" hier hat auch weniger mit hoher Fertigunstreuung zu tun, die Ecke ist einfach etwas ungüsntig konstruiert, durch den nahegelegenen Expresscard Slot wird der Kunststoff an dieser Stelle sehr stark beastet, und dass es eben eine Ecke ist kommt noch hinzu. Kein Wunder dass der Kunststoff da nach einer Zeit dann brüchig wird und spröde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werd mich mal ran machen dort auch etwas zu schreiben.

"Euer Fehler" hier hat auch weniger mit hoher Fertigunstreuung zu tun

Das sehe ich anders...
Da Teil was ich nun drin habe ist dermaßen schluderlich hergestellt das ich es vielleicht sogar auf ein Foto bekomme. Ich versuchs morgen mal, dann weißt du was ich meine.

"Blöd konstruiert" wird in meinen Augen oft zu locker hingenommen. Wir bezahlen halt viel viel Geld um ein FERTIGES Produkt zu bekommen und darum handelt es sich nun wahrlich nicht. Deshalb bin ich da so pingelig gegenüber Lenovo.
Das labile Palmrest könnte man ja mit viel Geschick noch unter die Ausrede "Kompaktbauweise" stellen doch das summiert sich ja.

Die Tastatur wölbt sich und schubbert am Display, die Basisiplatte ist nicht Gerade, Akkus wackeln mal 2-3mm, mal liegen sie wie angegossen, der teure Slice sitzt wie ein Lämmerschwanz und das Teil geht aus bei Bewegung da wohl eine Isolierung zu dünn geraten ist. (Diese Dinge habe ich nicht aus dem Forum zusammengetragen sondern Sie alle sind an meinem Gerät aufgetreten.)

Das fällt irgendwo alles unter Qualitätssicherung und Konstruktionsgüte. Ich will ja auch nicht immer meckern und mag mein Thinki auch sehr, ebenso wei0 ich wie schwer es ist stabilität und die Tabletoption in Einklang zu bringen, doch bin ich der Meinung das zumindest 80% dessen mit gescheiter Qualitätssicherung vermeidbar wäre.

Und da der Techniker den Eindruck macht als seinen krumme Neuteile die Regel denke ich das es aktuell irgendwelche Probleme zwischen Lenovo und den Zulieferern gibt.

Aber wirklich gut ist die Garantie- und Kulanzabwicklung bisher. Das muss man schonmal hervorheben das Lenovo da wenigstens reagiert. Schade ist nur das man im umkehrschluss für selbes Geld auch gleich vernünftige Einzlteile produzieren könnte.

Deshalb, das was ich hier versuche zu erreichen geht keinesfalls gegen Lenovo. Ich möchte mir nur Gehör verschaffen das da jemand reagiert und defizite die einfach zu beheben sind behebt und diese Tolle Firma noch bessere Produkte baut und dafür das Geld auch verdienen kann.

grüße Fritz
 
Mal abgesehen von den Konstruktionsfehlern: Wenn ich mir mein altes N200 ansehe, dies besteht fast ausschließlich aus PVC, und es gibt bis zum heutigen Tage keinen Materialfehler. Am T61 hat es den Palmrest erwischt, und das Originalersatzteil setzt sich in der Qualität schon deutlich vom Original nach unten ab. Beim W520 ist alles ok, aber das Plastik wirkt brüchiger als die alten Geräte. Offenbar werden die Teile heute nicht mehr mit derselben Temperatur und demselben Druck hergestellt, wie zu der Zeit, als sie ja eigentlich Metallteile ersetzen sollten. Der Trend, Unibodys aus Aluminium zu fräsen, kommt nicht von ungefähr...
 
Ebend nochmals bei der Hotline mit Referenz auf den Case angerufen - abgelehnt, da ein Selbstverschulden nicht ausgeschlossen werden kann und es sich um kein "bekanntes" Problem handelt... :(

Jemand gerade die FRU für die Handballenauflage zur Hand? Es nervt einfach nur noch da sie weiter vor sich hin bröselt...
 
Also ich habe gestern ebenfalls meinen Schaden gemeldet und mich auch auf den vorliegenden Fall bezogen. Also die Callcenter Mitarbeiterin war zwar recht nett, aber derart unverständlich und schlecht deutsch sprechend, das habe ich noch nicht erlebt. Ich bin zwar Franke, beherrsche aber das Hochdeutsche einigermaßen. Die Mitarbeiterin hat den Zusammenhang zwischen Ecke kaputt und den Bezug zu diesem Fall eigentlich überhaupt nicht umrissen.
Außerdem musste sie dauernd ihren Vorgesetzten um Mithilfe bitte. Eine derart schlechte Hotline hatte ich so von Lenovo nicht erwartet, wobei das ja bekanntermaßen Callcenter sind, die für ein Unternehmen arbeiten, welches wieder ein Unternehmen vom Unternehmen eines anderen Unternehmen ist. Bis dann irgendwann mal Lenovo kommt.
Naja mal sehen was nun bei mir rauskommt. Ich habe zumindest mal eine Bearbeitungsnummer und somit ein offenes Ticket.
 
Das dürfte daran liegen, dass das Callcenter in Rumänien liegt...gab dort einmal die lustige Situation bei meiner Zeit bei einem großen Automobilhersteller, als mein Kollege, selbst gebürtiger Rumäne, dort für einen Stapel T61 angerufen hat. Nachdem er das mitbekommen hatte haben sie nur noch Rumänisch gequatscht - führte übrigends schlagartig zu einer Verbesserung der Servicequalität :)

Nebenbei wurde der Mitarbeiter auf der anderen Seite merklich unfreundlicher nachdem er gesehen hat, dass es für meine Maschine drei geschlossene Cases gab: einmal hing direkt nach der Lieferung eine Taste immerwieder fest, dann die Ecke, die abgelehnt wurde und zuletzt das getauschte Display auf Grund von Abdrücken.
 
Ebend nochmals bei der Hotline mit Referenz auf den Case angerufen - abgelehnt, da ein Selbstverschulden nicht ausgeschlossen werden kann und es sich um kein "bekanntes" Problem handelt... :(

Jemand gerade die FRU für die Handballenauflage zur Hand? Es nervt einfach nur noch da sie weiter vor sich hin bröselt...

Willst du es nochmal versuchen? Ich denke es kommt stark auf die Trulla an, an die du gelangst. Wenn Sie nichtmal einen Fall aufmachen der geprüft wird dann ist das frech!
Und die Begründung schießt den Vogel ab...

Informier mich doch bitte per Mail wenn es was neues gibt... Habe am Montag eine wichtige Prüfung, danach werde ich nochmal Stunk machen und dafür sorgen das Lenovo mir eine Anständige Referenznummer ausschreibt, die jede Trulla davon überzeugt das der Fall eröffnet werden muss!

@ALL:

Updates in diesem Fall bitte auf jeden Fall hier posten....
 
Bei mir hat sich jetzt der nächste "Bruchschaden" angemeldet (siehe Foto). Ist dazu schon was bekannt (also habt ihr damit auch Erfahrung gemacht)? Wie kann man sowas verhindern? Kann ich das betroffene "Teil" austauschen (lassen), oder ist es ein "festes" Teil?

100_1021.jpg

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das keyboard bezel ist bei mir auch ohne meine einwirkung (sturz, drehen bei geschlossenem zustand...) zum 2. mal gebrochen. hab in anderen foren gelesen, dass es mittlerweile auch schon in den garantiekatalog aufgenommen sein sollte. bei meinem lief so einiges schief, auch die ecke am palmrest und noch einige andere sachen. werde warscheinlich nächste woche dort anrufen und meinen gesamten fall schildern, im fall vom palmrest berufe ich mich selbstverständlich auf diesen thread und schreib hier rein was sich ergeben hat.
 
Ich schleppe mein Thinkpad jeden Tag mit in die Uni.. Ich denke daher ist das so gekommen. Eben durch die Bewegung im geschlossenen Zustand. Also sollte ich das "melden" und um Austausch bitten?
 
Melden und wenn es abgelehnt wurde unbedingt hier sammeln und wieder mit vielen Fallbeispielen Druck machen.
 
ich habe das gleiche Problem mit meinem X220t. Nach einem Termin mit einem Support-Mitarbeiter, der beim Wechseln des LCDs am Bezel gleich zwei Pins bei der Demontage abgebrochen hat, wurde mir nach anfänglicher Abwiegelung der Tatsache, bestätigt, dass dem Support in letzter Zeit die Pins nur so um die Ohren fliegen weil die Kunsstoffmischung schlicht und einfach verändert wurde.
Von Lenovo bin ich schwer enttäuscht; insbesondere von der Tatsache, dass der Einbau eines entsprechenden Ersatzteils nicht von Lenovo übernommen wird... obwohl es sich wohl offenkundig um einen Konstruktionsfehler handelt.
Momentan weiß ich nicht wozu ich eine derart teure Maschine mit einem Vor-Ort-Service erworben habe.

Mit meinem X61t gab es solche Probleme nicht:
DSC_0578.jpgDSC_0584.jpgDSC_0561.jpg
Bilder von Schäden an meinem X220t.

Ich verwende zum Transport eine Neoprenhülle und habe im Rucksack ein Laptop-Fach, in dem ich auch schon meinen X61t drei Jahre lang transportiert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist zumindest nur der Zapfen weggebrochen. Nur ist es nun im geschlossenen Zustand nicht mehr so schön stabil. Es wird jetzt woch auch eine Frage der Zeit sein ehe der zweite Zapfen wegbricht. Dann wirds aber doof.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben