Drucker per Bluetooth einbinden

Toscana

Member
Themenstarter
Tach,

ich habe einen Drucker ohne Bluetooth mit normalem USB-Kabel. Kann man da irgendwie einen Adapter dranstecken, damit der Drucker auf meinem Rechner als Bluetooth-Gerät erkannt wird?

Nur mal so als Idee:
die ebay Suche kennst Du ?
Einfach mal
Bluetooth printserver USB
eingeben........

Ich will aber nicht irgendwas bei eBay kaufen, sondern erstmal verstehen, was ich brauche. Bluetooth-Adapter habe ich schon gefunden. Nur ist mir unklar, wie das funktionieren soll. Angefangen damit, daß die alle einen männlichen USB-Anschluß haben und mein Druckerkabel ja auch. Ferner ist mir unklar, woher die überhaupt ihren Strom kriegen sollen. Kurzum: ich weiß nicht ob mein Vorhaben überhaupt funktioniert und wenn ja, was genau ich dafür brauche.

Ah... "Kompatibel zu über 320 Druckermodellen auf dem Markt". Wenn ich richtig verstehe, ist der Druckertreiber da drauf? Allerdings steht da nix von Blueooth...

Mein Drucker heißt übrigens Lexmark E350d. Win7 mit Bluetooth auf dem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Warum will man sowas eigentlich per Bluetooth machen und nicht per LAN/WLAN?

Oh ,sorry ! Habe irgendwie nicht gesehen ,dass da kein BT bei ist ....

Gruss Uwe

Warum will man sowas eigentlich per Bluetooth machen und nicht per LAN/WLAN?
Hatte ich mich auch gefragt, aber nicht weiter hinterfragt, den vielleicht ging es ja um einen portablen Drucker, der überall mit hin muss...

ich habe wLAN für das iNet
Welchen Router verwendest Du ?
Stehen Router und Drucker in Kabelreichweite, so dass Du den Drucker per USB Kabel an den Router bringen kannst ?
Meist haben die Router eine Druckerserverfunktion

Aber ob man da den Drucker mit einbinden kann???
Ja, warum nicht ? Es gibt auch WLAN fähige Printserver.....
Sowas z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/972588/Conrad-WLAN-Multifunktions-USB-Printserver
oder sowas: http://www.amazon.de/D-Link-DPR-1020-Print-Server-Ethernet/dp/B002AUKWYW

Hier zur Info mal ein Link zu einem BT Printserver: http://www.heise.de/preisvergleich/allnet-all1577-bluetooth-usb-printing-kit-a111580.html
oder der hier: http://www.amazon.de/Hama-00062794-Bluetooth-Printserver-PS-100/dp/B0006UU0XQ

Die Dinger gibt es wohl aktuell nicht mehr, haben aber schon mal den richtigen USB Port ;-)

würde ich auch, wenn du mir sagst, wie das geht...
ich habe wLAN für das iNet. Aber ob man da den Drucker mit einbinden kann???

Jo, du brauchst einen (W)LAN USB Printserver, den hängst du an den Drucker. Der Printserver bekommt vom Router eine IP zugewiesen und du kannst meist dort auch dem Printserver einen Namen zuweisen (hab ich bisher mit diversen Fritzboxen so gemacht). Windows 7 enthält bereits alles, was dzu um Einbinden des Druckers übers Netzwerk brauchst - du brauchst also keine zusätzliche Software, nur den normnalen Druckertreiber für deinen Drucker. Ich habe so bei einem Kumpel einen 20 Jahre alten Laserdrucker unter Win 7, 8.1 und Linux ins Netz gebracht - funktioniert super.

EDIT:

Ich sehe gerade, dein Drucker hat auch noch die alte LPT-Schnittstelle und USB.
Du hast also viele Optionen.

Du kannst den Drucker per USB direkt an den Router hängen.

Du kannst den Drucker per WLAN ins Netz einbinden, dazu brauchst du einen WLAN-Printserver. Dieser kann ein USB oder auch ein Centronics/LPT-Printserver sein.

Du kannst den Router aber auch per LAN ins Netz einbinden, dazu brauchst du einen Printserver mit LAN-Anschluß. Dieser kann ein USB oder auch ein Centronics/LPT-Printserver sein. Diese Option kann sehr kostengünstig sein, da ältere Parallel/LPT/Cantronics-Printserver gebraucht sehr preiswert zu kriegen sind (hab selten über 10 Euro dafür bezahlt), setzt aber voraus, daß dein Router einen freien LAN-Anschluß hat und daß du ein LAN-Kabel legen kannst.

In allen drei Fällen ist die Einrichtung unter Windows dieselbe!

Guido

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit Printservern sind die, dass die mit paralleler Schnittstelle (sofern der Drucker diese hat) problemlos laufen. Die USB Printserver zicken gern mal rum. Einen D-Link Printserver für den Parallelport hätte ich ggf. hier noch liegen. Damit habe ich drahtlos vom Laptop auf einem HP-All-in-One gedruckt.

Der Lexmark E350d hat noch eine parallele Schnittstelle,von daher wäre das eine Möglichkeit . Zudem heutzutage die sinnvollste Verwendung für diesen doch recht betagten Port ....

Gruss Uwe

Was wäre denn hiermit? Geht das? Wird hier auch genauer beschrieben. Das Einzige, wo ich den Preis noch akzeptabel finde. Den Drucker habe ich für 30,- € gekauft und gebe bestimmt keine 100,- und mehr für einen Druckerserver aus.

Zuletzt bearbeitet:
angesichts dessen, dass man bei ebay für unter 50€ schon gut unterstützte s/w duplex businesslaser mit zusätzlichen medienfach und netzwerk bekommt, würd ich wohl eher nicht in ein druckserver investieren wenn dieser nicht richtig billig/geschenkt ist...

ich hab hier noch ein trendnet te100-p-1p rumliegen. den hät ich dir fürs porto geschickt. leider war es mir nicht möglich die software unter win7 zu installieren (mit dem netgearteil wird das ähnlich sein)

wenn du einen router hast, der über USB verfügt (oder ein anderes gerät, welches usb in das netzwerk einbinden kann (das kann gefühlt mittlerweile jede kaffeetasse)), würd ich mein glück zuerst darüber versuchen...

Falls Du nicht gerade Computer-Archäologe bist, ist das Teil für Dich ungeeignet:
heißt das denn, daß es unter Win7 gar nicht laufen kann?

Was glaubst Du wohl, warum der Drucker so "günstig" war? :rolleyes:
keine Ahnung
rofl-3e.gif

Übrigens wegen der gehäuften Hinweise: ein Kabel kommt nicht infrage - da will ich ja drauf verzichten.

wenn du einen router hast, der über USB verfügt (oder ein anderes gerät, welches usb in das netzwerk einbinden kann (das kann gefühlt mittlerweile jede kaffeetasse)), würd ich mein glück zuerst darüber versuchen...
Ich weiß gar nicht, ob ich ein "richtiges" Netzwerk habe. :facepalm:
Also, ich habe so'n Teil:

huawei-e355-ueber-stromadapter-online.preview.jpg

Das steckt in der Steckdose, beinhaltet eine SIM-Karte und versorgt meine ganze Wohnung mit iNet per wLAN. Könnte ich in dieses wLAN auch Geräte einbinden? Das wäre super - auch für Lautsprecher.

:D

also das ist speziell ^^

da kommst du wohl in der tat um einen wlan printserver nicht drumrum... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben