Crucial ist am Ende

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Heute bei Heise:

Letztendlich will die "Mutter" Micron das Endkundengeschäft einstellen, da mit Speicher für KI mehr Gewinn zu erzielen ist.
Die Einstellung der Marke soll Teil einer strategischen Neuausrichtung sein, bei der das Unternehmen sich stärker auf andere Marktsegmente konzentrieren möchte – genauer gesagt, braucht Crucial derzeit wohl jedes Gigabyte Flash und jede einzelne DRAM-Zelle für den KI-Markt. Dort sind aktuell größere Gewinne möglich

Der Wahnsinn hat um sich gegriffen, es wird sicher noch schlimmer werden...

Dual-Channel soll die Bandbreite verdoppeln. Es kommt wohl mehr auf die Anwendung an.

Surfen und Office braucht das nicht unbedingt. Videobearbeitung, Photoshop, CAD etc. dürfte spürbar flüssiger werden.

Gibt es, abseits von Crucial, eigentlich noch Anbieter für 64 GB DDR5 SODIMM Module? Ich konnte nichts finden, aber vielleicht suche ich auch nur falsch 😅

Kannst Du mir einen Hersteller nennen? Die ersten 5 Seiten bei Google sind nur Crucial, und Geizhals kennt auch nur die Module...

1765313783624.png

Wen wundert es? - Auf der Strecke bleiben werden z.B. die Windows 10 User, denen das Hardware-Upgrade zu teuer geworden ist.

Wollen sie aber nicht.
Von wie alten Geräten reden wir eigentlich? Ich meine - selbst T470er Generation (d.h. 8 Jahre alt) haben DDR-4 Ram genommen. DDR4 gibts insgesamt seit 2015.

Wenn Leute auf so alten Rechnern noch sind - so sie austauschbaren Ram haben - dann können sie problemlos den Ram in neue Geräte stecken. Und bei nicht austauschbaren RAM erwarte ich jetzt nur eingeschränkt Preissprünge, da man den Ram da eh nicht rausbekommt. Zumal - wenn wir ehrlich sind: Leute auf so alten Rechnern werden mit 8 GB weiter happy sein. Da fällt auch eine Verdopplung der Gebrauchtbreise (oder Vervierfachung) nur wenig in Gewicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben