Crucial ist am Ende

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
78.257
Heute bei Heise:

Letztendlich will die "Mutter" Micron das Endkundengeschäft einstellen, da mit Speicher für KI mehr Gewinn zu erzielen ist.
Die Einstellung der Marke soll Teil einer strategischen Neuausrichtung sein, bei der das Unternehmen sich stärker auf andere Marktsegmente konzentrieren möchte – genauer gesagt, braucht Crucial derzeit wohl jedes Gigabyte Flash und jede einzelne DRAM-Zelle für den KI-Markt. Dort sind aktuell größere Gewinne möglich

Der Wahnsinn hat um sich gegriffen, es wird sicher noch schlimmer werden...
 
Wir verlassen langsam wieder das Thema :D

Also 2026 ist RAM jetzt schon ausverkauft:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
So ganz glaube ich nicht dass Donald keine Mitschuld haben dürfte...

Da sind wir wieder beim Chinesen der gerne die Weltwirtschaft auf seine Seite ziehen möchte ...und das Knowhow.
In vielen " Markenartikeln " steht schon länger " Made In China ".
Habe ich jetzt erst auf meiner neuen " Panasonic " Mikrowelle entdecken dürfen.

Ironischerweise legen viele aber ihre Hoffnung in China, dass sie bald zumindest den RAM Markt bedienen können. Konkurrenz belebt...
 
Geiz ist halt immer noch geil
Ich geize aber auch bissel, wenn ein 32-GB Kit plötzlich 300 Fantasieeuros kosten

Nein, in dem Fall geht es schlicht um Expertise! Wer hat das KnowHow in Europa Speicherchips zu designen und zu fertigen? Vielleicht sollten wir uns langsam mal an die eigene Nase fassen, wenn wir Expertise für kritische Infrastruktur nicht mehr entwickeln..vielleicht sogar subventionieren, in Zeiten wenn Gewinnmargen dünn werden...
 
So ganz glaube ich nicht dass Donald keine Mitschuld haben dürfte...

Da sind wir wieder beim Chinesen der gerne die Weltwirtschaft auf seine Seite ziehen möchte ...und das Knowhow.
In vielen " Markenartikeln " steht schon länger " Made In China ".
Habe ich jetzt erst auf meiner neuen " Panasonic " Mikrowelle entdecken dürfen.
Den Kapitalismus, der maximalen Gewinn bei geringsten (Lohn-)Kosten rausholen will (, mit allen Mitteln) (und deshalb in Fernost bzw. China produziert), den gab es schon vor dem Donald. Und wer da nicht mitmacht der wird verdrängt weil die anderen einfach billiger sein können und ihn aus dem Markt preisen können.

Zumal die KI der Hauptantrieb dieses Mal ist, der die Nachfrage ist, der das Angebot verschlingt. Da ist nicht China dran Schuld, dass alle unsere "großen" Firmen des Westens dort produzieren. Auch nicht Trump, das Klima oder Putin :D

Das einzige was da momentan helfen könnte ist KI zu besteuern (verteuern) damit der Endkundenmarkt attraktiver wird und längerfristig mehr zu produzieren in weiteren Fabriken. Das wird aber nicht passieren. Das verletzt sonst die heilige "unsichtbare Hand des Kapitalismus" die schon alles regelt :) Nein ich bin nicht gegen Marktwirtschaft, aber das ist eine komplizierte Maschine die verantwortungsvoll gesteuert werden muss (wie jede große Maschine :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DRAM Fertigung an sich will Micron aber nicht ganz aufgeben für HBM Speicher?
Ist ja immerhin der letzte Hersteller, der aus der Frühzeit übrig ist und in Konkurrenz stand zu NEC, Siemens und Robotron, die das Rennen in Europa um den ersten Megabit Chip gegen Siemens gewannen, der aber nimmer in Serie ging.
 
Das einzige was da momentan helfen könnte ist KI zu besteuern (verteuern) damit der Endkundenmarkt attraktiver wird ......
Lies doch Mal hier im Forum nach oder höre Dich in Deinem Umfeld u.m, warum von 16 auf 32, 64 oder mehr aufgerüstet wird. Meist liest man als Begründung doch irgendwas mit "KI".
 
Die brauchen HBM Speicher, darum wird die Fertigung normaler DRAMs eingestellt in manchen Fabs.
Was Anfang des Jahres für DDR4 angedroht war gilt jetzt auch für DDR5 und LPDDR und die Kombimodule aus DRAM und UFS Flash für Phones.

Ich hätte fast jene bloß ein paar Monate erhältliche Radeon Graka mit 16GB EBM gekauft, die war als Konter für die neuen RTX 2000er gedacht und hatte kein Raytracing, aber extra viel extra schnellen Speicher, was mir besser gefiel. Wurde dann aber doch ne RTX2080 mit bloß 8GB,was später ihr Hauptnachteil war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DRAM Fertigung an sich will Micron aber nicht ganz aufgeben für HBM Speicher?
Nein. Das Großkundengeschäft ist weiterhin profitabel - sogar profitabler als zuvor, weil es keinen Überschuss mehr an Speicher gibt, sondern einen Mangel.

PC-Hersteller wie Lenovo, Dell, HP etc. werden weiterhin DDR5/LPDDR5X-Speicher von Micron beziehen.
 
Vorsatz fürs neue Jahr:
Nix kaufen, weder PC aufrüsten, noch ein Notebook, Tablet oder Handy kaufen...
Ende 26 kann ich ich den gleichen Vorsatz nochmal fassen, wenn nötig.
 
Die werden sich auch auf Enterprise- und Rechenzentrum-Kunden konzentrieren.
Nein. Es geht um KI-Rechenzentren und Hyperscaler. Die Speicherproduktion für 2026 ist bereits vorab verkauft. Die Preise von PCs werden sich um 500-800€ erhöhen, so die Experten. Hatte ich vor Wochen schon gepostet hier aber es wurde verschoben od. entfernt (Danke @Mornsgrans). Die Hersteller verwenden ihre Kapazitäten zur Herstellung von schnellerem HBM Speicher für diese Kunden.
 
Hatte ich vor Wochen schon gepostet hier aber es wurde verschoben od. entfernt
Achja, das war die sinn- und lieblos "verfasste" Zweizeiler zu 3/4 in englisch, mit dem niemand etwas anfangen konnte.

Die Preise von PCs werden sich um 500-800€ erhöhen, so die Experten.
Damit dürfte der PC-Markt bald zusammenbrechen und Win11 sich nicht endgültig durchsetzen, weil die alte Hardware noch ein paar Jahre länger halten muss.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben