Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
mit was bist Du da unterwegs?mit 1300mm Brennweite
Mit einem China-Tele 650mm-1300mm mit manuellem Fokus und brennweitenabhängiger fixer Blende. - Reicht für meine Zwecke, auch, wenn ich dafür zusätzlich ein Videokamera-Stativ benötige, damit das Bild nicht verwackelt.mit was bist Du da unterwegs?
kenne die Dinger nur als RussentonneMit einem China-Tele 650mm-1300mm mit manuellem Fokus

falls Du es nicht eh schon machst, unbedingt in RAW fotografieren, da kannst Du dann in der Bearbeitung noch etliches rausholen und auch das Rauschen eliminieren, was hier zur Unschärfe natürlich beiträgt. Aber Wunder sind bei der Kombi wahrscheinlich nicht zu erwarten. Aber trotzdem geiles Bild, genau im richtigen Moment erwischt!An der Schärfentiefe muss ich noch etwas arbeiten:
das mach nicht nur ein wenig aus. Erstaunlich, was die Programme da mittlerweile leisten, selbst LR macht das mittlerweile richtig gut. Falls es nix von Adobe werden soll, ist auch DXO Photolab oder Topaz AI in der Hinsicht sehr empfehlenswert.vielleicht ein wenig bessere Qualität
vielleicht ist ja im Laufe der Zeit auch noch die Investition in eine bessere Linse drinund da könnte noch ein wenig Luft nach oben sein
auch wenn ihr hier Fotos mit zeigt - könntet ihr die Fahrraddiskussion dann bitte im entsprechenden Thread weiterführen?
Blende: 19
ISO: 1600
Belichtung: 1/250 (Bild oben), 1/400 (nachstehendes Bild)
Ob ich mir solche monatlichen Ausgaben als Rentner noch leisten kann?DXO Photolab oder Topaz AI
Die Blende ist je nach Brennweite fix, also nicht verstellbar (Blende 16 bei 1300mm, Blende 8 bei 650mm). Da kann ich nur mit ISO und Verschlusszeit die Belichtung beeinflussen. Da muss ich immer einen Kompromiss zwischen Rauschen und max. Schäfentiefe finden.Bei solchen Aufnahmen würde ich entweder oder sowohl als auch mit der ISO nicht so hochgehen und auch die Blende runternehmen. Stativ ist bei dem Rohr ohnehin unverzichtbar
Muschepopo
wie meinen?Muschebubu
zumindest DXO ist kein Abo.monatlichen Ausgaben
aha, das ist ja mal spannend. Hab ich so noch nie gehört.Die Blende ist je nach Brennweite fix,
da wird dann halt unter Umständen was ins Bild halluziniert, was da eigentlich gar nicht drin ist.artguru.ai KI-verbessern lassen
aha, das ist ja mal spannend. Hab ich so noch nie gehört.
da wird dann halt unter Umständen was ins Bild halluziniert, was da eigentlich gar nicht drin ist.![]()
ich meinte speziell das von Mornsgrans genutzte Tool. KI Entrauschen an sich ist ein Segen.es geht doch einfach um ein KI-gestütztes Entrauschen
fakimauso schrieb:Moin
PN ist zwar jetzt nicht der ideale Weg, aber ich habe Dein Mondbild mal gemopst und mit meinem Workflow als natürlicher Intelligenz durch GIMP gezogen.
Ist natürlich der GAU, ein bereits skaliertes oder beschnittenes Foto nochmal zu kastrieren, denn die Qualität leidet bei JPEG immer durch die Kompression. Die Säume und Treppchen bekommt man damit freilich nicht weg in dieser Auflösung.
Das Original hat da sicher noch Reserven und die wesentlichen Dinge waren da Schwarzwert, unscharf Maskieren, etwas Kontrast und Licht und Schatten. Die Krater und Flecken werden dadurch schon etwas besser. Der Arbeitsweg ist bei GIMP natürlich komplett anders als bei den von @hha81667 vorgeschlagenen Programmen oder selbst Darktable als RAW-Konverter. Ich wollte nur nicht ohne Dein OK das Bild einfach so einstellen und es wird selbstredend wieder gelöscht.
Vielleicht hilft´s
Mornsgrans schrieb:Hallo xxx,
danke für die Bearbeitung.
Ich hatte mich mal vor vielen Jahren im GIMP unter Linux einarbeiten versucht, war mir aber letzendlich wegen der vielen schwebenden Fenster zu kompliziert.
Aber da es auch unter Windows verfügbar ist, werde ich es noch einmal versuchen. - Dein Ergebnis überzeugt jedenfalls.
Grüße aus Idar-Oberstein
fakinauso schrieb:Ich lasse die ganzen Menü- und Werkzeugleisten weg, meist sogar im Vollbildmodus, und arbeite eigentlich nur noch per Rechtsklick im Bild, um mir per Kontext die Menüs zu holen. Auf maximale Größe kannst Du mittels Strg+Umschalt+J einstellen und das Drücken von R startet die rechteckige Auswahl für´s Beschneiden.
Datei->Speichern unter speichert im xcf-Format, für JPEG,PNG usw. musst Du über Datei->Exportieren gehen. Dort kannst Du auch die Kompression und damit die Dateigröße bestimmen. Vieles ist auch "selbsterklärend", aber da gehen die Ansichten vermutlich weit auseinander;-)
fakinauso schrieb:An den Ausschnitten siehst Du auf jeden Fall, was möglich ist. Aber an dem Fleck oben rechts im Himmel ist zu sehen, dass es zuviel des Guten ist wegen des Halos. Das Schärfewerkzeug nutze ich eher so, dass etwas mehr Menge eingestellt wird und dann ziehe ich den Radius nach. Wenn dann offensichtlich solche Halos oder Ränder entstehen, den Regler wieder zurücknehmen.
Wir haben angesichts der großen Monitore und dem, was wir dort deutlich über der Größe selbst eines A4-Bildes sehen, manchmal auch einen übertriebenen Anspruch. Weniger ist manchmal mehr und auch bei Farben neigt man inklusive mir selbst dazu, zu überdrehen. Wobei das auch wieder so ein Kamera-Ding ist, denn so nach meinem Ding sind die Canons in der Grundeinstellung eher gedämpft unterwegs, während Nikon, Pentax oder Sony schon sehr satt rüberkommen. Da habe ich tatsächlich im Menü etwas sattere Farben voreingestellt und im Freien nutze ich als Weißabgleich meist schattig oder bedeckt, weil das etwas wärmere Farben bringt. Muß man dafür beim Bearbeiten wieder mit dem Weißabgleich in der Software aufpassen, sonst wird´s manchmal psychedelisch;-)
Grüße
Ah, sorry, da hatte ich den Faden nicht ordentlich verfolgt ... artguru.ai kannte ich noch gar nicht. Ich verwende nur Lightroom zum Entrauschen, oder auch schon mal, um ein Motiv / Bildanteil auszuwählen, um ihn dann gezielt in Bezug auf Belichtung etc. zu bearbeiten, was man früher mühsamer mit den bekannten Auswahlwerkzeugen machen musste - oder auch schon mal, um ein störendes Element mal einfach zu entfernen, da fängt es natürlich schon an mit dem Halluzinieren bzw Manipulieren ... ist aber ein eigenes Thema.ich meinte speziell das von Mornsgrans genutzte Tool. KI Entrauschen an sich ist ein Segen.
... hatten nicht die Samsung-Telefone mal total schöne Mond-Fotos, die aber leider Fake waren?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen