Berlin: HD-Retter gesucht

pjotero

New member
Themenstarter
Hi Forum,

mir ist leider gestern meine externe HD auf den Boden geknallt. Nun macht sie zwar mehr Geräusche als zuvor funktioniert aber leider nicht mehr.
1. Hat jemand ne Ahnung was das so kostet die Daten da runterzuholen?
2. Kann mir jemand verraten wo ich in Berlin einen günstigen Recoverydienst finde?

DAnke für die Tipps!

LG

Pjotero

Hallo Pjotero:

Hatte vor einigen Jahren ein HD-Problem mit Elektronik-Schaden bei einem A22p. Da komplette Projekt- und Unternehmensdaten auf der Platte (60GB) und Backups korrupt waren, mußte(!) ich ein Recovery machen lassen. Glück im Unglück - die Fa.OnTrack ist fast bei mir um die Ecke. Unglück im Unglück - die Kosten. Da kamen für Analyse und Recovery ca. DM 4.000 zusammen. Aber: Bis auf eine Datei wurden alle Daten gerettet und ich war nur 3 Tage außer "Gefecht gesetzt".
Wenn es sich bei Deinen Daten um sehr wichtige und nicht mit anderen Mitteln (Backups, Neuinstallation, ...) wiederherstellbare Informationen handelt, dann ist OnTrack sicher eine sehr gute Adresse. Hat aber auch seine Kosten.

Kürzlich habe ich auch gelesen, daß MediaMarkt einen Recovery-Service (inkl. Reinraum) anbietet. Kosten und Qualität kenne ich aber nicht.

Zum Abschluß noch eine weitere Erfahrung, als mein Schwager ein Problem mit seiner Notebook-Platte hatte. Die Platte machte ein Geräusch, als ob die Schreib-Lese-Köpfe irgendwo festhängen würden. Eine Behandlung durch OnTrack war ihm zu teuer, obwohl sich auf der Platte unwiederbringliche Bilder seiner Kinder befanden. Ich habe ihm dann angeboten, selbst eine Reparatur zu wagen. Schreibtisch komplett gesäubert, Platte in durchsichtige Plastiktüte gesteckt und dann die Schrauben der Festplatte vorsichtig gelöst, die Abdeckung aber nicht abgenommen. Die Köpfe kamen dadurch wieder frei und ich konnte alle Daten auf eine andere Platte sichern. Daß dieses Vorgehen sicher mehr als riskant war, war mir klar, hatte mir daher das OK geholt, daß durch meine "Behandlung" die Platte ggf. komplett beschädigt wird. Es hat aber in diesem Fall funktioniert. ABER: Das war mit Sicherheit mit sehr viel Glück verbunden und man sollte sich ohne Reinraum bewußt sein, daß dieses Vorgehen eine Platte zerstören kann (bzw. dann nur noch durch Firmen wie OnTrack zu retten ist).

Dir viel Glück bei der Rettung Deiner Daten, Grüße, Ingolf.

sooo kritisch is das mit dem öffnen nicht

ich hab spaßeshalber mal ne alte platte geöffnet und ne weile ohne deckel betrieben.

das wird zwar auf dauer nicht gut gehen aber es ging zumindest die paar tage die ich es genutzt hab problemlos ...

also zum datenretten unkritisch

Moin,

wenn Du Glück hast, hat es nur die Elektronik des Gehäuses (Sata/PSATA auf USB) erwischt und die Platte selbst könnte gerettet werden.

Cu
Snowy

Na ja, Glück würde ich es nicht nennen, wenn die Elektronik einen Schuss hat. Lt. OnTrack wäre es damals "billiger" gewesen, wenn die Platte eine 3,5" Platte gewesen wäre, da sich bei den 3,5" Platten die Elektronik leichter auswechseln ließ. Bei den 2,5" Platten sind Elektronik und Platte stark integriert verbaut und das Auswechseln nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Aber trotzdem, viel Glück beim Datenretten, Ingolf.

Also das mit dem Platten selbst öffnen halte ich auch für nicht soooo problematisch, da es ja auch Leute gibt die da Fenster einbauen :D

Einmal öffnen und dann schnell Daten sichern hab ich auch schon gemacht, völlig ohne Vorkehrungen. Allerdings waren auch keine sensiblen Daten drauf.
Achja, der Thread erinnert mich gerade daran schnell ein Backup meines Systems einzuschieben. :rolleyes:

seltsames geräusch

also, die 4000 hab ich im moment nicht über. werde mich daher wohl mal selbst an meine 2,5 rannsetzten.
ich glaube die elektronik ist nicht im arsch, da die platte eigentlich funktioniert (strom und so). nur macht sie immer wiederkehrende geräusche. es erinnert mich ein bisschen an einen automtischen plattenspieler der immer wieder versucht die nadel auf die platte zu legen es ihm aber nicht gelingt! also ich hoffe dass nur der lesekopf zu positionieren ist. hab aber überhaupt keine blassen schimmer von HDs. daher wird es sicherlich ganz spannend!
habt ihr noch ein paar tipps. was muss man besonders beachten?

lg

peter

Hi,
ich hatte vor kurzem ein Problem mit meiner WD Platte (mein erster Plattenschaden in über 10 Jahren Notebooknutzung - dennoch einer zuviel X( ) und habe diese bei Data-Recovery (www.data-recovery.de) in Berlin wiederherstellen lassen - 300Euro und Ersatz-HD (Garantie) inkl. - alle Daten wieder gerettet...

Grüße, Carlhermann

Schau dir auf jeden fall nochmal das mediamarkt angebot an! das waren sehr humane preise, und ich denke mal auch die werden das irgendwo machen lassen.....

ich denke es ist besser, wie wenn man selbst hand anlaget, und ich glaube es gab sogar sowas wie eine garantie!

edit: http://www.mediamarkt.de/service/datenrettung/

gruß

tobi

tipp

ja, spuer, ein paar hunderter hät ich schon noch übrig! werde mal die angebote einholen! lg peter

RE: seltsames geräusch

[quote='pjotero',index.php?page=Thread&postID=883502#post883502]....habt ihr noch ein paar tipps. was muss man besonders beachten?[/quote]
Das Problem ist wg der vielen Variabelen wie Art des Defekts und Wichtigkeit der Daten mE nicht in einem Posting zu klären,
ich empfehle Dir zb die entsprechenden Stickies im forum von hddguru.com durchzulesen
1. als Entscheidungshilfe und 2. für weitere Hinweise fall Du dann selbst Hand anlegen willst

Defekte Platine wäre me nicht so schlimm wie Öffnen des Gehäuses unter "Nichtreinraumbedingungen"
auch wenn 3 min heisse Dusche die Luft im Badezimmer relativ staubfrei werden lässt und evtl nur die Sperre klemmt,
eine Aufnahme des Geräusches bzw Vergleich mit im Netz zu findenden würde vmtl näheren Aufschluss geben
allerdings können Startversuche bei mech defekten die Sache weiter verschlimmern,
sprich die Platter beschädigen welche die einzige nicht ersetzbare Komponente darstellen.

Hallo Peter,

ich sehe du kommst aus Berlin. Hast du schon mal mit Dreamcatcher Kontakt aufgenommen, bei dem ist immer der Berliner Thinkpad-Stammtisch. Er hat selbst einen Computerladen (verkauft keine Hardware sondern hilft bei Problemen) und hat sehr humane Preise, oder er kennt jemanden der so etwas günstig macht.

Gruß anhazi

An alle anderen:

Lernt draus. Macht Backups, Backups, Backups, Backups, Backups, Backups, Backups, Backups, Backups, Backups, Backups! Kostet vielleicht einmal ne extra Festplatte und etwas Zeit zum Einrichten, aber Festplatten können immer kaputt gehen. Auch neue Festplatten können jederzeit und ohne Vorwarnung kaputt gehen.

Wer kein Backup macht und seine Daten verliert ist selbst schuld. Datenrettungslabore sollte es überhaupt nicht geben :D

[quote='EikeFreerk',index.php?page=Thread&postID=884246#post884246]Wer kein Backup macht und seine Daten verliert ist selbst schuld. Datenrettungslabore sollte es überhaupt nicht geben :D[/quote]
Naja, auch die Backupfestplatte kann ja mal die Grätsche machen. Und nach Murphy passiert das natürlich genau dann, wenn man es am dringensten bräuchte.

Ausserdem gibt es auch andere Szenarien, in denen Datenretter notwendig werden könnte. z.B. fällt im Urlaub die Speicherkarte der Kamera ins Wasser etc.

[quote='EikeFreerk',index.php?page=Thread&postID=884246#post884246]An alle anderen:

Wer kein Backup macht und seine Daten verliert ist selbst schuld. Datenrettungslabore sollte es überhaupt nicht geben :D[/quote]

Moin,

sehr sinnvoll bei einem Hausbrand, Überschwemmung, Überspannung, technisches Versagen. Wenn man Pech hat ist da auch das Backup hin, weil Murphy zuschlägt.
Deshalb sollte man wichtige Backups sicher aufbewahren. Entweder außer Haus oder in einem feuerfesten Tresor. Letzterer lohnt aber nur bei hohen Werten oder
Firmen.
Eine Platte? Nee. Mindestens zwei: Die erste für die tägliche/wöchentliche/monatliche Sicherung, die zweite für die halb- bzw. ganzjährige.

Und es heißt: "Sichern ist etwas für Hasenfüße." :D

Aber egal wie, ist in diesem Fall eh zu spät.

Cu
Snowy

Moin.

Hatte neulich einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Bau die Platte mal aus und schließ die mit so einem 9€ IDE/SATA2USB Adapter an einen anderen PC an. Wenn sie anfängt hochzulaufen, dreh sie mal langsam um alle Achsen. Bei mir hat es gereicht, um den Kopf wieder in die Spur zu bringen. Dann sicher die wichtigen Daten sofort auf eine andere Platte. Ich habe die Platte danach ausgetauscht und die geretteten Daten auf die neue gepackt. Ach so, die alte Platte ist danach auch nur noch 2 mal bis zum Totalausfall angelaufen.

RE: seltsames geräusch

[quote='pjotero',index.php?page=Thread&postID=883502#post883502]also, die 4000 hab ich im moment nicht über. werde mich daher wohl mal selbst an meine 2,5 rannsetzten.
ich glaube die elektronik ist nicht im arsch, da die platte eigentlich funktioniert (strom und so). nur macht sie immer wiederkehrende geräusche. es erinnert mich ein bisschen an einen automtischen plattenspieler der immer wieder versucht die nadel auf die platte zu legen es ihm aber nicht gelingt! also ich hoffe dass nur der lesekopf zu positionieren ist. hab aber überhaupt keine blassen schimmer von HDs. daher wird es sicherlich ganz spannend!
habt ihr noch ein paar tipps. was muss man besonders beachten?

lg

peter[/quote]Im Vergleich zu Pjotero sind Deine Daten ja nicht futsch, wird also nicht so teuer, da nichts Korrumpiertes recovered werden muss.
Wenn sie klackert, findet der Lesekopf einfach den Bootsektor nicht mehr. vielleicht hängt der Lesekopf einfach nur auf dem Ruheschlitten fest und hat sich dort durch den Aufschlag verkantet.

Es gibt 3 Lösungen:
a.) wie gesagt, wenn Mediamarkt das anbietet dann mach das. Die nehmen sicherlich ein baugleiches Referenzlaufwerk und setzen da kurz Elektronik und Lesekopf um, zum Auslesen Deiner Daten.

b.) Besorge Dir einen kleinen Vakuumkleidersack (Karstadt) und ein paar fusselfreie Latexhandschuhe (Drogerie). Den Vakuumsack kann man an einer Seite gut schließen und nur für die Hände zwei knappe Öffnungen aufmachen. Dann Platte aufschrauben und schauen was sich verklemmt hat.

c.) siehe b. und besorge sich eine baugleiche Festplatte bei eBay. Man setze Elektronik und Lesekopf der neuen Platte auf die defekte Platte. Dann Daten retten und beide Platte entsorgen. Ist wohl insgesamt am Billigsten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben