Hallo Pjotero:
Hatte vor einigen Jahren ein HD-Problem mit Elektronik-Schaden bei einem A22p. Da komplette Projekt- und Unternehmensdaten auf der Platte (60GB) und Backups korrupt waren, mußte(!) ich ein Recovery machen lassen. Glück im Unglück - die Fa.OnTrack ist fast bei mir um die Ecke. Unglück im Unglück - die Kosten. Da kamen für Analyse und Recovery ca. DM 4.000 zusammen. Aber: Bis auf eine Datei wurden alle Daten gerettet und ich war nur 3 Tage außer "Gefecht gesetzt".
Wenn es sich bei Deinen Daten um sehr wichtige und nicht mit anderen Mitteln (Backups, Neuinstallation, ...) wiederherstellbare Informationen handelt, dann ist OnTrack sicher eine sehr gute Adresse. Hat aber auch seine Kosten.
Kürzlich habe ich auch gelesen, daß MediaMarkt einen Recovery-Service (inkl. Reinraum) anbietet. Kosten und Qualität kenne ich aber nicht.
Zum Abschluß noch eine weitere Erfahrung, als mein Schwager ein Problem mit seiner Notebook-Platte hatte. Die Platte machte ein Geräusch, als ob die Schreib-Lese-Köpfe irgendwo festhängen würden. Eine Behandlung durch OnTrack war ihm zu teuer, obwohl sich auf der Platte unwiederbringliche Bilder seiner Kinder befanden. Ich habe ihm dann angeboten, selbst eine Reparatur zu wagen. Schreibtisch komplett gesäubert, Platte in durchsichtige Plastiktüte gesteckt und dann die Schrauben der Festplatte vorsichtig gelöst, die Abdeckung aber nicht abgenommen. Die Köpfe kamen dadurch wieder frei und ich konnte alle Daten auf eine andere Platte sichern. Daß dieses Vorgehen sicher mehr als riskant war, war mir klar, hatte mir daher das OK geholt, daß durch meine "Behandlung" die Platte ggf. komplett beschädigt wird. Es hat aber in diesem Fall funktioniert. ABER: Das war mit Sicherheit mit sehr viel Glück verbunden und man sollte sich ohne Reinraum bewußt sein, daß dieses Vorgehen eine Platte zerstören kann (bzw. dann nur noch durch Firmen wie OnTrack zu retten ist).
Dir viel Glück bei der Rettung Deiner Daten, Grüße, Ingolf.