X2xx/s (X200/s-260) 24 Stunden Akkulaufzeit

Winux

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
18
Habe das X230 wegen des von Lenovo versprochenen 24 Stunden langen Akkulauftzeit gekauft. Habe die voll ausstattung genommen (Core i7, 8 GB Ram, 180 GB SSD) mit dem 9 Zellen Akku und auch die Slice Battery gleich dazu bestellt. Das es keine 24 Stunden sind ist mit schon klar, doch ich denke die Akkulaufzeit ist ein bisschen kurz. Habe auf der Lenovo Seite nochmal nachgeschaut und es wird folgendes geschrieben: Akkulauftzeit Bis zu 24 Stunden mit optionalem, ultraflachem Lenovo 90 W AC/DC Kombi Netzteil. Im Lieferumfang war nur das 65 W Netzteil mitgeliefert worden. Wenn ich dann richtig verstehe dann muss ich noch das 90 W Kombi Netzteil kaufen und damit dann 20 Stunden Akkulaufzeit erreichen kann?
 
Hi,

wie kommst Du denn darauf? Die Akkulaufzeit = Entladezeit hat nicht das geringste mit dem Netzteil zu tun, das ist doch beim Entladen gar nicht verbunden. Das Netzteil bestimmt die Aufladezeit.

ich denke die Akkulaufzeit ist ein bisschen kurz
Lass uns nicht dumm sterben. Wieviel?
 
Beim surfen sind mit 9c + 6c Slice 15h drinnen. Mehr schafft man nur bei geringer Helligkeit oder ohne WLAN etc. Mit SSD only kann man auch noch was sparen, muss aber nicht sein da SSD's mehr als HDD's verbrauchen können.

Mit einer Intel SSD dürfte man aber schonmal gut dran sein.

Wie groß die Rolle des RAM's ist weiß ich nicht, sollte aber nicht bemerkbar sein.

Wichtig ist auch dass die CPU auf 800MHz begrenzt wird, sonst kann man die 15h gleich vergessen, es sein denn man tut gar nichts. (was aber nicht der Sinn eine Notebooks ist)

Bedenke auch dass ein sauber eingerichtetes Betriebsystem und die richtigen Energieeinstellungen für eine lange Akkuflaufzeit unverzichtbar sind.
 
Beim surfen sind es so um die 11-12h drin. Die Intel SSD ist mir nach 1 Woche kaputt gegangen, habe eine Samsung 830 256 GB SSD eingebaut. Die Ram ist 8 GB werde später auf 16 GB Upgraden.
 
wollte ich auch gerade fragen, welche Laufzeit hast Du denn (und da ich jetzt nicht selbst googlen will, am besten noch welche Gesamtkapazität die Akkus haben).
Das Netzteil gibt, wie schon geschrieben nur vor, wie schnell der Akku geladen wird. Da die Voltzahl des Notebooks konstant ist (20 Volt wenn ich mich nicht vertue), steht bei mehr Watt also ein höherer Ladestrom zur Verfügung, der Akku wird schneller voll aufgeladen.

Im Worst Case könnte ein unterdimensioniertes Netzteil im laufenden Betrieb keinen ausreichenden Ladestrom zur Verfügung stellen, um Notebook zu betreiben UND noch den Akku gleichzeitig zu laden. Das ist mir von den 65 Watt Netzteilen jetzt aber nicht bekannt, ich hab fürs X220 auch ein 65 Watt Netzteil. Sicher ist es von Vorteil, ein 90 Watt Netzteil zu haben, um Slice + 9Zeller aufzuladen, da ja schon einiges an Akkukapazität aufzuladen ist.

edit: ah winux war schneller ;)
 
Beim surfen sind es so um die 11-12h drin.

Das klingt mir stark nach zu viel scrollen. Du darfst nicht scrollen sondern musst die Bild auf und runter Tasten verwenden. Dadurch spart man sehr viel.

habe eine Samsung 830 256 GB SSD eingebaut.

Solange sie im idle ist, ist ja alles gut. Da verbraucht sie 0.6W. Wenn es aber ans schreiben oder lesen geht, schießt der Verbrauch in die höhe. (bis zu 5W)

Wenn du eine "frische" Win Installation hast sollte man innerhalb der ersten Woche keine Akkutests machen, da Windows selber noch viel einrichten, updaten und optimieren muss. Gute Laufzeiten sind hier nicht möglich.

Die Ram ist 8 GB werde später auf 16 GB Upgraden.

Bei RAM interessiert mich nicht die Größe sondern der Typ.
 
zum Thema, ich stelle wenn nicht benötigt, im Energiemamanager die Systemleistung auf "niedrig" (sonst Ausgewogen) , dreh die Helligkeit runter (6-9 reichen meist, je nach Bedarf, das IPS-Display ist ja auch relativ hell) und WLAN aus, wenn nicht benötigt. Das bringt schon einiges.
 
Das heißt das ich mit dem 11-12 Stunden zufrieden geben kann. Gut das ist kein Problem. Aber eine andere frage hätte ein T430 oder T530 mit 9 Zellen, Slice und Bay Battery eine Laufzeit von 13-15 Stunden?

Der Ram ist Hyundai HMT351S6CFR8C-PB.
 
Zuletzt bearbeitet:
bay-akkus gibt es nicht mehr bei der t-serie, ausgenommen sind die t4*0s, die als letzte tps noch die nötigen kontakte im ultrabay-schacht haben und leider nicht kompatibel zum slice-akku sind. bei den "normalen" t-modellen kannst du nur den slice-akku benutzen, der allerdings auch deutlich größer ist als der des x230, da es sich um einen 9-zeller mit 94 wh handelt. einem t530 stehen damit bis zu 108 188 wh zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh verdammte *******

Ich sehe grade es geht um ein X230.:facepalm: Ich idiot.

Das ändert einiges. Laufzeit dürfte aber trotzdem nicht schlechter als das X220 sein, aber da das X230 auf minimal 1,2GHz takten kann statt 800MHz wie das X220 kann ich mir gut vorstellen dass bereits bei geringster Last (scrollen) der Verbrauch in die höhe schießt.
 
der gröste unterschied ist der bildschirm. ein größeres display schluckt i.d.r. auch mehr strom. cpu, chipsatz etc nehmen sich nichts
 
bemymonkey kommt mit seinem T520 auf 5W Verbrauch. Ist doch super.

Der T530 kann man auch mit Quad Core haben, beim X230 ist es nur ein Dual Core. Denke darum wenn man mehr Leistung hat ist auch der verbrauch höher.

Dann nimm halt Dual Core, reicht doch von der Leistung. Kannst ja auch den gleichen i7 wie im X230 nehmen.
 
Ach, wenn ich bei mir mit ner Ivy-Bridge-CPU scrolle, taktet die aber nicht über 1,16 Ghz hoch, sondern bleibt da. Also dürfte das scrollen die Akkulaufzeit nicht wirklich beeinflussen.
 
doch! beim scrollen wird bei jedem zwischenschritt rechenarbeit verrichtet. dafür muss die cpu aus dem sparsamen c4- oder gar c6-schlafzustand in den c0 wechseln und aktiv arbeiten. dabei wird erheblich mehr energie verbraucht als beim schlafen, da weitaus mehr teile der cpu mit strom versorgt werden, anstatt abgeschaltet zu sein. je mehr schritte, desto mehr verbrauch.
 
Ach, wenn ich bei mir mit ner Ivy-Bridge-CPU scrolle, taktet die aber nicht über 1,16 Ghz hoch
Wenn sie begrenzt ist schon klar, deswegen sage ich dauern man soll die CPU Leistung begrenzen.
Also dürfte das scrollen die Akkulaufzeit nicht wirklich beeinflussen.
Oh doch. Siehe yatpu.

Besonders schlimm ist es auf "normalen" Webseiten, das Forum hier ist für heutige verhältnisse verdammt "leicht".
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben