X2xx/s (X200/s-260) 24 Stunden Akkulaufzeit

Winux

New member
Themenstarter
Habe das X230 wegen des von Lenovo versprochenen 24 Stunden langen Akkulauftzeit gekauft. Habe die voll ausstattung genommen (Core i7, 8 GB Ram, 180 GB SSD) mit dem 9 Zellen Akku und auch die Slice Battery gleich dazu bestellt. Das es keine 24 Stunden sind ist mit schon klar, doch ich denke die Akkulaufzeit ist ein bisschen kurz. Habe auf der Lenovo Seite nochmal nachgeschaut und es wird folgendes geschrieben: Akkulauftzeit Bis zu 24 Stunden mit optionalem, ultraflachem Lenovo 90 W AC/DC Kombi Netzteil. Im Lieferumfang war nur das 65 W Netzteil mitgeliefert worden. Wenn ich dann richtig verstehe dann muss ich noch das 90 W Kombi Netzteil kaufen und damit dann 20 Stunden Akkulaufzeit erreichen kann?

Was ich festgestellt habe wenn das TP den Bildschirm ausschaltet dann nach kurzer zeit dreht der Lüfter hoch dann wieder runter dann nach einer zeit wieder hoch. Das komische ist das das nur dann auftritt wenn der Bildschirm aus ist. Wenn ich damit arbeite habe keine solchen Probleme, gut wenn da was CPU lastiges ist dreht der Lüfter schon hoch. Irgend etwas arbeitet da im Hintergrund aber ich weiß nicht was. Automatischer Viren Scan ist deaktiviert habe auch denn Hardware Scan in Lenovo Solution Center deaktiviert damit es nicht machen soll wenn das TP nicht benutzt wird.

Schau mal ob da vielleicht ein Screens(h)aver im Dunkeln sein Unwesen treibt.

Ressourcenmonitor anschmeißen, nach "Average CPU" sortieren, Display ausgehen lassen. Sobald der Lüfter aufgeheult ist, sollte im Ressourcenmonitor ganz oben (oder unter den Top-3) in der CPU-Anzeige Dein Übeltäter stehen...

Gut werde ich machen. Screemsaver ist deaktiviert.

Wie ich befürchtet habe ist das Lenovo Solution Center das die höhe Auslastung macht. Bevor der Bildschirm ausgeschaltet wurde da konnte man sehen das das Solution Center aktiv wurde. Und nach kurzer zeit konnte man hören das der Lüfter lauter wurde. Somit ist der Übeltäter gefunden worden. Sollte man das Solution Center deaktivieren? Nutzt ihr den Solution Center?

Dann schmeiss das Ding doch runter. Direkt deinstallieren... ist doch eh für nichts brauchbar... :confused:

Ich würde es deinstallieren, ich hab das nie genutzt, und Windows direkt immer neuinstalliert ohne die Lenovo-Programme, abgesehen von Access Connections.

Gut werde es sofort deinstallieren. Das System Update behalten oder auch deinstallieren?

System Update würde ich behalten, kann ganz praktisch sein.

Also folgende Lenovo Software habe ich auf dem TP: Lenovo Auto Scroll Utility, Lenovo Patch Utility 64 bit, Lenovo Power Managment Driver, Lenovo Quick Launch, Lenovo Settings Dependency Package, Lenovo System Update, ThinkPad Bluetooth with Enhanced Rate Software und ThinkVantage Fingerprint Software.
Welches kann man behallten und welche deinstallieren?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben