Zugriff mit T61 (Vista Prof) auf Samsung Netbook (XP Home) auf UMTS?

axylon

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe mir neben meinem T61 noch ein Netbook (Samsung NC 10) mit integrierter UMTS Karte geholt. Da ich auch ein UMTS Stick besitze gehe ich abwechselnd mit den Geräten ins Netz, wobei ich immer die Karte aus dem Netbook hole und in den UMTS Stick schiebe, und umgekehrt.
Über eine Fritzbox hab ich mir ne Arbeitsgruppe aufgebaut, über die ich Daten verschieben kann. Internet über Festnetz hab ich nicht, da mir die Flat und die Geschwindigkeit von UMTS reicht.

Nun würde mich Interessieren ob es möglich ist, vom T61 aus auf das Netbook zuzugreifen um dann ins Internet gehen zu können. Dann könnte ich die Karte stecken lassen, was sicherlich auch auf die Dauer gesünder für die Geräte ist.

Danke für eure Antworten

Grüße Axylon

Die von Microsoft vorgesehene Lösung nennt sich ICS (internet connection sharing). Am Besten mal danach suchen.

Wenn du das nur zu Hause nutzt, könntest du auch einen UMTS-fähigen Router hinstellen und dann beide Geräte per WLAN andocken.

Hallo,

danke für eure Antworten.

@tabster: hab ich auch schon darüber nachgedacht, wurde auch hier im Forum schon mal angesprochen. Ist aber für mich keine Lösung. Da ich das Netbook immer auch auf Arbeit habe und unterwegs auch auf Mail zugreife ist die Karte immer im Netbook. Daheim müsste ich diese wieder in den Rooter stecken.

@schnitzel2k8: Das ist eigentlich die Lösung. Hab in Internet mal geschaut und folgenden Beitrag gefunden:

Windows XP Server
So wird die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung für eine Netzwerkverbindung aktiviert:

Öffnen Sie "Netzwerkverbindungen". Klicken Sie auf die DFÜ-, LAN-, PPPoE- oder VPN-Verbindung, die Sie freigeben möchten, und klicken dann unter Netzwerkaufgaben auf die Einstellungen dieser Verbindung. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Erweitert" das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Wenn Sie möchten, dass diese Verbindung automatisch gewählt wird, wenn ein anderer Computer in Heim- oder einem kleinen Büronetzwerk versucht auf externe Ressourcen zuzugreifen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ein Computer im Netzwerk auf das Internet zugreift". Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder deaktivieren", wenn andere Benutzer im Netzwerk in der Lage sein sollen, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Wählen Sie unter Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung unter Heimnetzwerk- Verbindung einen Adapter aus, der den Computer, der die Internetverbindung freigibt, mit den anderen Computern im Netzwerk verbindet.

Ich bin aber wohl nicht fit genug um dieser, auf den ersten Blick, einfachen Anleitung zu folgen.
Netzwerkverbindungen und dann DFÜ (unter dem mein HSPA Modem angezeigt wird) bekomme ich hin.
Ich find dann aber die Netzwerkaufgaben bzw. das Kästchen "Anderen Benutzern ..." leider nicht.
Was mach ich falsch? Unter Erweitert komme ich nur auf die Einrichtung von meiner Firewall.

Wenn ich unter Windows Hilfe schaue, sclägt mir die Hilfe den Netzwerkassistenen vor. Dieser ist aber für Netzwerke mit Kabel.
Ich wollte aber Drahtlos. Falls das was ich will nur mit Kabel geht, ok.
Wenn es aber Drahtlos geht, würde ich dieses gerne haben.

Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Danke

Hallo Leute,

hat das noch niemand Probiert?

Ich würde mich super freuen, wenn mir mal jemand ein Tipp geben kann, wie ich von meinem Thinkpad aus auf das HSPA Modem von meinem Netbook zukreifen kann über z.b. W Lan.

Danke für eure Tipps im voraus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben