Z61m + Vista -> Zu hoher Stromverbrauch

ralfbauer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine Konfiguration:

Lenovo Z61m Mod. 9450-HAG
Core2Duo T7200
2GB RAM

Ich habe ein Problem mir der Akkulaufzeit. Der Akku hält nur 1,5 Stunden durch. Lt. Energiemanager liegt mein Verbrauch in Leerlauf bei durchschnittlich 23 Watt. Der neueste PM Treiber ist bereits installiert. Auch das deaktivieren der Sidebar, Aero und alle Tray-Apps sind abgeschalten.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar wie ich die Akkuleistung erhöhen kann.

Danke Vorab.

Gruß
Ralf

Moin Ralf,

das ist ein Bug von Vista.
Dazu gibt es auch einen Hotfix, aber frag mich jetzt nicht genau nach der KB nummer.

Das SP1 für Vista ist als RC inzwischen draußen, da sind alle Hotfixes drin.
Wenn du das installieren möchtest sollte sich die Akkulaufzeit wieder
normalisieren und du bekommst auch gleichzeit 20% mehr Speed unter
Vista, mit auf den Weg.

Vista SP1 RC Download

Falls du das gesamte SP nicht installieren möchtest findest du HIER auch noch
alle Hotfixes einzeln.

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Habe eben SP1 installiert, jedoch bemerke ich keine gravierende Verbesserung.

Original von ralfbauer

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar wie ich die Akkuleistung erhöhen kann.

Ich weiss ja nicht, was Du an Vista so toll findest, ich muesste das wg. Sodbrennens eine Familienpackung Rennie pro Tag einwerfen...

Du könntest

1. Die Takfrequenz auf 1Ghz begrenzen
2. "undervolting": http://de.wikipedia.org/wiki/Undervolting

aus diwsen grund installiere ich vista nicht, denn wenn ich das machen würde vielleicht den größten argument an meinen thinkpad und zwar die akkulaufzeit. ansonsten soll ja bald sp3 kommen und auch speederhöhung beinhalten :)

als ich letztens noch t60p hatte versuche ich alles unter vista die fehlende akkuleistung zu kompensieren, vergebens

Hi,

handelt es sich hier zufällig um die 64Bit Version? Habe hier ähnliche Erfahrung gemacht. Nach einem Downgrade auf die 32Bit Version (jeweils Business mit den gleichen Settings) hat sich die Akkulaufzeit wieder nahezu verdoppelt.

Grüßle

Hallo,

ja. War eine 64-bit Version.
Habe jetzt die 32-bit Version mit SP1 am laufen. Akku hät hier jetzt knapp über 2 Stunden.

PS: Muss beruflich auf Vista umsteigen, da ich als MCT einarbeiten muss.

Jetzt hab ich allerdings wieder ein WLAN-Problem, dass ich vor langer Zeit gelöst hatte. Der datensurchsatz beim Download von meiner NAS ist auf 600KB/s begrenzt. Vor der Neuinstallation hatte ich 1,8 MB/s. Upload liegt bei ca. 2-2,5 MB/s und am Router wurde nichts geändert!

Hat mir hier vielleicht jemand einen Tipp?

56,12Wh

Durchschnittlich angezeigte Wattleistung liegt bei 20-22Wh. Andere behaupten Sie kämen unter vista auf 12-15 im Leerlauf. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Hallo, doch doch... das kommt schon hin.

beim normalen Surfen (bildschirm dunkel) verbraucht mein R60 im Durchschnitt ca. 12-13Watt (Stromsparmodus ohne besondere Anpassungen).

Gruß,
Christian

M.E. benötigt Vista nicht mehr Strom als XP. Aber das debugging ist sehr schwierig.
WLAN Power optionen? ThinkVantage? etc.

Original von Haggi
Hallo, doch doch... das kommt schon hin.

beim normalen Surfen (bildschirm dunkel) verbraucht mein R60 im Durchschnitt ca. 12-13Watt (Stromsparmodus ohne besondere Anpassungen).

Gruß,
Christian

Ist toll, genauso viel bekomme ich unter windows xp, manchmal auch um die 10

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben