Z61m UMTS nachrüsten

Südschwede

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

weiss jemand ob es möglich ist beim Z61m 9450-HAG das UMTS nachzurüsten wie z. B. bei dem ThinkPad T60 UMTS (546D804).
Ich möchte eigentlich keine PCMCIA Karte oder ähnliches verwenden.

Danke für Euer Feedback.

Gruss, Südschwede

Besorg dir in der Bucht ein UMTS-Handy mit Bluetooth. Mit etwas Glück kannst du eines für 30-40? schießen.
Ist, meiner Meinung nach, am einfachsten: Bluetooth an, Handy in die Tasche stecken, lossurfen. :)

Man sollte allerdings vorher sicherstellen, dass man den Freischaltcode tatsächlich kostenlos bekommt (da man nicht der registrierte Erstkäufer war und unklar ist, zu welchem CTO die Karten gehören).

Original von Grun
Besorg dir in der Bucht ein UMTS-Handy mit Bluetooth. Mit etwas Glück kannst du eines für 30-40? schießen.
Ist, meiner Meinung nach, am einfachsten: Bluetooth an, Handy in die Tasche stecken, lossurfen. :)
Tja, und gleichzeitig telefonieren klappt nicht mit dem 30-40? Bucht-UMTS-Gerät ... Von Akkulogistik, SIM-Karten/Tarif-Optimierung etc. einmal ganz abgesehen ...

Original von notch
Kein Problem, siehe S.87 ff., S89 ff., S.124 ff.
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6194.pdf .
Berichte bitte, wenn Du fertig bist.

Hallo Notch,

du weisst schoin das du ihn auf die Modem daughtercard und Bluetooth verwiesen hast.

BT kann er nicht so ohne weiteres nachruesten weil er ein anderes Displaykabel braucht.

UMTS (interne Karte) kann nicht nachgeruestet werden, bzw wahere sinnlose, benoetigt wird:

Systemboard, UMTS Karte, Antenne.

Durch das Systemboard duerfte das wohl so ziemlich unrentabel sein.

Viel Spass

Original von dream
Original von notch
Kein Problem, siehe S.87 ff., S89 ff., S.124 ff.
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6194.pdf .
Berichte bitte, wenn Du fertig bist.

Hallo Notch,

du weisst schoin das du ihn auf die Modem daughtercard und Bluetooth verwiesen hast.

UMTS (interne Karte) kann nicht nachgeruestet werden, bzw wahere sinnlose, benoetigt wird:
Nein, wusste ich nicht 8o , dass sind sowohl die Seitenangaben der gedruckten Seiten (Du meinest die Nummerierung der .pdf-Datei) und auch der Link fuer das Z60t HMM gewesen.
Der richtige Link für das Z61m ist dieser: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t7846_01.pdf
Dort S. 76 die WWAN-Karte und S.77 der angeschraubte SIM-Kartenslot.

Es kann allerdings sein, dass die Z61m-HAG Variante des Systemboards keinen Anschluss fuer den Cardslot bietet ... :rolleyes: ...
Danke dream fur die Korrektur.
@Suedschwede: Da war ich vorschnell. Scheint also nicht zu klappen und von der FRU des Systemboards abzuhaengen. Es gibt nur 14 Varianten der Systemboards ...

Original von notch
Tja, und gleichzeitig telefonieren klappt nicht mit dem 30-40? Bucht-UMTS-Gerät ... Von Akkulogistik, SIM-Karten/Tarif-Optimierung etc. einmal ganz abgesehen ...

Wovon redest du? :rolleyes:

Ich wüsste auch nicht, dass man z.B. mit der PCMCIA-Variante gleichzeitig telefonieren kann.
Eine zwei-SIM-Lösung ist da sowieso immer entspannter. Viele Handys lassen sich auch über USB laden, mal ganz abgesehen davon, dass der Notebookakku wahrscheinlich sowieso meistens früher schlapp macht, als der Handyakku...

Original von Grun
Original von notch

Ich wüsste auch nicht, dass man z.B. mit der PCMCIA-Variante gleichzeitig telefonieren kann.

Kein Telefonieren mit PCMCIA (evtl VOIP...)

Original von Grun
Original von notch

Eine zwei-SIM-Lösung ist da sowieso immer entspannter. Viele Handys lassen sich auch über USB laden, mal ganz abgesehen davon, dass der Notebookakku wahrscheinlich sowieso meistens früher schlapp macht, als der Handyakku...
Du hast ein UMTS-Handy empfohlen,
Original von Grun
um es mit BT als Modem zu betreiben. Da man wohl kaum 2 Telefone mitschleppt ist es sehr hinderlich wenn man gerade UMTS fuer Daten nutzt und keine Telefonate mehr fuehren kann ... Gleichzeitig telefonieren und Datenuebertragung klappt nur in der obersten Preisklasse bzw. den neuesten Geraeten.
Also nimmt man vielleicht besser zum telefonieren ein Telefon und fuer Daten z.B. eine PC-Card.

@techno:
Es gab PCMCIA mit integriertem Telefon von z.B. Nokia ... Über Kopfhörer lassen sich mit dem Nokia Card Phone auch bequem Telefonate führen. ...
http://www.nokia.de/de/pressemitteilungen/nokiade/1999/06/25490-framedPopup.html
:P

War auch nur von historischer Bedeutung ... und der ;) - Smilie fehlte ebenfalls ...
@Grun
Du gibst erst eine Empfehlung fuer UMTS mit BT ueber ein Handy und im naechsten Beitrag findest Du die 2-SIM-Loesung sowieso besser ...
Bei der PC-Card/Variante kann man gleichzeitig telefonieren: Mit dem Handy ...

Original von notch

Also nimmt man vielleicht besser zum telefonieren ein Telefon und fuer Daten z.B. eine PC-Card.

Ach...tut man das? 8o
Soso...interessant...
Also ob man noch ein zweites Handy mitschleppt, oder eine PC-Card ist doch sowas von schnuppe. ;)
Wenn überhaupt hängt das von den persönlichen Präferenzen ab...

Du gibst erst eine Empfehlung fuer UMTS mit BT ueber ein Handy und im naechsten Beitrag findest Du die 2-SIM-Loesung sowieso besser ...

Ja, ich gebs zu: Ich finde die 2-SIM-Lösung mit einem zweiten Handy besser. Komm ich jetzt ins Gefängnis? ;(

Aber falls es dich interessiert: Ich benutz ausschließlich zum Surfen eine Aldi-Talk Karte. Da finde ich z.B. das Aufladen übers Handy komfortabler. Reicht das jetzt als Grund? 8)

Aber wenn du eine PC-Card-Lösung besser findest, dann sei es dir gegönnt...

Benutze auch ein BT Handy - mal die Preise von PC Cards angeschaut? Da ist es doch nur logisch, dass man diese kostengünstige Variante wählt. Was spricht gegen ein Handy mit BT im Rucksack oder der Tasche? :]

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten und Tips.
Geschickt wäre es gewesen wenn das Modul nachrüstbar wäre.
Aber Handy ist natürlich auch ne Möglichkeit.

Gruss, Südschwede

Original von subnote
Benutze auch ein BT Handy - mal die Preise von PC Cards angeschaut? Da ist es doch nur logisch, dass man diese kostengünstige Variante wählt. Was spricht gegen ein Handy mit BT im Rucksack oder der Tasche? :]
Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass ich von längerer Nutzungszeit mit z.B. Flatrate ausgegangen bin. Und dafür ist die Handy-Lösung unhandlich (Akkum meist keine parallelen Telefonte möglich ...).
Die Karten gibt es doch im Rahmen einer Flatrate günstig dazu ...

Für gelegentlich UMTS/GPRS ist die Handylösung mit BT natürlich unschlagbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben