Z61m (UA128GE / 9453-128) Lüfter / Lautstärke?

GoDFaTHeR

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich hab seit ein paar Wochen das im Betreff genannte Notebook (Prozessor ist ein Intel Core Duo T2500 mit 2,0 GHz) und jetzt hab ich ein paar Fragen wegen dem Lüfter und dessen Lautstärke.

Ist es normal, dass der Lüfter nach einiger Zeit nicht mehr abschält sondern dauernd läuft?
Bei mir geht der Lüfter trotz CPU auf minimaler Leistung (Netzteilbetrieb) nach einiger Zeit auf Dauerbetrieb und dreht dann mehr oder weniger konstant mit ca. 2300 RMP (die Angabe stammt von Thinkpad Fan Control, den Lüfter lass ich vom BIOS steuern). CPU-Temperatur liegt laut TFC meist so bei ca. 40-45 Grad.

Wie laut sind denn Eure Z61m so?
Mir kommt der Lüfter relativ laut vor. In einem ruhigen Raum ist der in normaler Sitzposition deutlich zu hören, d.h. man muss nicht extra den Kopf an die Lüfteröffnung halten um zu hören ob er läuft oder nicht wie manche es hier von ihren Notebooks schon geschrieben haben.

Danke

Was du da beschreibst, kenn ich und andere mit ihren Zs auch. Guckst du mit Suchfunktion etwa nach "Z60 Lüfter".
Ich lass seit kurzem und bis jetzt ohne Probleme TPFC laufen. Mit dem ERgebnis: ich KANN mein NB bei 2300rpm Lüfterdauerlauf benutzen. Vorher sah es schlechter aus. Die Bioseinstellungen sind etwas streng offensichtlich. Oder irgendwann verglüht mit TPFC dann doch die Kiste...
Andere Variante ist im 10-15min-Takt Lüfter auf 2300rpm an und aus. Den AUsschlag gibt meist die GPU.
Passive Kühlung über längere Zeit bei meinem Z60m unmöglich. Und ich habe wirklich alles runtergedreht, was geht (so weit das mit schlechten Kenntnissen eben geht).
Jedenfalls läuft TPFC im Smartmode sehr gut.
Meine Varianten sind:
1.
Level=50 0
Level=55 1
Level=60 3
Level=68 7
Level=73 128

Da bekomm ich den Dauerlauf hin! Höchste gemeldete Temp immer ca. 53°.

2.
Level=53 0
Level=58 1
Level=63 3
usw.

Ob das auf Dauer zu warm ist!?

Aber wenn deine angegebene CPUTemp die höchste Temp ist, dann wäre mit TPFC im Smartmode doch alles paletti.

Anderer Lautstärkefaktor ist die Festplatte bei mir. Da habe ich heute festgestellt, dass die Platte nur ein hohes Säuseln von sich gibt, durch die Vibrationen aber im Verbund mit meiner windigen Tischplatte noch ein tiefer Brummton erzeugt wird . Lösung ist: Solange das NB auf allen vieren steht, gibt es den tiefen Ton. Man muss also verhindern, dass sich diese bösen... Schwingungen auf die Tischplatte übertragen. Also das NB auf den hinteren Füssen auf etwas 'Schalldämmendem' aufbocken.

Original von GoDFaTHeR
Hallo,
Ich hab seit ein paar Wochen das im Betreff genannte Notebook (Prozessor ist ein Intel Core Duo T2500 mit 2,0 GHz) und jetzt hab ich ein paar Fragen wegen dem Lüfter und dessen Lautstärke.

Ist es normal, dass der Lüfter nach einiger Zeit nicht mehr abschält sondern dauernd läuft?
Bei mir geht der Lüfter trotz CPU auf minimaler Leistung (Netzteilbetrieb) nach einiger Zeit auf Dauerbetrieb und dreht dann mehr oder weniger konstant mit ca. 2300 RMP (die Angabe stammt von Thinkpad Fan Control, den Lüfter lass ich vom BIOS steuern). CPU-Temperatur liegt laut TFC meist so bei ca. 40-45 Grad.

Wie laut sind denn Eure Z61m so?
Mir kommt der Lüfter relativ laut vor. In einem ruhigen Raum ist der in normaler Sitzposition deutlich zu hören, d.h. man muss nicht extra den Kopf an die Lüfteröffnung halten um zu hören ob er läuft oder nicht wie manche es hier von ihren Notebooks schon geschrieben haben.

Danke

Halli Hallo :)

hatte das selbe Problem, hast du zufällig auch das BIOS 2.06? Seit ich auf 1.13 downgegraded habe kommt mir das Thinkpad auch ohne TP Fancontrol ruhiger vor, d.h. der Lüfter schaltet sich später ein. Ob er sich allerdings auch wieder -ausschaltet- kann ich dir leider nicht sagen, habs ned ausgiebig getestet sondern verwende jetzt das o.g. Programm.

ich rate dir übrigens vom Downgrade ab, seitdem hab ich Probleme mit Bluetooth (ich glaube zumindest dass die Probleme seitdem auftreten) - ich muss es erst unter Linux anschalten, danach rebooten und dann geht soweit alles prima - bis ich es via Fn+F5 ausschalte und das Thinkpad herunterfahre. Beim nächsten Reboot taucht Bluetooth in der Fn+F5-Einstellung nicht mehr auf.. hrmpf.

auf neues BIOS hoffend,
johannes

PS: BIOS 2.06 steht ja noch nicht zum Download bereit, ist laut dem IBM Support aber "normal" weil das Gerät so neu ist - naja, trotzdem nicht ganz verständlich warum die das BIOS dann ned einfach bereitstellen.

Moin,

wie an anderer Stelle beschrieben, könnte Dir ein BIOS-Upgrade auf version 2.11 beim Fn-F5-Problem helfen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben