Z60t aufrüsten

Snaky

New member
Themenstarter
Hallo Community,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken mein Z60t aufzurüsten.
folgende Aufrüstungen ließen sich verwirklichen:
Pentium M von 2 GHz auf 2.26 GHz
1 GB (2 x 512 MB) auf 2 GB RAM (2 x 1 GB) oder 3 GB (1 x 2 GB, 1 x 1 GB)
HDD von 100 GB auf ? (ggf. UltraBay Adapter für zusätzliche HDD) welche HDDs kann ich fürs z60t nehmen?
neuer 7 Zellen Akku, alter 4 Zellen geht nach Ebay (hält derzeit ca. 45 Min. unter Last)
Display: aktuelle Auflösung 1280 x 768 -> ?
neue Tastatur
+ Performance Tuning
Unterm Strich sehe ich eine Menge Arbeit, einige Kosten, und die Frage, ob sich die Aufrüstung überhaupt in einem spürbar performanteren System niederschlägt.
Zu dem ist die Garantie schon abgelaufen. Also doch Neukaufen? Irgendwie hänge ich halt noch an dem Teil, und einen würdigen Nachfolger habe ich bei Lenovo derzeit noch nicht gefunden.
Wenn jemand zu meinen Gedankengängen seine Meinung kund tun will, einfach mal hier reinschreiben. Viellicht hat der eine oder andere ja schon eine Aufrüstaktion hinter sich gebracht, und kann ein paar Tips/Erfahrungen beisteuern. Danke schon mal im voraus.
Gruß Snaky

Naja das ist wohl ziemlich kostenintensiv... das aufrüsten des Prozessors und des Displays wuerde ich lassen, das kommt zu teuer. Aber eine schnelle moderne Festplatte oder sogar eine SSD + die maximalen 3GB Speicher sollten deinem Z60t gut tun. Hab dir auch mal eine PN geschrieben... ;)

Speicher + SSD HDD lassen sich spter auch prima ins neue Notebook mitnehmen :)

Das wird zu teuer, den alten RAM kannste praktisch verschenken und ein neuer 2GB Riegel liegt um die 25-30€ 1GB nochmal 10€.
Festplatte raus, die alte ist auch nicht mehr viel wert, eine neue größere liegt je nach Kapazität zwischen 40 und 70€.
Display tauschen wird nun wirklich sehr teuer und dreistellig.

Also entweder RAM & Festplatte und dann noch ein Jahr oder zwei mit spielen oder Neukauf/Gebrauchtkauf

Hi,

habe ja selbst ein Z60t und kann dir zu den 2 GB RAM auf jeden Fall raten. Mehr ist, glaube ich, nicht drin. Der Chipsatz unterstützt nur max. 2 GB. Die CPU lass drin, denn der Leistungsunterschied ist so gering und die Preis für einen M 780 so extrem hoch. Schau dir einfach mal beide CPUs in der Benchmarkliste von Notebookcheck.com an. DIe HDD kannst du gegen jedes 2,5" SATA-Modell mit 9,5 mm Bauhöhe wechseln. Max. sind also zur Zeit 640 GB Kapazität drin, wenn nur eine HDD im ThinkPad werkeln soll. Das Display kannst du nicht so einfach wechseln. Kannst dich hier im Forum mal durchwühlen, aber ohne Bastelei passt das 1400er Display aus dem Z61t nicht in den Rahmen und das Cover vom Z60t.

Mit den 2GB bist du dir sicher? War der Meinung das auch das Z60T 3GB unterstützt.

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Momentan schaue ich mir gerade die Aufrüstoptionen für RAM und HDD durch. Habt ihr da Empfehlungen?
Beim Speicher hatte ich eigentlich immer gute Erfahrungen mit Kingston gemacht:
RAM: Kingston ValueRAM SO-DIMM 1GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (KVR667D2S5/1G)
Bei den HDDs finde ich bei geizhals nur Toshiba:
HDD: Toshiba Hornet A160 160GB, SATA (MHZ2160BJ) oder Toshiba Hornet A160 250GB, SATA (MHZ2250BJ)

Hat jemand noch eine Empfehlung bezgl. HDD und RAM. Kann ich nur SATA-1 (150 GB/s) HDDs verwenden, oder gehen auch SATA2?
Sollte ich die Speichermodule im Kit kaufen oder ist das egal?
RAM: 2 x 1 GB
HDD: 250 oder 320 GB

Hi Snaky,

HDD, kannst du jede SATA-HDD mit 9,5 mm Bauhöhe nehmen. Ich hab hier z.B. eine Seagate mit 320 GB, 7200 U/min & 16 MB Cache (Ist glaube ich eine Momentus.4). Leiser und fast genauso schnell sollen die WD mit 5400 U/min (Green Cavier?) mit ähnlicher Kapazität sein. Die Speichermodule würde ich im Kit kaufen. Der Preisunterschied zum Einzelkauf ist vernachlässigbar. ;)

Ich kann derzeit die Samsung HD321HI empfehlen - sauschnell (100MB/s Lesen/Schreiben) und überraschend leise (im T60). Meine bisherigen Platten waren alle lauter.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben