Z60m Prozessor tauschen

big

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer einen Rat geben.
Habe ein Z60m mit Celeron 370 gekauft. Da es das Modell mit M740-780 gibt, dachte ich das man bestimmt den Proz. tauschen kann und habe mir bei Ebay einen M730 mit 533 Frontsidebus heute ersteigert. Jetzt habe ich erfahren, das es anscheinend nicht möglich ist den celeron mit dem M730 zu tauschen, da der Proz fest verlötet ist. Kann es auch nicht überprüfen, da ich ds Z60m erst bekomme.

Kann mir da jemand Hilfestellung geben bzw. bestätigen das dies so ist.

Bin jetzt trotzdem sehr irritiert, da ich annahm und auch immer wieder lese, das man die Proz. tauschen kann.

Für Tipps im voraus besten Dank

Grüsse

Didi

Hi BIG, ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten,
habe aber eine andere zum Z60m.

Vieleicht kannst du ein kurzes Feedback geben, wenn du den ThinkPad bekommen hast :)

Was mich interessieren würde ist,
was der Celeron M 370 1,5GHz zu leisten im Stande ist.

Kannst die ihn rein subjektiv mit einem anderen CPU
den du nutzt vergleichen, z.B. wenn mehrere Programme
laufen, viele Firefox-Fenster offen sind usw. ?
Drückst ihn das schnell in die Knie?

danke

Hallo,

Ich glaube nicht, dass die CPU fest gelötet ist. Schließlich muss im Garantiefall auch die CPU ausgetauscht werden können. Laut FRU-Liste existieren nur zwei Lüfter, mit und ohne Grafik(ATI), daher technisch sollte das möglich sein. Ich habe das für einen anderen Laptop einmal gemacht, und es hat funktioniert. Allerdings ist die Garantie dahin.
Was mich interessieren würde ist,
was der Celeron M 370 1,5GHz zu leisten im Stande ist.
Ich habe hier noch einen Toshiba L20 mit Pentium-M 1.73 GHz und onboard Grafik. Für normale Anwendungen wie Office und Internet merke ich keinen Unterschied.

hallo zusammen,

erst mal Danke für die Antworten.

Matomi, wenn ich den Laptop habe, werde ich einen Bericht geben.

Tja, das mit der Garantie ist auch ein Problem. Bin wahrscheinlich zu schnell mit meinem Einkauf gewesen. Vielleicht habe ich mich bisschen verrückt machen lassen, da es immer heisst das der Celeron nicht runtertaktet und daher der Lüfter immer läuft.
Werde aber mal nachprüfen, wenn ich das Z60 habe, ob es möglich ist den Proz zu tauschen. Muss jetzt halt den M730 kaufen, aber vielleicht kann ich ihn wieder bei Ebay versteigern.
Hallo kaiser, was ist eine cru?
Gebek, mir ging es hauptsächlich um die Stromsparfunktion. Von der Leistung würde der Celeron wohl reichen.

Nochmals Danke für eure Hilfe, werde mal das manuel lesen.

Grüsse
big

Hallo,

So schlimm ist der Celeron auch nicht. Im Energie-Manager kann man den Lüfter steuern und man hört ihn kaum.

Hallo gebek,

dann war dies ein Schnellschuss von mir.
Werde dann wohl den M730 wieder verkaufen. Laut manual gibt es da vielleicht auch Probleme mit dem Erkennen. Laut Liste ist erst ab M740 das gewährleistet.
Mal sehen- jetzt muss erst mal das Z60 kommen.

Werde mich dann wieder melden. Man sollte halt immer vorher nachfragen :-)

Grüssle

Hi

danke GEBEK für die Info zur CPU.

BIG, Ich freue mich zu hören wie du zufrieden bist,
wenn du ihn bekommen hast :)

Hallo matomi,

hoffe, das ich den nächste Woche bekomme. Werde dann gleich berichten.
Ich weiss selbst wie das ist, wenn man Infos über ein bestimmtes Produkt gerne hätte. man kann nie genug bekommen. Das dumme aber daran ist, das man am Schluss vielleicht auch wieder nicht sicher ist was man tun soll.

Aber vielleicht hast du sogar noch einen vor mir. :-)

Grüsse
bis dann

big

Einen Tipp noch: Mit ThinkPad Fan Control kann man den Lüfter ziemlich genau temperaturgeregelt steuern. Funktioniert mit Z60m hervorragend!

LG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben