X1 Yoga/2-in-1 Yoga X1 Gen 3: Touchdisplay defekt

Korbinian

Member
Themenstarter
Hallo liebe Leute!

Ihr seid meine letzte Hoffnung... ;)

Bei meinem Yoga X1 Gen 3 mit WQHD-Display (mittlerweile Win11) funktioniert seit einiger Zeit der Touch nicht mehr.
Der Stift funktioniert noch, schreibt allerdings Zacken, wenn ich in Onenote eine gerade Linie ziehen will.

Der Touch hat seinen Geist langsam aufgegeben, d.h. er ging, dann wieder nicht usw., was mich an Kabelbruch denken lässt.
Das Displaykabel 01AY935 habe ich schon auf gut Glück ausgetauscht - ohne Erfolg, der Defekt ist gleich geblieben.

Wo würdet Ihr den Defekt suchen? Oder ist einfach das Display hinüber?
Wie erkenne ich im Gerätemanager, ob der Touch richtig installiert ist?

Danke für alle Tipps!
Korbinian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stift noch funktioniert, dann sollte das Touch Modul eigentlich auch noch funktionieren.
Das mit den Zacken bei geraden Linien in OneNote ist vermutlich eher das Problem von OneNote, denn damit bist du leider nicht alleine.
Mit hätte (aber auf einem anderen Gerät) vor kurzem ein Windows Update und ein damit verbundenes Treiber Update auch meine Touch-fähigkeit zerschossen, da ging auf einmal gar nichts mehr. Ich musste den Treiber händisch neu installieren und dann klappte alles wieder einwandfrei.
Im Gerätemanager hatte er keinerlei Fehler angezeigt.
Das ein Touchdisplay auf einmal die Touch Fähigkeit verliert habe ich bisher noch nicht gehört und gesehen, selbst meine Uralt-Geräte funktionieren noch einwandfrei, trotz jahrelanger intensiver Nutzung.

Ok, dann muss es ja mit den Displays und der Verarbeitung zu tun haben. Das ist schräg, hatte so bisher echt noch nie gesehen 🥺

So, habs nochmal zerlegt:

Das Display hat die FRU 00NY677
Auflösung 2560x1440

und noch diese Nummern: LP140QH2 (SP)(A1) , SD10M67984 , 8SD10M67984L1SN857012T
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit den Zacken bei geraden Linien in OneNote ist vermutlich eher das Problem von OneNote, denn damit bist du leider nicht alleine.
Mit hätte (aber auf einem anderen Gerät) vor kurzem ein Windows Update und ein damit verbundenes Treiber Update auch meine Touch-fähigkeit zerschossen, da ging auf einmal gar nichts mehr. Ich musste den Treiber händisch neu installieren und dann klappte alles wieder einwandfrei.

Mit Onenote hatte ich sonst noch nie Probleme, nicht auf diesem X1 und nicht auf anderen Notebooks.
Wenn ich mit dem Stift schreibe, gibt es vertikale 8mm breite Streifen, in denen der Stift nicht richtig reagiert. Daneben schreibt er normal. Das ist in Word genau dasselbe, wie in beiden Onenote-Varianten. Diese vertikalen Streifen sind bei den Programmen an der gleichen physikalischen Stelle und verschieben sich nicht mit, wenn man die Fenster verschiebt. Doch ein Hardwaredefekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das klingt sehr nach Hardware Defekt. Wenn der Fehler so gezielt nachgewiesen werden kann, und das auch in verschiedenen Programmen, muss ja der Sensor an der Stelle defekt sein. Da wird wohl ein Display Tausch nicht ausbleiben. Oder aber jemand hat eine schlaue Idee, was ich mir bei solch einem Fehler nicht vorstellen kann. Ist ja im Prinzip das gleiche Problem, wie wenn du einen Pixeldefekt hast. Das Display kannst du ja nicht in seine Einzelteile zerlegen und einen Pixelpunkt wechseln.

Auch ich würde in Richtung Hardware-Defekt gehen.
Ich habe dieses Verhalten mit weitestgehend funktionierender Stifteingabe, jedoch ohne Touch-Funktion mal bei einem X1 Yoga Gen 4 erlebt. Bei einer genaueren Betrachtung zeigte sich dann ein sehr schwer sichtbarer und nahezu nicht fühlbarer Riss im Display als Grund, sodass das Display getauscht wurde.

Meine Idee war noch das Kabel, das unten in der Mitte des Displays mit einem kleinen Stecker angeschlossen ist. Welche Signale laufen da drüber?
Noch ne Frage: könnte ich auch einfach ein anderes HD-Display anstecken? Hab allerdings ne IR-Kamera drin.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben