XP mit Treibern und Software auf USB-Stick

joeda

Member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

nachdem heute mein heiß erwartetes X60s von Scharbert angekommen ist, habe ich auch gleich eine Frage (bzw. ein Problem):

Eigentlich war schon vorher klar, dass wieder das allseits beliebte freie Betriebssystem Linux auf der Festplatte Einzug halten wird,
allerdings ist dabei das ThinkPad'sche Partitionierungsmodell (53 GB OS. allerdings verschlüsselt/gesperrt (oder so) + 4 GB Recovery-Irgendwas
(heißt IBM_SERVICE)) gehörig im Weg. Der Weg wäre also:
1. Festplatte komplett formatieren, am besten gleich die richtigen Partitionen für später anlegen
(dafür würde sich eine LiveCD eignen)
2. Windows (das mitgelieferte) wieder installieren
3. Linux installieren

Bei Punkt 2 ergibt sich das Problem, dass man Windows anscheinend nicht einfach mal eben neu installieren kann, ohne auf Treiber und
Software (ThinkVantage) zu verzichten. Da kein Laufwerk vorhanden ist, müsste man sich ein Fix-und-fertig-XP auf USB-Stick
basteln und das dann zum Installieren/resetten verwenden.

Meine Fragen wären also:
(A) Was hat es mit dieser Recovery-Partition auf sich? (Beim Versuch, die wichtigen Daten mit der ThinkVantage-Software
zu kopieren kam ein Dialog "Extrahiere Daten" oder so und jetzt ist die IBM_SERVICE-Partition voll (96 KB von 4 GB frei))

(B) Was muss alles auf den USB-Stick, damit man ein für den PC passendes XP installieren kann (und ggf. den Laptop
wieder resetten kann?

(C) Sollte man die IBM_SERVICE-Partition einfach auf dem Gerät lassen und wenn ja, was mache ich, wenn die mal kaputt geht?

Das Gerät hat Scharber-Garantie, also kann man sich wohl nicht einfach die passenden CDs schicken lassen (würde mir auch
zu lange dauern)

lg johannes

(A) Dient zum Wiederherstellen des Betriebssystems in den Auslieferungszustand und bietet Diagnosetools für eventuelle Hardwareprobleme.

(B) XP, Treiber, System Update - Resetten oder Wiederherstellen aber nur über Recovery Partition oder Sicherungen auf anderem Weg.

(C) Muss nicht. Mit den Widerherstellungsdatenträgern kann auch die Partition wiederhergestellt werden. Im Allgemeinen bieten aber Programme wie Acronis True Image bessere Lösungen. Also ruhig weg damit und freu dich am frei gewordenen Speicherplatz.

Wenn du irgendwie nen Brenner an das Gerät bekommst, brenn dir die Datenträger selbst...
Mit System-Update kannst du dir auch nach der Installation noch alle Tools ziehen, die du brauchst. Verzichten musst du also nicht, teils aber solltest du mal drüber nachdenken.

MfG Eric

Hallo,

ich habe mal versucht XP per USB-Stick zu installieren - ohne Ergebnis. Nach einem Tag Arbeit hatte ich einen bootfähigen USB-Stick mit XP - doch das System wollte nicht wirklich laufen (der bootloader funktionierte auf dem Amilo Laptop nicht. Ichhab letztendlich das defekte Laufwerk ersetzt und per CD installiert). Um XP vernünftig von einen USB-Stick zu installieren reicht es nicht, den Stick mit diskpart formatieren und als aktiv zu markieren und die Dateien drauf zu packen. Bei Google findest Du diverse Anleitungen einen XP Installationsstick zusammenzustellen.

Eine Alternative könnte es sein (falls Du ein sauber installiertes frisches XP hast) einfach ein Image zu machen. Dann kannst Du auch gleich die Platte neu formatieren und den ganzen Recovery-Quatsch (meine Meinung) runterschmeissen. Hätte auch den Vorteil, dass sich so ein Image wunderbar auf einer externen Platte lagern lässt und nicht immer mitgeschlürt werden muss.

Gruß!

Tools wie WinSetupFromUSB erleichtern einen das Ganze aber schon sehr. Damit geht's recht flott.
Das man nun was öfter starten muss und die Schritte beachten muss steht da ja dann auch.

MfG Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=761488#post761488]Tools wie WinSetupFromUSB erleichtern einen das Ganze aber schon sehr.[/quote]
Die Installation mit dem USB-Stick fühlt sich doppelt so schnell an wie von CD/DVD!
Vielen Dank für den Tip! Funktioniert tadellos! :thumbsup:

Gruß, Martin

Also fuer eine Wiederherstellung reicht es, wenn ich den Inhalt des C-Laufwerks kopiere und eine Recovery-CD habe?
Win-Installation geht ja auch von USB..

lg johannes

Versteh ich nich ganz. Wiederherstellung kannst du doch auch einfach über ne Sicherung und der Recovery Partition machen.
Worauf willst du hinaus?

MfG Eric

Kann man mit einem Acronis Image des gesamten Systems auch die Recovery Partition wiederherstellen?

Bsp.:
1. Neues Notebook inkl. Standard Recovery Partition
2. Acronis Image aller Partitionen bzw. der gesamten Festplatte erstellt
3. Recovery Partition gelöscht, um mehr Speicherplatz zu haben
4. Betriebssystem installiert

Nun soll das System in den Ursprungszustand versetzt werden. Reicht es das Acronis Image zurückzuspielen? Funktioniert dann auch die Thinkvantage Taste wieder? Alles sollte wieder so sein wie ab Werk vorgegeben.

Hallo,

Ich meinte ziemlich genau das, was carlito sagt.

Insbesondere, was man macht und vor allem was man fuer Daten braucht, um das System wiederherzustellen, wenn kein Original-Windows und keine Recovery-Partition mehr auf der Festplatte sind. Konkret: Reicht es aus, ein Abbild oder eine Kopie der Original-Windowsdateien und eine Recovery-CD parat zu haben, um das System wieder in den Ausgangszustand zu versetzen?

lg johannes

Entweder Oder. Sprich, entweder du stellst das System durch die integrierte Funktion der Recovery Partition wieder her oder mittels der Recovery CDs/DVDs. Das sind die beiden "offiziellen" Möglichkeiten. Eine dritte Möglichkeit wäre die angesprochene Image Sicherung der Recovery Partition, z.B. mit Acronis. Um sicherzugehen, ob letzteres wirklich klappt habe ich noch mal nachgefragt.

Um das System zurück zu setzen reichen die selbst gebrannten Recovery-CDs allein. Wollt ihr eure Daten noch wieder herstellen müsst ihr ne Sicherung entweder von R&R oder sonstewas z.B: Acronis nutzen.

Mit Acronis kannst du jede Partition einzeln, oder die ganze Platte, also auch die Recovery Partition sichern.

MfG Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=762155#post762155]Mit Acronis kannst du jede Partition einzeln, oder die ganze Platte, also auch die Recovery Partition sichern.
[/quote]Die Frage war, ob bei einer Acronis Wiederherstellung auch die Thinkvantage Funktion, d.h. Bootloader etc mit wiedergestellt wird.

Ja... natürlich auch das.

Clonen von Festplatten klappt so zum Beispiel wunderbar. Man sollte nur drauf achten, das die Recovery Partition nicht verkleinert wird, wie das beim Clonen auf kleinere Platten mit den Standardsettings passieren kann.

MfG Eric

Kann nLite mittlerweile bootfähige USB Sticks erzeugen? Dann müsste man den Umweg über nLite (wg. SATA Treiber) zu WinSetupFromUSB nicht machen.

Mir ist, als ginge das noch nicht. Die Option wär mir denk ich aufgefallen.

MfG Eric

Gibts zu Windows 7 und USB Installationen nen eigenen Thread oder darf das auch hier rein? Es gibt nämlich zu Windows 7 ein Microsoft eigenes Tool, um aus ISOs bootfähige USB Sticks zu erzeugen. Vielleicht funktioniert das ja auch für ältere Windows Versionen. Wäre mal nen Versuch wert ...

Mach der Übersichtlichkeit halber mal nen Neuen auf. Sonst geht deine Müh nur zu schnell ohne Beachtung unter.
Interessant isses allemal.

MfG Eric

Okay. Noch mal zurück zu XP und USB: wenn ich mit Acronis True Image Home 2010 ein bootfähigen Stick erstelle und ein X61 damit boote meldet Acronis: "Acronis Loader fatal error: Boot drive (partition) not found. Press <Enter> to boot your OS..."

Habe es schon mit beiden SATA Modi im BIOS probiert (Compatibility und AHCI) sowie den Stick in verschiedenen USB Ports eingesteckt. Der Stick wurde auch schon mehrnals formatiert und mit Acronis bootfähig gemacht. Das System hat Werksstandard, d.h. Recovery Partition und installiertes Vista.

Edit: Wie stellt man eigentlich die Recovery Partition wieder her? Nach drücken der Thinkvantage Taste kann ich zwischen F1 (BIOS) und F12 (Bootreihenfolge) wählen. Auch Im BIOS ist bzgl. Recovery nichts sichtbar.

Edit2: Lösung: Stick mit PeToUSB formatieren, dann Acronis Bootable Rescue Media Builder ausführen. Acronis scheint selbst in der aktuellen Version immer noch Probleme mit SATA/AHCI/RAID etc zu haben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben