X61t on Steroids/Windows 7

H3PO

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
40
Moin zusammen,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Thinkpad x61t und konnte somit auch nicht umhin, mich in diesem fabelhaften Forum anzumelden... Die Sammelthreads und Userberichte haben mir sehr geholfen, eine Entscheidung zu treffen. Dafür möchte ich erstmal der gesamten Gemeinde Danken!

Da ich schon seit der beta-Phase ein Windows 7 auf meinem Desktop verwende und die funktionsfähigkeit mich völlig überzeugt, habe ich auch gleich mit dem Win7 Release Candidate 1 (das ist build 7100) in der x64-Version auf dem x61t angefangen. Aus meiner Sicht gibt es übrigens keinen Grund mehr, warum man die x32-Variante installieren sollte. Die Core2Duos sind x64-Prozessoren und profitieren vom passenden OS, abgesehen von der RAM-Unterstützung.
Ich trage für alle mal zusammen, was man an Know-How, Software und Treibern braucht und wo noch Probleme bestehen (ich habe selber noch ein Paar Sachen nicht im Griff, dazu am Ende mehr):

Windows 7 ISO vom USB-Stick installieren http://blog.raidrush.ws/2009/01/14/windows-7-beta-auf-einm-usb-stick-installieren/
-> bei mir funktionierte nach der Installation alles bis auf Bluetooth und Fingerprint Sensor + 2 "PCI Serial Port" und "PCI Simple Communications Controller", welche zum Trusted-Platform Modul gehören (kann man im BIOS deaktivieren).

Treiber gibts auf der Lenovo Seite.
Der Videotreiber von Lenovo (v7.14.10.1576) wollte bei mir nicht, der etwas ältere von Intel (15.12.4.64.1666) geht, dreht aber nicht automatisch das Bild beim umklappen. Die rotieren-Taste funktioniert mit Hilfe des Tablet-Tasten-Treibers allerdings.
Der Hotkey-Treiberlässt sich mit diesem Trick installieren.
Upek hat einen Windows 7 Treiber für den Fingerabdruck-Sensor: http://www.upek.com/support/downloads/windows7/learnmorew7.asp
Für das Wacom Tablet funktioniert der Vista-Treiber vom wacom.com

Wer Fragen zu Windows 7 kann sich gerne hier in "meinem" Thread zu Wort melden ;)

Gruß
Daniel a.k.a. H3PO

ps: Die Pakete von ibm.com sind übrigens etwas tückisch: man lädt eine exe herunter, führt sie aus und bekommt eine Meldung, der Treiber sei erfolgreich installiert. In Wirklichkeit werden bei diesem Schritt aber nur die nötigen Dateien nach C:\DRIVERS\ entpackt. Da die Namen der Ordner darin nicht immer eindeutig sind, kann man schon ziemlich durcheinander kommen. Nachdem es mir beim ersten Versuch so ging, habe ich die Pakete beim Download jeweils sinnvoll benannt und mit 7-zip jeweils in einen eigenen Ordner entpackt. Dann hat man auch für später eine vollständige Treibersammlung, welche nicht erst noch mühevoll entpackt werden muss.
 
Wird der Touchscreen der Thinkpads eigentlich als solcher von Windows 7 erkannt? Wenn man also in die Systemeigenschalten guckt (Win + Pause), ist der touchscreen dann irgendwie eingetragen?

6974d1238509925-win-7-7068-x64-touch-capability-problem-snip1.png


Und wenn ja, werden dadurch einzelne Gesten (pan/flick) erkannt, wenn man sie mit dem Finger ausführt?

Vielen Dank im voraus. :)


t.b.d
 
flicks gehen bei mir mit dem Wacom. in den systemeigenschaften steht davon nichts (habe kein touch) aber das sollte ja eigentlich auch nicht das wichtigste sein ;)
leider kann man, wenn man den trackpoint treiber hat, aus irgendeinem grund nicht mehr wie sonst die zeilenanzahl beim scrollen einstellen, was wiederum bewirkt dass ein flick für "page down" viel zu kurz ist.
 
Nur um das mal festzuhalten.
X61t Laptops (egal welches Modell) unterstützen kein Multitouch im eigentlichen Sinne - mindestens zwei Finger werden gleichzeitig vom tablet erkannt?
 
Bei mir tauchen langsam die ersten Bugs auf, die auf einige Probleme beim Zusammenspiel zwischen Hardware und Win7 hindeuten...
Beim Aufwachen aus dem Standby kommt es immer mal wieder vor, dass mein Pidgin (Messenger) seine Konfigurationsdatei vermisst oder Programme wie Winamp sich aufhängen.

Grade hab ich den x61t aufgeklappt, der von gestern noch im Standby war, das Stromkabel abgemacht und die Displayhelligekeit lies sich nicht regeln. Die Onscreen-Anzeige behauptete zwar es würde heller, das Display hat aber nicht mitgemacht.
Dann plötzlich versetzte sich das Win7 selbstständig in den Ruhezustand, beim erneuten Hochfahren stand als Grund kritischer Batteriezustand. Wieder im Windows angekommen zeigte er mir dann 96% an...

Und was ziemlich nervt ist beim herunterfahren das Fenster, das auf noch geöffnete Programme wartet. Zum einen funktioniert das "Force Shutdown" nie, zum anderen steht der Prozess von diesem Fenster manchmal selbst in der Liste und das Programm wartet quasi auf sich selbst.

Wer von euch fährt denn jetzt auch Win7 zu Testzwecken? Ähnliche Probleme?

ps: Die Soundkarte bietet mir unter Win7 keinen Aufnahmekanal "Mix" an, also dass ich den Output von Programmen aufnehmen könnte. Es gibt lediglich das Mikrofon zur Auswahl. Ist das unter anderen Betriebssystemen auch so?
 
Hey,


habe fast keins der von Dir beschriebenen Probleme.

Eine Anzeige für die Displayhelligkeit habe ich übrigens garnicht, aber will da jetzt nicht mehr rumfrickeln weil beim gefühlten 880sten Mal neuaufsetzen das Tablettcenter, fn f5 und fn f3 funktionieren (warum auch immer das auf einmal geht).

Den Shutdown Bug habe ich auch.

Skysmo :D
 
win7 rc gibt gas :-) meine Vista Karriere ist nach 2 Tagen zu Ende

tablet button treiber[/url][*]systeminterface treiber[*]tablet shortcut menu[*]hotkey drivers[/list]- wenn du active protection verwenden willst (festplattenschutz und auto rotate, also den bildschirm je nach lage drehen im tablet modus):
  • active protection für windows 7 (ist ein beta treiber)
so also zur installation. du installierst w7 ganz normal durch, das dürfte zu schaffen sein. wenn er zum ersten mal bootet gehst du ins "wartungscenter" oder "action center" (im englischen) oder du gibst im startmenu auf "Suche" windows update" ein. Du ziehst dir dann alle Treiber die er vorschlägt und installierst sie.Auch alle optionalen die etwas mit dem Thinkpad zu tun haben. Danach muss neu gestartet werden. Ich schlage vor dass du dir schon vorher auf einen usb stick oder irgendwo auf die festplatte die treiber-dateien von oben geladen hast. diese werden jetzt entpackt und ins verzeichnis "drivers" in c: gespeichert (macht er automatisch). so und jetzt in der folgenden reihenfolge installieren:
  1. tablet button
  2. system interface
  3. hotkey (da reicht das onscreen display, eine bildschirmlupe gibt es bei w7 ohnehin)
  4. tablet shortcut menu
  5. active protection
ansich ist die reihenfolge egal, das war eben die reihenfolge mit der ich es installiert habe. das tablet shortcut menu brauchst du für das automatische rotieren wenn du den x61 in den tabletmodus klappst, das macht nicht der grafiktreiber.
um bluetooth einzuschalten kannst du anfangs noch die normale fnf5 tastenkombi probieren. sollte die nicht funktionieren, gehst du ins verzeichnis (C:\Programme\Lenovo\HotKey, rechtsklickst auf den Eintrag TpFnF5 und wählst aus dem menü "An Taskleiste anheften" aus). Dann kannst du draufklicken wenn du bluetooth ein oder ausschalten willst. Das hat den Vorteil dass du diese Funktion auch im Tablet Modus verwenden kannst. Dass die Tastenkombi nach einiger Zeit nicht funktioniert ist ein Bug, mich stört es nicht weiter.
So und das wars. fingerprint reader müsste im RC irgendwie gehen, offensichtlich...steht zumindest in ein paar foren, darum hab ich mich nicht gekümmert, ich brauch ihn einfach nicht.
Festzuhalten bleibt, dass so alles wichtige funktioniert. Es bleibt der "graphic bits"-bug...(kleine Teile von vorherigen cursornbleiben neben der stiftspitze angezeigt wenn man inkt, z.b. im pdf-annotator) und der fn-key bug, eventuell gibt es da eine Lösung, mich stört es nicht weiter. Du brauchst nichts im kompatibilitätsmodus installieren, das sollte auch so funktionieren. warum man versucht den Stromverbauch "in den Griff zu kriegen" beim Rc versteh ich nicht. ich habe laufzeiten von bis zu 7 std.
ich hoffe das hilft dir...
Lg
Mike
p.s.: ich hab noch die passenden links angefügt...dann geht das schneller...;)
ich sehe gerade dass es offenbar beta treiber gibt... http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=WIN7-BETA
die hab ich allerdings nicht in Verwendung bis auf active Protection. Das müsstest du selbst ausprobieren wenn dir das wichtig ist...
mit deiner Anleitung hats super funktioniert.




Update Probleme:

Lightroom 2.3 stürzt hin und wieder ab.

Hat da wer ähnliche Probleme?
 
Manche ältere Programme funktionieren einfach aufgrund der geänderten Treiberarchitektur und den Windows Schnittstellen (API) nicht mehr zuverlässig. Um dieses Problem zu lösen, gibt es von Microsoft "Virtual PC 2009 beta" kostenlos, das XP für die VM gibts auch kostenlos dazu und dort funktioniert für mich auch wieder die Visual Basic 6 Entwicklungsumgebung (Runtimes gehen ja auch nativ unter seven).
Also wer Probleme mit bestimmten Programmen hat, sollte mal in Virtual XP reinschnuppern. Gegenüber VMware & co hat man da den Vorteil, dass auch ein einzelnes Programm in der VM laufen kann und man keinen Desktop drumrum hat. Einschränkend sind 16bit Farbauflösung und eine olle emulierte Soundblaster Karte. Grafik- oder Soundbearbeitung dürfte in Virtual XP also out-of-the-box nicht gehen.
 
Kleines Update was geht

Hab die dockingstation angeschlossen, diese wird anstandslos erkannt und deaktiviert beim auswurf.

Das bildschirmgedrehe im tablet mode funktioniert super.

nur die grünen anzeigen beim zb. bildschirm heller/dunkler funktionieren nur sporatisch. speziell nach öfteren sleeps nicht mehr, ist aber ein mini problem. bei lightroom liegts wohl am grafik - treiber.

hab das book nun auf 4gb und mit ner 250er 7200.4 seagate ausgestattet und bin B E G E I S T E R T !!!!!

x61T + Win 7 rockt leute :-)

off topic: wegen der bildschirm helligkeit outdoor muss ich sagen,unter sonnenschirm bei voller sonneneinstrahlung lässt sich hervorragend mit dem gerät arbeiten. das war mein einziges bedenken und der grund warum ich beinahe ein dell latidude 6500 mit ultraheller led beleuchtung gekauft habe. aber mal ehrlich wer will schon in der prallen sonne mit einem notebook rumtun?
 
[quote='chrisko',index.php?page=Thread&postID=609219#post609219]nur die grünen anzeigen beim zb. bildschirm heller/dunkler funktionieren nur sporatisch. speziell nach öfteren sleeps nicht mehr, ist aber ein mini problem. bei lightroom liegts wohl am grafik - treiber.

hab das book nun auf 4gb und mit ner 250er 7200.4 seagate ausgestattet und bin B E G E I S T E R T !!!!!

x61T + Win 7 rockt leute :-)[/quote]

kann Dir nur zustimmen 8)

Skysmo :D
 
Hi!
Hab heute die Final von Win7 aufgespielt. Läuft perfekt. Lenovo hat ein sehr praktisches Tool online gestellt:
System Update (findet ihr auf der Lenovo treiber seite; da die aber gerade spinnt kann ichs leider nich verlinken...)
Das müsst ihr installieren, dann lädt er alle verfügbaren Treiber automatisch runter. Natürlich könnt ihr auswählen welche ihr wollt bzw. nicht wollt. Sehr sehr geiles Tool!!!
Wünsch euch allen viel Spaß mit Win7.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben