Mac OS X Leopard auf Thinkpads
Hallo,
die letzten Tage habe ich mich mit der Installation von Leopard auf Thinkpad X60/R61 Modellen beschäftigt.
Hierzu versuchte ich Installationen mit iatcos, Leo4all und Leo4allv2.
Grundsätzlich bekommt man mit allen drei Versionen eine lauffähige Installation von Leopard auf den Thinkpads hin. Allerdings haben mich die Einfachheit der Installation und die out of box Unterstützung der Hardware letztendlich dazu bewogen, mich nur noch mit Leo4allv2 näher zu beschäftigen.
Da das verwendete R61-Modell eine Quadro NVS 140M hat, und diese Grafikkarte nur mit einem Standard-Treiber unterstützt wird, konzentrierte ich mich letztlich auf das X60er Notebook und dies mit vollem Erfolg.
Das X60 ist ein 1709-97U, modifiziert ist W-LAN mit Atheros 5424-Karte, sowie der RAM, hier 2 GB.
Hier nun der Weg zu einer vollständig funtionierenden Installation.
1) löschen der Partitionen mit fdisk und Neuerstellung einer primären Partition sowie Neustart des Notebooks.
2) Neustart mit Leo4allv2 DVD unter Bestätigung, dass von der DVD gestartet wird.
3)Auswahl der deutschen Sprache
4) unter Dienstprogramme Festplatten-Utility wählen, Festplatte markieren und Festplatte löschen mit Format MAC OS Extended (journailed) und Festplatten-Utility schließen. EFI-Utility ausführen und schließen.
5) Customized Installation wählen und unter Third Party Driver gma950 und sowie Audio Azalia markieren und sodann Button Installation wählen
6) Installation durchlaufen lassen bis Neustart. Falls nicht direkt von der Festplatte gebootet wird mit einer Gparted Live CD die Festplatte als Bootmedium einstellen.
7) Von der Festplatte booten, als Land Deutschland und Tastaturlayout deutsch wählen sowie keine Übertragung von anderen Macs, Sicherungen...
8) da die W-LAN-Karte automatisch erkannt wird, kann im nächsten Schritt bereits eine funktionierende Netzwerkverbindung/Internetverbindung erstellt werden indem unter other network einfach die Netzwerk id sowie der Schlüssel eingetragen wird.
9) persönlich Daten angeben
10) MAC-Zusatzdienste negieren.
11) Unter system preferences international wählen und deutsche Sprache, Tastatur und Format auswählen.
12)Mit Safari nach alc862vd.zip suchen und downloaden. Die 2 Dateien dieser zip-file nach /System/Library/Extensions kopieren und für den Ordner extensions den Punkt Ordneraktionen aktivieren wählen. Dieser Punkt 12 ist notwendig, damit Audio funktioniert, der Third Party Audio Driver von Azalia reicht dfür allein nicht aus.
Ergebnis:
Ein X60 incl. Dock mit Multiburner, dessen sämtliche Funktionen von Leopard unterstützt werden. Auch updates über die Apple-Seite sind problemlos möglich. Was ich nicht getestet habe, ist WWAN, da die eingebaute WWAN-Karte in Deutschland nicht nutzbar ist.
Noch komfortabler sollte es demnächst mit Leo4allv3 werden. Hier läßt sich unter Third Party Driver dann auch gleich die gma X3100 installieren ohne Fummelei, danaben soll es eine Verbesserung von AHCI/ACPI geben.
Ohne jetzt ins Detail zu gehen, zeigt ein Leistungstest mit Xbench einen Wert von 104,35. Zum Vergleich liefert ein iMac Core2Extreme 2,8GHz, 4GB RAM, 750GB HDD einen Wert von 133,47.
Gruß
mobil1