X61s und Mac OS X Leopard

Bidu

New member
Themenstarter
Habe heute das OS Leopard auf meinem X61s installiert. Läuft soweit stabil. Doch einige Sachen habe ich nicht zum laufen bekommen:
- Sound (gibt es wohl immer noch keine Lösung)
- WLAN (habe leider die Intel Karte drin, habe mir eine Atheros bestellt, mit der sollte es funktionieren)
- SD Card
- PC-Card (gab bei der Installation nur ein Error)
- Ethernet
- Firewire
- Power Management

Hat Jemand anderes den Versuch gewagt, diese Sachen zum laufen zu bringen? Habe schon viel gelesen, vor allem dieser Thread hier
doch leider bin ich daraus nicht schlau geworden. Wäre echt cool wenn Jemand weiterhelfen könnte. :D

Original von sunseeker
Ich steh gerade auf der Leitung ?(

Was soll denn nicht erlaubt sein? Das ich OSx anpasse?

Das OSX Project ( http://www.osx86project.org/ )
ist alles andere als legal :)
(und darauf bezog ich mich)

@ dimo1 - nicht so ganz richtig... du kannst bei Apple auch nur das OS kaufen.
Wo du es drau installierst bliebt dir überlassen solange du den Code nicht veränderst. (sprich eine installation auf einem anderen System außer Apple
ist mir mit patches etc verbunden die das ganze dann aber wieder illegal machen)

Hallo,

ich wollte keine rechtliche Debatte lostreten und die Feinheiten des Rechts bleiben mir sowieso für immer verborgen.

Ich habe nur versucht in meiner laienhaften Art und Weise einen Sachverhalt darzustellen wie ich ihn verstehe. Bitte seht es nicht als Rechtsberatung an.

Allerdings weist die Frage von Sunseeker darauf hin, dass eben nicht alle Bescheid wissen, wenn sie sich in einer rechtlichen Grauzone befinden.

Das soll auch gar kein Spassverderben sein, sondern einfach nur gut gemeint. ich würde es auch begrüßen, wenn Apple sich mehr öffnen würde.

Gruß

Robert

Ja noch einen Grund mehr keinen Apple zu haben! 8o

Frechheit. Da reg ich mich gleich wieder auf und das am fruehen morgen .. nich gut fuers herz :D

Original von dimo1
Hallo,

laut Apple darf man OS X nicht auf einem anderen Rechner, außer einem Apple Rechner, betreiben.

Rechner und System gehören bei Apple immer zusammen.

Gruß

Robert

Und diese Klausel dürfte nicht die einzige sein, die irgendwo auftaucht vermutlich nur ein Papiertiger ist. Da ist der Download eines gepatchten ISO hingegen ... eindeutig bewertbar.

Hoffentlich wird Apple bald mal gezwungen das OS einzeln zu verkaufen.
Ich hasse deren Hardware. Das OS hingegen ist ganz nett.

Habe mich mit dem Thema recht intensiv auseinander gesetzt und möchte kurz einige Erfahrungen mit euch teilen:
1: das ist niemals ein voll funktionstüchtiges Mac OS X. Das Fehlen von der üblichen Frickelei ist Teil der hohen Qualität dieses Betriebsystems.
Auf einem Desktop kann man das schon halbwegs verwenden, weil Powermanagement hier nicht so wichtig ist.
Auf einem Thinkpad mit Intel WLAN kann man keine Mac OS X Treiber benützen, weil es keine gibt. Es gibt ein Projekt, welches einen Treiber selbst schreibt, was ich weiß. Mit Atheros Karten geht es wunderbar. 100% funktionierendes Powermanagement (inkludiert auch verlässliches Neustarten oder Ausschalten) bekommt man praktisch nie hin und macht das ganze fast unbrauchbar in meinen Augen. Wenn mir bei 10% aller reboots oder shutdowns der rechner hängen bleibt fehlt mir das Verständnis. Aufwändigere Programme wie Photoshop oder VM Ware brauchen oft noch eigen kernel extensions, was wieder gefrickel bedeutet. Ein größeres Update (10.5.1 auf 10.5.2) kann leicht den Exitus der Installation bedeuten. Grundlegende Sachen wie AHCI funktionieren auch oft nicht und verursachen Kernel Panics beim Entpacken von großen Archiven (700MB rarfile mit 20 Teildateien zum Beispiel).

@ Rechtslage:
Ich habe mal gelesen, dass selbst die Installation eines gepatchten OS X nicht verboten ist, weil man die EULA erst nach der Installation einsehen kann. Ich befasse mich mit dem Thema aber überhaupt nicht, also könnte dies durchaus zu 100% falsch sein.

@ Mac OS X auf allen PCs verfügbar:
Davon würde niemand profitieren, weil damit die Qualität des Betriebsystems enorm leiden würde. Jetzt muss man halt einen Apple Rechner kaufen um an dieses fantastische OS zu kommen. Das ist schade aber besser, als wenn es gar kein so tolles OS gäbe.

... ob MacOS so viel besser ist lass ich mal dahingestellt, es schaut zumindest nett aus aber arbeiten muss ich mit den Programmen und nicht mit dem Betriebssystem.
Man sieht aber an den MacOS->PC Treiberproblemen was Windows eingendlich alles vollbringen muss, also so schlecht ist Windows dann wirklich nicht.

Dennoch interessiert mich das Thema sehr, auch weil ich ebenfalls einen x61s habe und immer für alternative Betriebsysteme offen bin!

Halte uns bitte weiter auf dem neuesten Stand! :D

Statt OSX kann man auch Ubuntu (Hardy) + Cairo Dock installieren (oder Xubuntu+IconBox).

@ Mac OS X auf allen PCs verfügbar:
Davon würde niemand profitieren, weil damit die Qualität des Betriebsystems enorm leiden würde. Jetzt muss man halt einen Apple Rechner kaufen um an dieses fantastische OS zu kommen. Das ist schade aber besser, als wenn es gar kein so tolles OS gäbe.

Dann soll Apple auch wieder eine eigene Hardware fördern.
Wenn Apple weiter an Marktanteilen gewinnt, würde dies eindeutig zu einer Innovationsarmut und Entwicklungsverlangsamung führen, da der Wettbewerb innerhalb der offenen PC-Plattform auf x86 Basis, die Ursache dafür ist, dass wir heute schnelle und günstige Rechner haben.

Apple verhindert Wettbewerb.
Nicht umsonst konnte Apple bei der Hardware-Entwicklung nicht mithalten.

Dann kann MacOSX mal zeigen, ob es gut ist, wenn es für x Mio. verschiedene Hardwareteile Treiber gibt...
Ich denke immernoch... außen hui innen pfui.

Genug von dem Thema. Passt hier nicht rein.

PS: Guckt mal was Apple für ne einfache Raid-Karte beim MacPro haben will....

Original von Ich_will_Inken
Dann kann MacOSX mal zeigen, ob es gut ist, wenn es für x Mio. verschiedene Hardwareteile Treiber gibt...

So seh ich das auch. Apple hat es recht einfach mit Ihrem OS. Da sie nur mit einer "handvoll" Treiber arbeiten muessen. Microsoft steht da vor ganz anderen Aufgaben.

Erst dann wenn Apple ein OS fuer alle PC rausbringt kann sich das OS gegen Windows oder Linux behaupten.

Apple verhindert Wettbewerb.
Ja. Aber Microsoft noch viel mehr. Marktführer versuchen naturgemäß Gewinne durch wettbewerbsbehindernde Maßnahmen abzuschöpfen. Gegenseitig machen sie sich dann aber schon Konkurrenz. Eigentlich würde man denken, dass Linux sich dabei perfekt ausbreiten sollte, der Marktanteile liegt aber unter 2% (Desktops, umfrageabhängig).

Ist doch egal ob sie es sich "leichter" machen oder nicht, wenn dabei ein guter computer für den Endkunden rauskommt...

Mac OS X Leopard auf Thinkpads

Hallo,

die letzten Tage habe ich mich mit der Installation von Leopard auf Thinkpad X60/R61 Modellen beschäftigt.

Hierzu versuchte ich Installationen mit iatcos, Leo4all und Leo4allv2.

Grundsätzlich bekommt man mit allen drei Versionen eine lauffähige Installation von Leopard auf den Thinkpads hin. Allerdings haben mich die Einfachheit der Installation und die out of box Unterstützung der Hardware letztendlich dazu bewogen, mich nur noch mit Leo4allv2 näher zu beschäftigen.
Da das verwendete R61-Modell eine Quadro NVS 140M hat, und diese Grafikkarte nur mit einem Standard-Treiber unterstützt wird, konzentrierte ich mich letztlich auf das X60er Notebook und dies mit vollem Erfolg.

Das X60 ist ein 1709-97U, modifiziert ist W-LAN mit Atheros 5424-Karte, sowie der RAM, hier 2 GB.
Hier nun der Weg zu einer vollständig funtionierenden Installation.
1) löschen der Partitionen mit fdisk und Neuerstellung einer primären Partition sowie Neustart des Notebooks.
2) Neustart mit Leo4allv2 DVD unter Bestätigung, dass von der DVD gestartet wird.
3)Auswahl der deutschen Sprache
4) unter Dienstprogramme Festplatten-Utility wählen, Festplatte markieren und Festplatte löschen mit Format MAC OS Extended (journailed) und Festplatten-Utility schließen. EFI-Utility ausführen und schließen.
5) Customized Installation wählen und unter Third Party Driver gma950 und sowie Audio Azalia markieren und sodann Button Installation wählen
6) Installation durchlaufen lassen bis Neustart. Falls nicht direkt von der Festplatte gebootet wird mit einer Gparted Live CD die Festplatte als Bootmedium einstellen.
7) Von der Festplatte booten, als Land Deutschland und Tastaturlayout deutsch wählen sowie keine Übertragung von anderen Macs, Sicherungen...
8) da die W-LAN-Karte automatisch erkannt wird, kann im nächsten Schritt bereits eine funktionierende Netzwerkverbindung/Internetverbindung erstellt werden indem unter other network einfach die Netzwerk id sowie der Schlüssel eingetragen wird.
9) persönlich Daten angeben
10) MAC-Zusatzdienste negieren.
11) Unter system preferences international wählen und deutsche Sprache, Tastatur und Format auswählen.
12)Mit Safari nach alc862vd.zip suchen und downloaden. Die 2 Dateien dieser zip-file nach /System/Library/Extensions kopieren und für den Ordner extensions den Punkt Ordneraktionen aktivieren wählen. Dieser Punkt 12 ist notwendig, damit Audio funktioniert, der Third Party Audio Driver von Azalia reicht dfür allein nicht aus.

Ergebnis:
Ein X60 incl. Dock mit Multiburner, dessen sämtliche Funktionen von Leopard unterstützt werden. Auch updates über die Apple-Seite sind problemlos möglich. Was ich nicht getestet habe, ist WWAN, da die eingebaute WWAN-Karte in Deutschland nicht nutzbar ist.

Noch komfortabler sollte es demnächst mit Leo4allv3 werden. Hier läßt sich unter Third Party Driver dann auch gleich die gma X3100 installieren ohne Fummelei, danaben soll es eine Verbesserung von AHCI/ACPI geben.

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, zeigt ein Leistungstest mit Xbench einen Wert von 104,35. Zum Vergleich liefert ein iMac Core2Extreme 2,8GHz, 4GB RAM, 750GB HDD einen Wert von 133,47.

Gruß
mobil1

wie siehts mit shutdown, reboot und sleep aus? adobe cs3 und vmware fusion?

Hallo,

verwendeter Kernel ist netkas 9.2.0. Mit vanilla-Kernel 9.2.2 gab es Trackpointprobleme.

shutdown +
reboot +
sleep + - (funktioniert meist problemlos) / soll mit der neuen Version leo4allv3 noch besser werden.

Adobe CS3 und VMARE habe ich nicht getestet.

Gruß
mobil1

Echt ne klasse Sache. Lasst euch nich unterkriegen.
Werde das ganze nach dem Abi auch mal ausprobieren. Zunächst auf meinem Desktop und wenns einigermaßen läuft auf meinem x31

MfG
Riese

Original von dimo1
Hallo,

laut Apple darf man OS X nicht auf einem anderen Rechner, außer einem Apple Rechner, betreiben.

Rechner und System gehören bei Apple immer zusammen.

Gruß

Robert

Und diese Klausel dürfte nicht die einzige sein, die irgendwo auftaucht vermutlich nur ein Papiertiger ist. Da ist der Download eines gepatchten ISO hingegen ... eindeutig bewertbar.

Hoffentlich wird Apple bald mal gezwungen das OS einzeln zu verkaufen.
Ich hasse deren Hardware. Das OS hingegen ist ganz nett.

Ausserdem ist OS X breits frei verkäuflich bei den MM und Sat*rn zu erhalten, gänzlich ohne Hardwarebindung.

Hab`s da liegen sehen vor ca.2 Wochen, neben Microsoft Office und Vista in der Plastik-Box. War selbst erstaunt. beim nächsten Mal werde ich genauer hinschauen und posten.

Das wäre klasse, danke !

Ich weiß das man es so frei kaufen kann und das es nicht mal viel teurer
als Windows ist, aber ich meine auch das es trotzdem immer noch
die Obst und Gemüse Hardware voraussetzt. (bzw. speziellen Chip)

Ansonsten wäre OSX Project ja auch schon tot.

Aber wenn du da nähere Infos findest wäre ich dankbar wenn du
sie postest.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben