X61 Display Kontrast schwankt

bla

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen beobachtet dass am Display meines X61 der Kontrast von selber schwankt. Besonders auffälig ist es wenn man Programme wie Word oder Itunes verwendet, wo leichte Farbunterschiede zwischen verschiedenen Schaltflächen bestehen, erkennt man es sehr deutlich. Plötzlich wird alles so hell dass man keine Unterschied mehr sieht, im nächsten moment (~20-30s) verändert sich der Kontrast wieder zum Normalen hin und man erkennt jegliche Übergänge und Farbabstufungen wie vorher.

Kann das ein Software Problem sein? Kann ich mir ansich nicht vorstellen aber man weiß ja nie. Wenn nein, hoffentlich ein Garantiefall?

Hallo!
Als ehemaliger X61s Inhaber, kann ich dir bestätigen, dass dies bei mir eine Software-Einstellung war.
Dies liegt am maximalen Energiesparmodus vom Intel-Grafikkartentreiber.
Also:

Intel Graphics Driver aufrufen (Desktop rechtsklick oder Systemsteuerung)

dann auf Displayeinstellungen klicken

im rechten Bereich: Energieeinstellungen anwählen
Dort empfehle ich dir den Modus "Gute Stromersparnis", dieser spart effektiv um die 2 Watt gegenüber deaktiviertem Stromsparmodus und hat auch keine optischen Effekt-Nebenwirkungen (siehe Erläuterungen).

Sollte also bei dir der Schieberegler auf benutzerdefiniert oder "Beste Stromersparnis" stehen, waren dies die Auslöser für dein Problem.

Bitte denke daran, die neuesten Grafiktreiber zu installieren, dort ist endlich die oben genannte Schieberegler-Einstellung möglich.

Hoffe das hilft weiter,
alles kein Problem!
mfg, Robert

Moin Robert,

vielen Dank für diesen Hinweis! Werde ich gleich mal ausprobieren und dann bescheid geben. Der Intel Treiber steht bei mir momentan noch auf maximalen Stromsparmodus.

Grüße
Wolfgang

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben