X41T und Windows 7

TabletDragon

New member
Themenstarter
Hiho,

ich habe heute mal Win7 auf meinem kleinen X41T installiert und muss sagen das ding rennt ja ma echt da is win XP echt lahm gegen.
Allerdings habe ich da ein paar Probleme mit den Treibern. Ich bekomme Wlan, Audio, die Tablettasten ums verrecken nicht zum laufen.
Habe mir die aktuellsten Treiber soweit sie verfügbar waren installiert aber irgendwie keine chance. Entweder sagt er der Treiber ist nicht für win 7 oder er installiert und es stellt sich herraus das der Treiber wohl für das falsche Gerät ist.
WTF?? Falsches Gerät? Habe genau die seriennummer auf der Downloadseite von Lenovo eingegeben und dann kommen doch nur die richtigen Komponenten oder??

Wenn da einer einen Denkanstoß oder eine Lösung hätte wäre ich echt dankbar.
Denn so kommt mir mein kleiner total beschnitten vor.

Grüßle

Dragon ;(

Ich benutze ein X61t und es laufen ebenfalls nicht alle Tablet-Funktionen unter W7. Das liegt aber denke ich daran, dass W7 noch zu neu ist und es ein Weilchen dauert, bis alles richtig funktioniert (Treibersache). Ich würde einfach etwas abwarten, vielleicht ist das Problem bald ganz von alleine behoben. Das natürlich dein Wlan und Audio nicht läuft, ist schon merkwürdig. Das mit den Tablettasten würde ich allerdings (noch) als 'normal' ansehen.

Lg

Erstmal
danke für die Ideen. Ich habe das Systemuppdate4 installiert allerdings
hat mich das auch nicht wirklich weitergebracht ausser das die
Tablettasten nun funktionieren aber das Programm beim drücken der
Tasten abschmiert. Treiber für Wlan, Audio und Graka habe ich leider
immernochnicht gefunden.
Hoffe das Lenovo sich da was einfallen lässt denn ansonsten muss ich echt wieder back to basic.
Dabei gefiel mir win 7 so gut.

Grüßle
Dragon
systemupdate40-2009-10-19.exe - 10,430,896 - System Update 4.0[/url]

Ein User hier hatte beim X41 Tablet nur Probleme die Anzeige zu drehen.

Gruß Flexibel

X41t

Hi,

ich besitze auch einen x41t und dieser läuft ebenfalls mit windows7! Treiberprobleme habe ich damit keine! Am besten erstmal Windows Update starten und durchlaufen lassen. Danach Lenovo System Update 4.0 installieren und schon läuft alles rund ;)

Viel Glück
André

Hm,..dann frage ich mich langsam, wieso meine Tablet-Tasten nicht funktionieren^^

Hehe,

danke das mit dem Update war die Lösung... :thumbsup:
Mann darauf hätte ich auch selber kommen können.
Soweit ich sehen kann läuft jetzt alles.
Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle die Helfen wollten.

Grüßle

Dragon :)

Ich möchte meine Antwort korrigieren:

Auch bei mir funktionieren die Tablettasten. Aus Spaß habe ich eben nochmal ein Lenovo System Update gemacht und jetzt gings. Das Update kann noch nicht so alt sein..^^

Lg

bei mir läuft das x41t mit Win7 auch anstandslos. Alle Treiber wurden erst via WinUpdate und anschließend mit dem SystemUpdate 4 anstandslos installiert. Alle Tabletfunktionen, FN-Tasten und die OnScreen Anzeigen funktionieren. Schade dass mein x41t durch das x60s nur noch sehr selten zum Einsatz kommt ;(

Bei einem funktionierts, beim anderen nicht - mit einem unterschiedlichen BIOS kann das nicht zusammenhängen ?!

hm gute Frage, dem müsste man mal auf den Grund gehen. Ich hab das x41t grad mal angeworfen, Bios ist das 2.06 (75ET60WW) aber wenn ich mich recht entsinne, lief Win7 auch vor nem Biosupdate mit allen Funktionen. Welche Version vorher drauf war kann ich allerdings nicht mehr genau sagen. Vielleicht hängt es auch mit der Reihenfolge der Treiberinstallation zusammen, sofern das nicht automatisch über die Updatefunktionen (M$ bzw SU 4) erledigt wurde?

[quote='DeriC',index.php?page=Thread&postID=711611#post711611]Vielleicht hängt es auch mit der Reihenfolge der Treiberinstallation zusammen, sofern das nicht automatisch über die Updatefunktionen (M$ bzw SU 4) erledigt wurde?[/quote]

Jepp, das ist ein guter Hinweis. Beim "Selber-Updaten" sollte man immer das Readme vorher studieren.

Bei mir wartet noch ein X41t auf seine Wiederbelebung - noch ist XP drauf.
Wie findet Ihr die Tablet-Funktionen von Win7 ?

da ihr hier alle schon erfolgreich das Update gemacht habt, frage ich mich wieviel Arbeitsspeicher ihr in der Kiste habt ? :love:

[quote='goofy84',index.php?page=Thread&postID=712857#post712857]da ihr hier alle schon erfolgreich das Update gemacht habt, frage ich mich wieviel Arbeitsspeicher ihr in der Kiste habt ? :love:[/quote]
Ich habe in allen ThinkPads, T42, X32 und X41T 2 GB. Im X41T sind zwar 512 MB auf dem MoBo und ein 2 GB Riegel drin. Laufen tun davon aber auch nur 2 GB.

Windows 7 Prof. habe ich bis jetzt aber nur auf dem X32.

Gruß Flexibel

[quote='goofy84',index.php?page=Thread&postID=712857#post712857]da ihr hier alle schon erfolgreich das Update gemacht habt, frage ich mich wieviel Arbeitsspeicher ihr in der Kiste habt ? :love:[/quote]Hi,

also ich habe nur ca 1Gb Arbeitsspeicher eingebaut allerdings die eingebaute SSD Festplatte bringt da bei mir noch einen deutlichen Leistungsschub.
Ich denke nicht das Win7 mit der lahmen Hitachi 5.200 Upm Festplatte wirklich was bringt.
Nach anfänglichren Problemen mit den Treibern die sich aber dank der Updatefunktion beheben liessen läuft das System nun deutlich Perfomanter als unter XP was sehr für mein Erstaunen gesorgt hat.
Also ich bin normalerweise was neue Betriebssysteme angeht immer skeptisch allerding diesmal glaube ich das Microsoft es geschafft haben könnte ein gutes Betriebssystem programmiert zu haben. :thumbup:

Grüßle

Dragon

Stromverbrauch und andere Fragen :)

Hi Leute,

Da ich mir auch gerade ein x41t besorgt habe, und noch ne Win7 Pro x32 MSDNAA Lizenz habe, wuerde ich gerne wissen wie der Stromverbrauch mit Win7 aussieht... ist dieser auf XP-Niveau? Gibt's da erhebliche Unterschiede, was die Akkulaufzeit angeht?

Des Weiteren: Wie wuerdet Ihr am Ehesten Win7 ohne optisches Laufwerk installieren? Kann ich die Dateien von der DVD einfach auf eine USB Festplatte packen und von da aus installieren? :)

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=721571#post721571]Hi Leute,

Da ich mir auch gerade ein x41t besorgt habe, und noch ne Win7 Pro x32 MSDNAA Lizenz habe, wuerde ich gerne wissen wie der Stromverbrauch mit Win7 aussieht... ist dieser auf XP-Niveau? Gibt's da erhebliche Unterschiede, was die Akkulaufzeit angeht?

[/quote]Hi,

soweit ich das beurteilen kann tut sich bei mir Win7 mit XP in sachen Akkulaufzeit nichts...
Habe einen ziemlich ausgegurkten Akku mit nur einer durchschnittlichen Laufzeit von ca 50 min.
Die Laufzeit blieb nach der Installation von Win 7 gleich.
Allerdings kann man bei Win7 deutlich besser auf den Energieverbrauch einfluss nehmen wie z.B. Prozessorgeschwindigkeit etc. als es bei XP möglich war.
Die Installation von WIn7 habe ich über ein externes DVD-Laufwerk für 20 euronen durchgeführt.

Grüßle
Dragon

[quote='TabletDragon',index.php?page=Thread&postID=724355#post724355][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=721571#post721571]Hi Leute,

[/quote]Hi,

soweit ich das beurteilen kann tut sich bei mir Win7 mit XP in sachen Akkulaufzeit nichts...
Habe einen ziemlich ausgegurkten Akku mit nur einer durchschnittlichen Laufzeit von ca 50 min.
Die Laufzeit blieb nach der Installation von Win 7 gleich.
Allerdings kann man bei Win7 deutlich besser auf den Energieverbrauch einfluss nehmen wie z.B. Prozessorgeschwindigkeit etc. als es bei XP möglich war.
Die Installation von WIn7 habe ich über ein externes DVD-Laufwerk für 20 euronen durchgeführt.

Grüßle
Dragon[/quote]

Haste vlt. mal'n Link zum DVD-Laufwerk? Hab nur Sachen fuer 30€+ gefunden :(

-edit- Hat sich erledigt - ein ordentlicher 4GB USB-Stick hat's auch getan. Scheinbar mag Windows 7 es einfach nicht, von externen Festplatten aus installiert zu werden (hab 3 unterschiedliche probiert, und jedes Mal gab' nen Abbruch bei "Extracting Files", weil er angeblich irgendwelche Installationsdateien nicht gefunden hat)...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben