X4x X41 Produktivnutzung mit Linux

zero

New member
Themenstarter
Hallo da draußen.

Ich suche gerade nach Ersatz für ein Acer Iconia W700 Tablet. Dieses nutze ich nicht mehr wie noch vor längerer Zeit und der feste Neigungswinkel des Tastatus Sleeves nervt auf dauer.
Ich finde mich immer wieder an meinem geliebten X41 wieder. 2GB aber mit 4200er HDD. im Moment noch mit einem Linux From Scratch mit dem nötigsten für mich. Und das bis auf Youtube auch noch sehr performant. Über Tastatur und Trackpoint braucht man ja nichts sagen...

und so überlege ich es mit einer vorhandenen msata ssd mit 32gb und einem (noch zu bestellenden) pata-msata adapter aufzurüsten und zum surfen, Musik hören, RDP und SSH Sessions weiter zu nutzen.

Es geht mir weniger um den Sinn, sondern mehr um das Problem, dass ich seit mehreren Jahren keinen wirklich guten Ersatz für die Größe und das Design des X41 finde. selbst ein X61 begeistert mich nicht sonderlich im Vergleich.

Vielleicht geht es jemandem ja ähnlich oder hat einen guten Tipp für eine Alternative.

Schau Dir mal als Ersatz die HP Elitebooks an, und zwar die Serien 2540p, 2560p oder - wenns recht aktuell sein soll - 2570p und 2170p. Sind kaum größer als X41, aber wesentlich robuster und die Serien 2540p und 2170p auch drastisch kühler, selbst unter Volllast (bei Core i7-Prozessoren!). Die 2560p und 2570p werden etwas wärmer, aber immer noch kein Vergleich zum X41. Die Leistung ist natürlich auch eine ganz andere. Und alle genannten Modelle außer dem 2170p haben ein eingebautes optisches Laufwerk, welches auch dank Wechselschacht-Mechanismus eine zweite Festplatte oder SSD aufnehmen kann.

Gruß
enrico65

So ähnlich geht es mir momentan ebenfalls, allerdings mit dem X61.
Ich wüsste nicht, welchen Nachfolger ich in Aussicht stellen könnte von den aktuellen Modellen, der wenigstens ein 16:10 Display
hätte. Bleibt mir wohl nur Apple übrig, oder ist etwas mit der Ratio in Aussicht?

Sorry aber ich verstehe die Überschrift von Deinem Beitrag nicht. Wolltest Du wissen wie man das X41 produktiv unter Linux nutzen kann oder ob es Alternativen mit dem Formfaktor gibt?

Ich hatte lange Zeit ein X40 (bzw. habe es noch), danach ein X60 (das habe ich inzwischen verkauft) und seitdem ein X201. X40 vs. X201 hat beides seine Vor- und Nachteile und man gewöhnt sich schnell um wie ich finde. Wenn ich öfter auf der Tastatur des X40 tippe merke ich zumindest, dass mir das 95%-Layout inzwischen nicht mehr so gut zusagt. Aber natürlich ist es trotzdem ein tolles Gerät, nur bis auf exotische(re) Zwecke dürfte es den meisten heute zu langsam sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben