X41 - 2GB RAM Modul

Mavrix

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören ob es inzwischen (die anderen Threads sind ja schon älter) erfahrungen gibt wie das X41 ein einzelnes 2GB Modul verträgt, da die ja nicht mehr die Welt kosten 60? von GeIL SO-DIMM 2 GB DDR2-667 (GX2S5300-2GB).

Viele Grüße
Danke für eure Antworten schon mal
Mavrix

Dem Vernehmen nach passt es. Das Bios zeigt 2,5 GB an. Du kannst effektiv (WinXP) aber nur 2 GB benutzen.

Ich werde auch früher oder später so einen Riegel kaufen. Bis jetzt habe ich es aber noch nicht selbst getestet.

Sinnvoll wird das ganze imho eigentlich erst wenn man auf dem X41 mal Vista installieren will (aber das mache ich erst mit SP3 und einer 64 GB SolidStateDisk ;))

Gruß, Jan.

Ah ok. Ich würde ja gerne Vista darauf nutzen. Nur läuft ja auch kein Aero, oder ist da irgendwas bekannt, das es irgendwie doch läuft.

Werden dann bei Vista die vollen 2,5 GB angezeigt?

Jan? kannst mir das mit der SSD mal erklären? hab mich damit noch garnet auseinander gesetzt.

Vg

Zu Aero kann ich nichts sagen, da ich mich mit Vista nicht auskenne. Ich warte wie gesagt noch ab, was die Service Packs bringen und ob es ausreichend viel kompatible Software gibt.

Ich denke mal, dass auch unter Vista nur insgesamt 2 GB nutzbar sein werden, da ich vermute, dass die Beschränkung im Chipsatz/Board o.ä. liegt. Genau kann ich Dir das nicht erklären. Es gab in der Vergangenheit und gibt in der Gegenwart schon einige Notebooks, bei denen physisch mehr Ram gepasst hätte, der Chipsatz den aber nicht nutzen konnte (z.B. S30: 128 + 256 mb = nur 256 mb nutzbar; T60p: 2gb + 2gb = nur 3 gb nutzbar (auf mit 64bit CPU)).

Auf die SSD kam ich zu sprechen, da die 1,8 Zoll Festplatten ja nicht die schnellsten sind und Vista scheinbar mehr die HD beansprucht als XP. Zu dem Thema wurde hier schon eine Menge geschrieben:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=29211

Gruß, Jan.

Edit: Der Arbeitsspeicher ist wirklich billig geworden. Hier gibt es das 2GB Modul für 45 Euro inkl. Versand:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IBNE3B&artNo=IBNE3B&

Ich weiß aber nicht, ob man den Hersteller empfehlen kann.

Heute ist mein 2GB Ram angekommen und Windows Vista erkennt leider nur 2038 MB Ram, was jedoch nach den Erfahrungsberichten anderer User zu erwarten war. Performancetechnisch ein Unterschied von Tag und Nacht dieses Upgrade vom 512MB auf 2038MB Arbeitsspeicher! Die Verwendung eines PC2-5400 (DDR2-667) Moduls ist ohne Probleme möglich.

edit: Hab nen X41 2525, kann zu einem X40 leider nichts sagen.

Hab auch 2 GB + 512 MB onboard seit gut 6 Wochen in meinem X41. Läuft gut (allerdings wie oben beschrieben nur mit 2.0 GB). Hab für meinen Riegel nur ca. 43 Euro bezahlt. Da mußte man ja zugreifen :D

mm

Hat jemand Erfahrung damit, ob es sich beim X41 lohnt, von vorhandenen 1 GB (512 + 512) auf die beschriebene Konfiguration umzusteigen ?

Original von los.alamos
Hat jemand Erfahrung damit, ob es sich beim X41 lohnt, von vorhandenen 1 GB (512 + 512) auf die beschriebene Konfiguration umzusteigen ?

Kommt sicher auf deine Anwendungen an. Ich merke ehrlich gesagt Null Unterschied zu früher (1 GB).

mm

@mm76

Ich setze das Gerät nur sehr selten als "Arbeitstier" ein. Überwiegend dient es als mobiler Surf-/Mailclient. Von daher gehe ich auch davon aus, daß sich das Upgrade nicht wirklich lohnen wird. Man ist halt wegen der aktuell sehr günstigen Preise immer ein bisschen in Versuchung.

Original von los.alamos
@mm76

Ich setze das Gerät nur sehr selten als "Arbeitstier" ein. Überwiegend dient es als mobiler Surf-/Mailclient. Von daher gehe ich auch davon aus, daß sich das Upgrade nicht wirklich lohnen wird. Man ist halt wegen der aktuell sehr günstigen Preise immer ein bisschen in Versuchung.

Genauso ist es bei mir. Für sehr rechenintensive und speicherintensive Arbeiten ist der X41 sowieso nicht geeignet. Ich war auch verleitet durch die sehr günstigen Preise. Geschadet hats sicher nicht - genützt aber auch kaum.

mm

ein NoName Speicher war mir dann doch zu riskant. Hab mir einen Kingston gekauft - wenn schon denn schon :D

mm

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben