X40- extrem laut klackende Festplatte!

Puschel81

New member
Themenstarter
Registriert
16 Mai 2008
Beiträge
1.059
[align=justify]Hallo zusammen!

[/align][align=justify]Bin seit ca. 2 Monaten Besitzer eines X40 (siehe Signatur). Bin völlig begeistert von dem Gerät. Doch leider habe ich ein kleines Problem mit der Festplatte.

[/align][align=justify]Ich weiß, die 1.8“ Hitachis sind laut, langsam, usw. Habe die Threads hier im Forum gelesen… das Klicken beim Zugriff und beim Einrasten des Lesekopfs… das alles stört mich nicht, da ich es nicht wirklich als laut empfinde…

[/align][align=justify]Was mich jedoch stört ist ein wirklich lautes, unregelmäßiges Klacken der HDD, wenn sie sich im Leerlauf befindet (LED aus). Das Geräusch tritt mehrmals pro Minute auf und hört sich an, als würde der Lesekopf irgendwo dagegen knallen…

[/align][align=justify]Zur Lautstärke: [/align][align=justify]Mein X40 steht im Labor. Oben genanntes "normales" Klicken und auch der Lüfter, wenn er mal anspringt, sind aufgrund der Hintergrundgeräusche kaum oder gar nicht zu hören. Das Klacken jedoch hört man durch das ganze Labor und sogar im Nebenraum, wenn ich die Türe nicht schließe!!!!![/align][align=justify]Also hab ich gedacht: Ok die Platte macht es nicht mehr lange… Hab mir von mm76 (danke noch mal), eine neue besorgt…[/align][align=justify]Eingebaut, Win Xp Prof drauf, alles eingerichtet…. kein Klacken…. alles wunderbar… Problem vermeintlich gelöst….

[/align][align=justify]Nach einigen Stunden im Betrieb trat jedoch das erste Klacken wieder auf ;( :
Im Gegensatz zur alten Platte allerdings sehr viel seltener (ca. 1-2 mal pro Stunde) und nur ein kurzes, lautes KLACK. Das Geräusch hört sich nicht wirklich "gesund" an und ich befürchte, dass die Platte mit zunehmender Laufzeit Schaden nehmen könnte
:(

[/align][align=justify]Kennt jemand ein ähnliches Problem? Irgendwelche Tipps?? Kann das am IDE-Controller auf dem MoBo liegen?

[/align][align=justify]PS: laut HD-Tune sind beide Platten völlig in Ordnung (keine fehlerhaften Sektoren) und das Klacken tritt während des Benchmarks auch nie auf (da nur im Leerlauf).

[/align][align=justify]Gruß[/align][align=justify]Markus[/align]
 
So hier noch die SMART-Werte ausgelesen von 1. Everest und 2. NHC (jeweils neue Platte):

Anhang anzeigen 7280Anhang anzeigen 7281

Warum lesen die beiden Programme teilweise unterschiedliche Werte aus?

Ist das bei euch auch so, dass die Hitachi-Platten komische SMART-Werte anzeigen? ?(
 

Anhänge

  • Smart 1.jpg
    Smart 1.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 28
  • SMart2.jpg
    SMart2.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 23
Servus !

Tut mir leid, daß die neue Platte auch das Klicken zeigt. Ist aber bei mir nicht anders. Ich habe hier noch eine 60GB, die original in einem X41 war, die klickt meiner Meinung nach nicht anders. Die Platte in meinem X41 ist zugegebenermaße etwas leiser (d.h. ein lauteres Klacken tritt seltener auf, aber doch manchmal)
Anscheinend kann man die SMART-Werte für die Platten wirklich vergessen, ich habe hier auch noch nie sinnvolle Werte bekommen.
Habe übrigens über drei der Platten einen Drive Fitness Test von Hitachi laufen lassen, nicht die geringste Fehlermeldung.
Möglicherweise ist es so, daß IBM noch eine spezielle Firmware drauf hat, die dieses Klicken unterdrückt. Auf den Platten des X41 ist jedenfalls eine spezielle FM drauf, die den 2010 Fehler unterbindet. Das Firmware update utility (IBM Homepage) zeigt jedoch an, daß kein update notwendig ist.

mm
 
Ja, das Update habe ich auch versucht zu machen. Mit dem selben Ergebnis: Nicht notwendig.

Muss schon sagen, dass es bei der neuen Platte um Welten besser ist mit dem Klacken:
Es kommt wirklich nur selten vor und es ist (subjektiv) auch um einiges leiser, als bei meiner alten HDD. Zudem ist es nur ein einzelnes, kurzes Klack, während früher mehrere Klacks hintereinander auftraten (Klack, klack,klack... Pause... klack,klack,klack... im Minutentakt :cursing: ).

Hab nur nochmal hier rein geschrieben, um zu erfahren, ob andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben...
Werd das weiterhin beobachten:
Wenn das Klacken so selten bleibt, kann ich gut damit leben ;)

Außerdem liegt es mit Sicherheit nicht an deinen Platten mm76. Muss dir also nicht leid tun...:D

Bin jedenfalls beruhigt, dass auch bei anderen Hitachis solch unsinnige SMART Werte angezeigt werden... und dass mein X40 in Ordnung scheint :rolleyes:

Danke
Markus
 
Diese "seltenen" Kalibrierungsgeräusche sind durchaus normal und hatte ich bei meiner damaligen 1.8" 60GB Platte auch: etwa ein bis zweimal in der Stunde.
 
Oder wer nicht viel an Daten benötigt:
CF-Karte über mini-ide->CF-adapter mit schnellen 4-8GB CF-Karten,
einer der Hauptgründe für den Umbau war dieses nerventötende Klackern gewesen :cursing: .

Mir fehlt nur noch n integriertes Datenlaufwerk..dann bin ich zu 100% Zufrieden :D .
 
nimm die 16 GB karte dann haste platz

und ne große SDHC karte dazu
 
Siehe hier: X41 SD/Cf/SSD und andere Überlegungen[/url]

Brauch eigentlich keine großen Datenmengen, da mein X40 nur Schreibmaschine und Surfstation ist. Jedoch wollte ich, auch zur Sicherheit, eine funktionierende Hdd besitzen. Die CF/ IDE-Adapter Geschichte sehe ich mehr als Experiment. Hat mich durch rumlesen in eben obigem Thread irgendwie neugierig gemacht... Jetzt muss das Zeugs nur noch kommen :rolleyes: Bin echt mal gespannt, da die No-Name CF preislich schon der Hammer ist (22 Euro incl. Versand).

@ Mr Steed
Den ZIF Adapter Thread hab ich gelesen. Hier schreckt mich das "Gefitzel" mit dem Kabel etwas ab. Und der einzige Vorteil ist eben der größere Speicherplatz. Performancegewinn ist ja nicht wirklich festzustellen...


Danke für die Antworten
 
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=405627#post405627]So hier noch die SMART-Werte ausgelesen von 1. Everest und 2. NHC (jeweils neue Platte):

Anhang anzeigen 7280Anhang anzeigen 7281
[/quote]Also bei dem Load-Cycle-Count wird mir schlecht... gesund ist das nicht! Ich würde hier zumindest oft ein Datenbackup erstellen...
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=406088#post406088]Also bei dem Load-Cycle-Count wird mir schlecht... gesund ist das nicht! Ich würde hier zumindest oft ein Datenbackup erstellen... [/quote]Nun ja die Platte ist neu!!! Die SMART-Werte können so nicht stimmen.... Da wird wohl falsch ausgelesen:

500 Mio Load/Unload Cycles??? Die meisten Hersteller geben ein Maximum von 600 000 bei ihren Platten an... Wenn das stimmen würde... TOP Platte :D

Schau dir mal die HDD Temperatur an, die von NHC ausgelesen wird. Da müsste mein X40 glühen :D Ich denke, die Werte kann man alle getrost vergessen!

Und ich glaub auch nicht, dass sie Platte schon 21621 h gelaufen ist. Das wären 2,5 Jahre bei 24 h Betrieb.
 
Sorry, hab überlesen, dass die Platte neu ist. Dann kann das tatsächlich nicht stimmen. Versuch es mal mit "HDTune", das hat bei mir zumindest immer sehr verlässlich funktioniert.

Grüße,
Cunni
 
Die SMART Werte bei den Platten kannst du komplett vergessen (meiner Erfahrung nach). Bei meiner 3 Jahre alten 1.8" Hitachi wird angezeigt (HD Tune)

Temperature: 3604520
Power On Hours Count: 383714 (dies entspricht ca. 43 Jahren)

Auch hier gilt: wenns stimmt, nicht schlecht, was die Hitachis aushalten. :D

mm
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben