X390 Yoga X390 Problem Touchpad und Tastatur

moose

New member
Themenstarter
Moin,
mein Yoga zickt bei 2 Dingen.
1. Wenn ich anschalte geht die Tastatur manchmal nicht, und manchmal doch.
Ich muss ausschalten, neu starten dann gehts nach 2 oder 3 mal, manchmal gehts auch mal 3 Wochen.
2. Aktuell ist das touchpad und der trackball aus. Warum auch immer.

Ich logge mit Fingerprint ein, manchmal wird auch noch ein Passwort verlangt.

Stift und touchscreen machen keine Probleme

Treiber, sagt Windows sind alle aktuell

Touchpad ist auch eingeschaltet, laut den Einstellungen

Sowas hatte ich bisher mit noch keinem Thinkpad

Fast vergessen, die Einfügetaste funktioniert auch nicht (Ende darunter Einf)

Irgendwie ist das alles ausgeschaltet, wie schalte ich das an.

Ich habe im Netz gesucht, nichts gefunden

Gibt es eine dünnes Book von Lenovo, das so wie früher funktioniert, ich bin es langsam leid. Gehe nicht von einem Defekt aus.

Win 11 pro

Lösung
Update: Das Obige habe ich alles umgesetzt. Hat aber nichts geholfen.
Also habe ich den Rechner platt gemacht, Windows neu installiert und siehe da, das Touchpad funzt. Audio ist noch nicht da, aber es laufen jetzt die Updates.
Ich danke für die Hilfe und sehe mich auf einem guten Weg.

P.S. Durch die Recherchen im Internet meine ich herauslesen zu können, dass das Yoga x390 eine Zicke ist. Ich werde mir ein 14 Zoll T14 Gen 2 mit Intel Pro. holen, der dann auch ohne weiteres Linux tauglich ist. Hat auch ein Touchscreen, ist aber nicht so sensibel, wie das Yoga
2. Aktuell ist das touchpad und der trackball aus. Warum auch immer.
Werden sie im Gerätemanager angezeigt?
Welcher Treiber (Quelle) ist installiert?
Steht etwas zum Trackpoint- oder TouchPad oder "Maus" in der Windows Ereignisanzeige?
Ich logge mit Fingerprint ein, manchmal wird auch noch ein Passwort verlangt.
Passiert m.E. wenn der Fingerprint nicht erkannt wurde.
Fast vergessen, die Einfügetaste funktioniert auch nicht (Ende darunter Einf)
Die Tasten liegen doch alle nebeneinander? Wieso dann "darunter"?

Schnellstart standardmäßog aktiviert in Windows? -> Schnellstart deaktivieren

Drücke dann mal die Taste zusammen mit "Fn". Im Benutzerhandbuch ist leider kein Hinweis zu dieser Taste zu finden.

wie kann ich das gezielt auslesen?
Indem Du die Windows Ereignisanzeige aufrufst und unter Windowsprotokolle - System nach Fehlermeldungen oder Warnungen suchst, die mit "Elan", "syn..." oder Maus zu tun haben.

btw.: Welches ThinkPad hast Du eigentlich jetzt - X390 oder X390 Yoga? Präfix und Titel passen nicht zueinander.

Erster Schritt: Gehen alle Tasten in der boardeigenen Lenovo-Diagnosesoftware (zu erreichen über F10 im Bild wo beim Start Lenovo-Logo angezeigt wird) ? Einige gehen nur mit zusätzlich gedrückter Fn-Taste, andere aufgrund Tastaturlayout nicht (z.B. Win-Taste).

Wenn da schon Tasten nicht gehen --> Tastatur oder Kabel (Anschluß locker oder defekt).

Touchpad und Trackpoint kannst Du ebenfalls in der Lenovo-Diagnosesoftware testen, Stickwort Mouse.

Wenn da was nicht geht im Bios prüfen ob Trackpoint und oder Touchpad deaktiviert sind. War das der Fall, aktivieren und Tests wiederholen.

Befürchte jedoch, Du brauchst einen neuen Palmrest mit Tastatur, tippe auf Kabelbruch..

Habe das Diagnosetool angewendet. Das mit F10 zeigt kein Touchpad im Menü, um das zu testen.
Lenovo-Diagnosesoftware aus dem Download zeigt das Touchpad, aber der Test verläuft negativ, was für einen Defekt sprechen dürfte

Ist das ein übliches Problem, bei diesen Books?

Gebraucht gekauft bei Lapstore und sieht praktisch wie neu aus. Hatte mit dem Store seit über 10 Jahren nie Probleme und auch nie Ausfälle.

Update: Bin in das temporäre Startmenü gegangen mit enter F12 und da funktioniert der Track und das Touchpad.
was sagt mir das?

Nachdem sich Windows aufgehängt hat, habe ich eine Wiederherstellung zu einem Updatepunkt gemacht. Jetzt läuft Windows, aber das Touchpad funzt immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde das Touchpad getauscht und ist nicht original für das X390 Yoga. Dann laden Windows und Systemupdate eventuell den falschen Treiber.

Bau Dir auf einem anderen PC einen USB-Stick für eine Windows 11 Installation. Starte das Yoga von diesem. Prüfe in den ersten Dialogen ob das Touchpad geht. Brich dann Installation einfach ab.

Update: Das Obige habe ich alles umgesetzt. Hat aber nichts geholfen.
Also habe ich den Rechner platt gemacht, Windows neu installiert und siehe da, das Touchpad funzt. Audio ist noch nicht da, aber es laufen jetzt die Updates.
Ich danke für die Hilfe und sehe mich auf einem guten Weg.

P.S. Durch die Recherchen im Internet meine ich herauslesen zu können, dass das Yoga x390 eine Zicke ist. Ich werde mir ein 14 Zoll T14 Gen 2 mit Intel Pro. holen, der dann auch ohne weiteres Linux tauglich ist. Hat auch ein Touchscreen, ist aber nicht so sensibel, wie das Yoga

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben