X31 und X32 Windows XP oder Windows 7?

Herbie17

New member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
76
Hallo zusammen,

da ich meine gliebten X31 und X32 an meine Kinder weitergeben möchte und daher neu bespielen muss, habe ich die Frage ob es okay ist Windows 7 zu installieren? Oder ist es besser Windows XP zu installieren. Nutzen werden meine Kinder die beiden Notebooks zum surfen, Office Produkte und ein klein wenig Bildbearbeitung.

Besten Dank schon jetz für Eure Empfehlung.

Herbie
 
Wieviel RAM ist drin?

Auf meinen THinkies hab ich nur XP laufen, was für ältere TPs m.E. die bessere Lösung ist.
 
In anbetracht der bastelei mit dem treiber bei 7 würde ich sagen xp. Die books sind dafür einfach besser als für 7.
 
Ich hab mich nie getraut auf Windows 7 umzustellen... Ich schaue halt mal gerne youtube videos und so.
 
Auf meinem X32 mit 1,8Ghz und 1Gb-Ram läuft Windows7 ohne Murren. Funktioniert alles von Youtube- oder sonstigen Videos über Office07 bis PaintShopPro. Bei der Performance ist kein wirklicher Einbruch gegenüber XP zu erkennen. Und das meiste hat OOTB funktioniert. Mit Thomebau's Tipp funktioniert auch der Monitorausgang >>>[X3*] Es ist so weit, W7 ich komme... [Die letzte Hürde ist genommen !]

War für mich genau die richtige Entscheidung :attention:
Grüße
Tapfererlotz
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Aus denen gibt sich eigentlich eine klare Tendenz Richtung XP, zumindest bei dem X31.
Hat einer eigentlich schon einmal Linux(z.B. Ubuntu) installiert? Da swäre doch auch noch eine Alternative, oder?
 
Linux und ThinkPads? Null Probleme...
Es gibt hier einige Pinguin-Experten, die Dir das bestimmt bestätigen.
 
Ja Ubuntu hatte ich auch schon erfolgreich installiert. Läuft so gut wie alles (Hardwaremäßig geht alles aber einige Programme muss man sich noch laden, das geht aber ja wirklich einfach) von Beginn an wirklich einwandfrei. War sehr zufrieden damit aber bei mir musste Windows her wegen der Schule, wo wir bestimmte Programme brauchen wie Office07, WinFunktin usw. und Win7 läuf wirklich traumhaft, aber ansonsten hat Ubuntu aufm X32 auch wirklich großen Spaß gemacht. Hab bei einem Thinkpad mit Ubuntu sowieso noch nie Probleme gehabt, wenn man sich damit anfreunden kann ist das in der Tat eine Option.

Da es bekanntermaßen kostenlos und einfach zu intallieren ist, kannst du damit ja nichts falsch machen - und ich würde es deshalb einfach ma ausprobieren.

Grüße
Tapfererlotz
 
Von reinen OS her würde ich auch Windows 7 sagen. Hab auf meinen beiden TPs Win7 laufen und als OS läuft es deutlich schneller als XP. Videotreiber gibts natürlich keine "Originalen" - auf dem X32 nutze ich derzeit OMEGA Treiber - zumindest konnte ich damit die Systembewertung durchlaufen alssen und habe seitdem keine Bluescreens mehr.

Was Videos auf Youtube angeht - je nach Material hat das TP da schon zu tun - vor allem natürlich das T23. Komme aber auch nicht zum Testen, ob man noch was optimieren kann.
 
Herbie17' schrieb:
Nutzen werden meine Kinder die beiden Notebooks zum surfen, Office Produkte und ein klein wenig Bildbearbeitung.
Wie alt sind die Kinder denn? Es gibt (zumindest laut Eigenwerbung) Linuxdistributionen, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt sein sollen. Sehen aber immer eher so aus, also seien sie für Vorschulkinder.

Im Allgemeinen halte ich Linux auch für das bessere System (gerade für neugierige Einsteiger), auch und gerade wenn von der Schule ein anderes System vorgeschrieben wird. Waren immer sehr erhellende Momente, wenn man die Lehrer auf Elternabenden oder anderen Gelegenheiten öffentlich darauf hinweisen konnte, die Materialien doch bitte (auch) in freien Formaten zur Verfügung zu stellen. Mit ein wenig Unterstützung ging das komischerweise dann auch. Und alle hatten was gelernt. :thumbsup:

X-Gruß
Dirk
 
Ich hatte auf meinem X31 mit 2GB Win7. Aber die Treiberprobleme haben mich dann doch wieder auf XP gelenkt. Das läuft zwar beim Start und Aufwachen etwas langsamer, aber dafür kann ich damit alles machen ohne Angst vor einem Absturz zu haben.
 
Auch ich möchte mich an dieser Stelle den Windows7-Beführwortern anschließen. Auf meinem X32 läuft Windows 7 sehr stabil - und mit moderaten Graphikeinstellungen, die nicht mit wirklichen Einbußen verbunden sind (siehe Moosbarts Beitrag zum Videotreiber und meine Windows7-Einträge im Thinkpad-wiki ). Dazu sei angemerkt: Ich gehöre zu den glücklichen, die ein X32 mit 2.0 GHz besitzen und habe zusätzlichen 2GB Ram verbaut. Ohne Aero lässt es sich im übrigen gut leben - ein alternatives graues Theme (eigenhändig umgebastelt) zu dem auf Dauer anstrengenden lichtblauen Basic Theme gibt's gerne bei mir.

Als Linux-Alternative würde ich den benutzerfreundlichen kleinen ubuntu-Bruder Linux Mint empfehlen, der jüngst in der Version 10 erschienen ist. Er zeichnet sich durch hohe Graphik- und Audio-Kompatibilität aus (viele Treiber und Codecs "out of the box") und ist (wenn man nicht gerade grün hasst ;) auch ein Stück weit netter anzusehen. Im Kern ist es ein modifiziertes Ubuntu 10.10 - alle Tips aus dem breitgefächerten ubuntu-User-Forum sollten also bei Problemen weiterhelfen! Linux Mint mit war - bis zuletzt - vor allem aufgrund seiner etwas freundlicheren Menüführung (u.a. das gute Start-Menü) besonders für Linux-Einsteiger besonders geeignet und ist nicht umsonst schon länger bei Distrowatch ganz oben mit dabei.

Vielleicht hilft das ja ein wenig zur Entscheidungsfindung. Was die Ressourcen-Auslastung angeht, sollte eine Linux-Distribution jedenfalls die bessere Alternative sein. Und auch "markenpädagogisch" wäre ein früher Zugang zu offener Software sicherlich kein verkehrter Ansatz (natürlich möchte ich mich hier keinesfalls zu Erziehungsratschlägen hinreißen lassen!). ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben