X3xx (X300, 301) X301, Arbeitsspeicher, was geht?!

schallundrauch

New member
Themenstarter
Ich bekomme in ein paar Tagen wohl ein schönes X301, allerdings z.Zt. nur mit 4Gb bestückt.
Sprich ich muss aufrüsten xD.

Bei der Suche nach DDR3 So-Dimm ist mir aufgefallen dass es da inzwischen auch 8Gb Riegel für fast bezahlbares Geld gibt...

Woher rührt beim X301 eigentlich die begrenzung auf 8Gb? Kann das Board nicht mehr adressieren oder gab es damals einfach noch keine 8Gb Riegel?!

Gruß Schall

PS: Über denn Sin des Ganzen möchte ich nix schreiben (8Gb würden eigentlich locker ausreichen). Mich interessiert erstmal ob es funktionieren könnte ;)

Max. sind 8GB (= 2x 4GB Riegel) möglich. Das wird durch den Chipsatz begrenzt.

Danke für die Antwort!
Dann muss ich wohl mit 8GB leben, hätte ja sein können dass noch mehr geht ;)

Ich würde erst aufrüsten, wenn sich definitiv zeigt, dass du mehr RAM benötigst.

Ich habe bei Notebooks der Generation C2D+DDR3 die Erfahrung gemacht, dass nur Module mit je 8 Chips pro Modulseite laufen.

Man findet oft günstigen DDR3 RAM, mit nur 4 Chips pro Modulseite. Die Core i Serie scheint damit auch bestens klar zu kommen. Aber bisher habe ich keinen Speicher dieser Sorte in einem C2D+DDR3 System zum laufen gebracht.

Edit: bezogen auf 4GB Module.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dann weiß ich ja wonach ich sucen muss wenn das Schätzchen bei mir angekommen ist ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben