X300, Windows 7 und Treiber

Phil42

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Habe mir Win7 auf mein X300 gepackt (Win7 Prof 64bit MSDN) und bin schockiert von der miserablen Treiberunterstützung seitens Lenovo. Angeblich sollen für das X300 alle Treiber geliefert werden, doch sind bei mir sämtliche ICH8-Treiber von 2006 nach dem Gerätemanager. Der Support von Lenovo meinte, ich hätte die aktuellsten.
Die Treiber von der Homepage haben einen neueren Timestamp, werden aber nicht installiert. Bei einer manuellen Installation sagt mir Windows, dass bereits die Aktuellsten installiert wären...

Weiß jemand Hilfe? Eine komplette Neuinstallation würde ich gerne vermeiden.

Danke im Voraus!
Philipp

Hallo,

wie sachaut es inzwischen aus? Hast du noch Windows 7 am laufen, was geht alles, was nicht?

Würd mich interessieren, weil ich mein X300 noch mit XP am laufen habe und da das Powermanagement total abstinkt, würde gerne Windows 7 drauf machen, aber auch nur wenn da dann alle Treiber verfügbar sind.

Gruß

Also ich bin letztes Jahr Jahr auf Windows 7 umgestiegen - mit der Treiberversorgung habe ich keine Probleme. Soweit ich es bisher gesehen habe, sind auch alle Treiber vorhanden.
Auch konnte ich die ICH8M Treiber auf Treiber von August 2009 manuell updaten.
Von den Lenovo-Tools habe ich allerdings auch nur den Fingerprintreader mitinstalliert ;)

Das einzige Problemphänomen, welches ich habe, ist das der Mauszeiger einfriert; wohl wenn irgendein Prozess viel CPU in Anspruch nimmt und ich gleichzeitig am Scrollen bin (mit der mittleren UltraNav-Taste + Trackpoint). Das kommt unter Windows7 32bit allerdings seltener vor als es mit dem 64bit System vorkam.

Win7 läuft drauf, soweit auch passabel...

Ich konnte nach wie vor keinen Matrix Storage Controller installieren und die Chipsatztreiber nur zum Teil auf Stand 08'2009 bringen, zum Teil sind sie noch auf 2006...

Und was spricht die Akkulaufzeit/Verbaruch?

Hauptgrund warum ich umsteigen will ist, dass ich bei mir unter XP das Powermanagement einfach nicht in den Griff bekomme.

Gruß

Ich hbae jetz Win 7 64bit drauf, läuft soweit super.

Nur die Helligkeitsregelung steigt manchmal aus, scheint ein bekanntes Problem zu sein. Powermanagement funktioniert einwandfrei.

Gruß

Also seit ich W7 auf meinem X300 habe, habe ich zu kämpfen:

- alle 10 tage bluescreen nachm standby
- alle 2 tage friert die maus nachm standby für 2 min komplett ein
- akkulaufzeit von 6 auf 4h runter

alles andere läuft super, nur das nervt echt

Was hast du denn für ein Windows 7 drauf, 32 oder 64?

- Auf welchen/welche Akkus beziehen sich die 6h auf 4h?
- Was nutzt du zum Powermanagement, die Lenovo Software oder was anderes?

Vielleicht kann ich dir helfen, habe mich die letzten Wochen massic mit dem Thema auseinander gesetzt.

Gruß

Das wäre wirklich super wenn ich da ein paar Optimierungstipp bekommen könnte.

Ich habe Win 7 32Bit, nutze zwar alle Lenovo Treiber, aber keinen Lenovo Energie Manager. (Sollte ich vlt als erstes mal probieren.)

An Akkus habe ich den 6cell und den bay akku drin. ladezyklen 250 und 380, also auch nicht die frischesten mehr, aber die verschlechterung der laufzeit hat sich nach dem umstig von XP auf W7 merklich verschlechtet.

Viele Grüße

Edo

[quote='EdoHamburg',index.php?page=Thread&postID=800521#post800521]die verschlechterung der laufzeit hat sich nach dem umstig von XP auf W7 merklich verschlechtet.[/quote]

Wie ist das zu verstehen? :thumbsup:

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=800541#post800541][quote='EdoHamburg',index.php?page=Thread&postID=800521#post800521]die verschlechterung der laufzeit hat sich nach dem umstig von XP auf W7 merklich verschlechtet.[/quote]

Wie ist das zu verstehen? :thumbsup:[/quote]uupss :D einfach den ersten teil löschen, denn stimmts :D

die verschlechterung der die laufzeit hat sich nach dem umstig von XP auf W7 merklich verschlechtet.

Also ich habe auf dem X301 auch den 6Zeller und den Bayakku im Gerät, nach ca. 300 Ladezyklen ist die Kapazität des Bayakku aber schon unter 50% des Nennwertes gefallen. Ich kriege jetzt auch gerade mal 4 Stunden hin im normalen UMTS betrieb mit Browser.

Denke liegteher an den Akkus als an WIN 7 kann das sein? Ich habe nämlich noch Vista 64 laufen.

Grüße

Das ist wohl richtig, aber nach der Win 7 installation hats mich schon nochmal ne halbe bis ganze stunde Laufzeit gekostet.
Wie die Akkus noch frisch waren kam ich mit XP auf 6,5h :)

@EdoHamburg,

wenn du magst kannst du mal RM-Clock 2.35 installieren. Powermanagement Teiber hast du ja drauf. So benutze ich es, Teiber + Rm-Clock, ohne den Lenovo Energiecenter.

Deine CPU kannst du mit RM-Clock undervolten, das bringt ein wenig Laufzeit und weniger Lüfterrauschen. Desweiteren kann man schön sehen, ob sich die CPU runter taktet und in die C-States wechselt.

Die entsprechenden Einstellungen schreibe ich dir hier rein, falls Interesse besteht.

Meine Akkus haben noch ihre vorgesehene Kapazität. Wenn ich das Display recht dunkel mache kann ich mit W-Lan gerade so 6h raus quetschen aus dem 3er + Bay (Mit undervolten und ausgeschaltetem Lüfter). Meine Akkus hat Win 7 bisehr noch nicht gekillt *auf Holz klopf*.

Gruß

@G.Threepwood : Also RM Clock habeich mir gerade mal genauer angesehen. Ein Russisches Tool ohne Installationroutine und ohne signierte Treiber. Bist Du Dir sicher das Du mit dem Programm nicht auch gleichzeitig eine kostenlose Mitgliedschaft in einem Russischen Botnetzwek dazu bekommst ?

Hm, ich benutze RM-Clock, schon seit 6 Jharen, bisher wurde ich von Schadprogrammen gemieden, vielleicht ist mein schäbiger Upload hier auf dem LAnd nicht interessant für eine Mitgleidschaft in einem Botnetz ;).

Ne mal im Ernst, ich habe noch nie was schlechtes über das Tool gehört, es ist ja auch auf den CD und den Downloadbereichen von Computer Zeitschriften zu finden, da denke ich nicht dass da Schadsoftware mit an Bord ist. Gefallen tut mir an dem Tool, dass es schön schlank ist, kaum Ressourcen braucht und man eben mächtige Einstellungen hat. Sprich, ich kann den Takt genau einstellen, die Spannung, wann in welche C-States gegangen wird. Das ist mir wichtig, weil das Sachen sind, die richtig was bringen ohne das man auf was verzichten muss.

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben