X30 ungeheuer Instabil

Lukas2040

New member
Themenstarter
Hi!

Entschuldigt den etwas uneindeutigen Betreff, aber ich weiß nicht wie ich es treffender formulieren soll.

Ich habe seit November 06 ein X30, und war sehr zufrieden damit, spätestens nachdem ich die ein- oder andere Modifikation daran vorgenommen hatte. :D (Bluetooth, 54Mbit-WLAN, neue HD, PCMCIA Card-Reader, deutsche Tastatur)

Seit letztem Monat ist das Gerät dann immer wieder eingefroren. Unter Windows gab es einen Bluescreen, unter Linux fror der Bildschirm ein, manchmal hatte ich streifen im Bild, die aber auch wieder verschwanden, wenn ich das Book anhob oder anderweitig bewegte.

Zu allererst schloss ich auf das Mainboard, als dann aber manchmal der Start versagt blieb und der Fehlercode für Speicherfehler losging hatte ich dann den Ram im Visir. Memtest86 entdeckte keine Fehler, aber mit dem Modul eines Bekannten schien das System stabil zu sein. (konnte leider nur 2 Stunden testen)
Wenn ich den Speicher entnahm und neu einsetzte startete das System meist auch wieder.

Gewährleistung habe ich zwar noch, aber der Händler hat sie mir versagt, da die Nachweispflicht nach 6 Monaten wohl zu mir übergeht, und ich nicht nachweisen kann, dass der Fehler seit Lieferung bestand.

Ich also den RAM ausgebaut und bei Ebay ein Modul von IBM erstanden. Glücklich eingebaut und alles schien zu funktionieren.

Nun, knapp 10 tage später meldet sich das System wieder sporadisch ab (mal nach 10 sek, mal nach 4 Stunden), wieder mit Bluescreen unter Windows und mit Freezes unter Linux. Die Grafikfehler treten nicht mehr auf, und der Fehlercode kommt auch nicht mehr, auch wenn das System trotzdem manchmal nach dem Start nicht einmal bis zum IBM-Logo kommt.

Der RAM war also wohl nicht das einzige Problem. X(

Nun habe ich bereits eine Quelle aufgetan, die mir als Ersatz ein X31 ohne Tastatur, Akku, HD und Zubehör für 350? verkauft, sodass ich diese Teile wieder verwenden kann ohne viel unnützes Zeug zu bezahlen.

Bevor ich den Deal aber eingehe wollte ich mal die Spezialisten hier konsultieren.
Vielleicht geht das ja auch günstiger. Von der Leistung her war mir das X30 immer ausreichend. (fast nur Web und Office)

Danke schon mal für die Hilfe!

Bis denne
Der Lukas2040

kann auch die hdd sein da tippe ich eher drauf

wenn er nichmal zum logo kommt scheints bereits bei der initialisierung zu hängen

könnte also echt die hdd sein

mal die hdd rauß und per live cd schauen obs weiterhin passiert

also ohne hd startet der PC gar nicht. Das IBM-Logo bleibt stehen, ich kann weder die Bootlist ansehen noch ins BIOS. Er nimmt meine Auswahl zwar an (Schriftzug erscheint) aber macht dann nix mehr.

Im BIOS habe ich auch nichts gefunden womit ich ihn dazu bringen könnte ohne HD zu starten.

Ich probiere aber trotzdem mal ob die Probleme bei einer Live CD auch auftreten.

Also ich finde das klingt nach dem bösen F-Wort.

Finde ich auch, hatte ich gerade an meinem X24 ... Die ANzeichen waren völligst unspezifisch, zwei Wochen war es dann auch mal wieder gut, aber im Endeffekt war doch ein anderes Mainboard die Lösung.

die Vermutung hatte ich auch schon, und da es ja nicht besonders einfach ist ein neuen Mobo für ein X30 aufzutreiben, bzw. noch weniger ist es billig.

Aber vielleicht hat ja auch noch jemand eine rettende Idee.

Ich habe ein X30-Board übrig, brauche allerdings dein altes, da bei meinem der TPM-Chip mal verwechselt wurde und es nun bei jedem Start eine Fehlermeldung ausgibt.
Nach dem Tausch des Bios-Chips wäre es voll funktionsfähig.

Bei Interesse einfach kurze eMail mit Preisvorstellung.
Bin aber über das WE nicht zuhaus, dauert deswegen ein wenig.

mfg Tobias

distreuyas Vorschlag hört sich doch sehr gut an...

...alternativ könnte ich noch ein ganzes und extrem Neuwertiges X30 anbieten...

Laufzeit bisher ca.200-300 Stunden (bis auf das Display, das ist älter)...

werde es aber auch demnächst im Biete forum anbieten.

ich werde mich auf jeden Fall mit da distreuya in Verbindung setzen, auch wenn ich noch nicht weiß ob ich mir den Aus- und wieder Einbau des Mainboards zutrauen kann.

Habe zwar an meinem Desktop schon eine ganze menge gemacht, und am Notebook auch das ein- oder andere ausgetauscht, aber so tief bin ich noch nicht vorgedrungen.

Und der Preis wird ganz sicher auch eine Rolle spielen. (muss mir da noch was überlegen)

Original von Lukas2040
ich werde mich auf jeden Fall mit da distreuya in Verbindung setzen, auch wenn ich noch nicht weiß ob ich mir den Aus- und wieder Einbau des Mainboards zutrauen kann.
Er nimmt es bestimmt auch komplett und sendet es dann fertig montiert zurück.

Nur den Preis müsst Ihr regeln.

Gruß Flexibel

Wenn der Rest (Gehäuse/TFT) noch Intakt ist, wäre des Zerstörers Lösung sicherlich die beste!

Das Gehäuse ist in gutem Zustand (keine Risse, Brüche usw.)

Das Display hat keine Pixelfehler, wenn man aber genau hinsieht, dann ist ein Wölkchen in der oberen Mitte des Bildes. Da ich aber keine Grafikbearbeitung mache, sondern nur Office, stört das natürlich nicht weiter.

da distreuya und ich sind uns auch schon einige geworden, sobald er mir Adresse usw. geschrieben hat schicke ich das Notebook in Richtung zweites Leben ab!

Ich hoffe da distreuya ist weniger grob als es der Name vermuten lässt. In meinem Kopf ist da das beängstigendes Bild eines Vorschlaghammers. :D

Ich werde das Ergebnis der Operation hier melden!

Bis denne
Der Lukas

Heute ist mein Notebook wieder angekommen! :D

Jetzt muss es nur noch mein vertrauen zurück gewinnen.
Also hab ich am Wochenende ja was vor!

Tobias hat es zwar lange getestet, aber ich muss das selber erleben.

Danke nochmal Tobias, du warst mir eine riesige Hilfe und für den gezahlten Preis hast du sehr schnell, freundlich und ordentlich gearbeitet.

Er hat das Gerät zum Rückversand sogar noch stärker gepolstert als ich es getan hatte.

Ich kann nur sagen:
Vertraut eure Geräte dem Zerstörer an, ihr braucht euch keine Sorgen zu machen. Alles wird gut!

Sorry, wenn sich das etwas komisch liest, aber ich bin gerade einfach euphorisch und dankbar die Kiste wieder vor mir zu haben. :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben