[X30] Umbau auf Atheros

DIABLO23

New member
Themenstarter
Moin,

würde mein X30 gern auf Atheros-Chipsatz umbauen. Den Cisco-Kram mag ich nicht so und die Madwifi-Treiber gefallen mir um längen besser...

Ich will also die Cisco miniPCI rauswerfen und dafür zum Beispiel so eine einbauen:
http://cgi.ebay.de/Z-COM-AG623C-Min...208671QQihZ010QQcategoryZ132111QQcmdZViewItem

Können mich da irgendwelche Probleme erwarten? Brauch ich Patches fürs Bios oder ähnliches?
Was für nen Antennenstecker ist das der standardmäßig im X30 ist? Oder sind die bei mPCI irgendwie genormt?

Schon jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht, vorallem beim X30?

MfG, Jan

Wenn es eine MiniPCI Wlankarte ist, dann passt sie - ganz einfach. Die Anschlüsse für Antenne sind FAST immer gleich, es gibt vielleicht noch irgend eine Ausnahme, hab ich aber noch nie gesehen. Die Antennenkabel von der Cisco sollten passen. Bios - es KANN zu zwei kleinen Fehlern kommen, 1802 oder noch was, lässt sich aber ganz leicht mit einer Dos Startdiskette beheben, dauert keine 5 Minuten.

EDIT: Hab mir das grad ma angeguckt ! Also die Antennen passen auch jeden Fall, aber 40 Euro für ne Wlankarte ?? madwifi Treiber sind soweit ich weiß für Linux, wenn du nur eine Karte brauchst, die gut unter Windows und genauso gut und Linux läuft, kannste auch gleich Intel nehmen. 2200bg oder 2915 gehen unter Windows gut, allerdings nur mit Treiber, unter Linux "out-of-the-box". Und die kosten nur die Hälfte.

Gruß

neenee... soll schon atheros sein... Nutz auch zu 99% Linux... Windows is mir egal...

Hab mit dem Atheros-Chipsatz in PCMCIA-Karten die besten Erfahrungen gemacht.... die Cisco-Karte läuft ja eigentlich auch, aber mit den Treibern lässt sich net so viel anstellen... Brauch ab und zu mal monitor-mode bzw injection... Und das funktioniert nach meiner Erfahrung am besten mit den madwifi-treibern.

jo, 40€ is echt bissi happig.... vielleicht find ich ja noch ne alternative. Aber da mich von ZCom damals schon die PCMCIA-Karten mit Prism2.5 Chipsatz fasziniert ham in Bezug auf empfangsempfindlichkeit usw, hoff ich das die Karten mit atheros-chipsatz ähnlich gut sind...

Mir gings jetzt auch hauptsächlich drum was mich für Probleme erwarten mit Karten von fremdherstellern... also non-IBM... aber wenn sich das mit ner startdiskette beheben lässt, is das auf jeden fall schonmal gut....

MfG, Jan

/edit
http://cgi.ebay.de/Highpower-Atheros-500mw-Mini-Pci-802-11abg-ALFA-Network_W0QQitemZ190204109226
Die ist natürlich richtig geil.... aber viel zu teuer und ich hät glaub auch Angst das das Ding zu heiss wird bzw zuviel Strom frisst... aber 500mW is schon übel 8o

hab im desktop und als pc-card welche von tp-link

gehen sehr gut auch unter linux. gibt es bei.... na du weißt schon:D

hab ne pcmcia-karte und nen router von tp-link.... der router ist top, die karte bescheiden... empfang ist echt mies... weiß nich ob ich mir das als miniPCI antun will.... aber bei den preisen von tp-link kann man leider so schwer widerstehen *gg*

tl-wn610g 108 Mbit hab ich hier legen und die ist echt klasse

entweder du hast nen bescheidenen treiber verwendet oder?

neuster madwifi unter linux... hab aber noch paar Vergleichskarten mit atheros... die tp-link darunter die schlechteste... alle mit der gleichen Umgebung getestet

Auch im Vergleich zu Prism2.5 Chipsätzen (die ja wesentlich älter sind) immer schlechter

Das die tp-link karten zwar preismäßig kaum zu toppen sind, dafür aber von den Empfangs und sendeeigenschaften net so der brüller sind, ist aber allgemein bekannt und findet sich auch immer wieder in entsprechenden wifi/wardriving-foren...

wobei ich persönlich halt nur von der pcmcia-variante berichten kann.

Für den normalen Gebrauch ist tp-link aber durchaus zu empfehlen... warum auch nicht bei dem preis... Sobalds aber richtung Kismet und Co geht, eher nichmehr...

Hab ebay gestern abend nochmal bisschen gequält und hab die hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200205360556

Mit Versand unter 20€... evtl hol ich mir die und werd dann natürlich entsprechend berichten

MfG, Jan

warum kaufest du nicht eine originale Thinkpad Karte? :rolleyes:

Es gibt auch Thinkpad Karte aus Atheros Chip, sowie FRU 91P7416, 91P7418. Ich glaube, für X30 ist das Patch nicht benötigt.

Der will doch 100 pro die Atheros wegen Monitormode für Cain und Abel oder son zeugs. Also Wardiving oder wie des heißt...
Hab gehört das die "billige" variante auch funzt. Brauchst daher nich so hammerteil.
hab bei mir die 2200bg und die funzt ohne zicken. Macht auch WPA2 AES TKIP und sonst so was du brauchst. frist auch nicht soviel strom. bezahlt 15 euro inkl. versand aber gebraucht. Aber du kannst ja die karte immer schön aus und einschalten mit devcon - dann nimmt die gar keine leistung mehr auf.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben