X2xx/s (X200/s-260) X240 Trackpoint besser bedienen

brkbrc

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hätte drei Fragen bei der Bedienung des Pointing Sticks:
1) Wie kann das Touchpad deaktivieren ohne den eindrückbaren Button zu deaktivieren? Wenn ich das Clickpad komplett deaktivere, habe ich ja auch keine Maustaste.

2) Wie kann ich einen rechten Mausklick ausführen bei der Bedienung des Pointers?

3) Wie kann man am angenehmsten Scrollen ohne die Seitenleiste zu nutzen?

1: Nur wenn du es im Gerätemanager deaktivierst. Im Treiber kannst du das Touchpad deaktivieren, dann gehen die Maustasten für den Trackpoint immer noch.

2: Indem du die rechte Trackpoint-"Taste" (rechte rote Linie) klickst.

3: Indem du die mittlere Trackpoint-"Taste" (gepunkteter Bereich) klickst.

1: Nur wenn du es im Gerätemanager deaktivierst. Im Treiber kannst du das Touchpad deaktivieren, dann gehen die Maustasten für den Trackpoint immer noch.

2: Indem du die rechte Trackpoint-"Taste" (rechte rote Linie) klickst.

3: Indem du die mittlere Trackpoint-"Taste" (gepunkteter Bereich) klickst.

1) Wenn ich im synaptics das Touchpad deaktivere, dann funktioniert auch das Drücken des Touchpads nicht mehr.

2) Leider nicht.

3) Leider auch nicht.

Ich habe Win10 auf eigene Faust installiert und Synaptics Treiber direkt auf der Synaptics Seite heruntergeladen. vllt liegt es ja an falschen Treibern?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Unbenannt.PNG

Scrollen funktioniert, wenn du die mittlere Taste gedrückt hältst und dabei den Trackpoint in die gewünschte Richtung drückst.
So sollte es zumindest funktionieren.

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, dann kann man das x240 auch mit dem besseren Touchpad aus dem x250 aufwerden, und damit wieder separate Tasten für den Trackpoint erhalten. Ist erstens weniger kontraintuitiv und zweitens hübscher:) Nur mal so nebenher...

Danke die falschen treiber waren es. Jetzt funktioniert der mittlere Button für das Scrollen. Allerdings habe ich sehr oft das Problem, dass er beim Scrollen markiert und scrollt. Was mache ich da falsch?

Evtl kommst du beim Scrollen nicht nur auf die mittlere-Maustasten-Fläche, sondern zusätzlich auf eine der anderen Maustasten/das Touchpad. Die Touchpadkombo ist bei der 40er Serie hinsichtlich der Ergonomie leider nicht so gelungen. Wenn du die "komfortable" Lösung ohne Softwarefrickelei willst gäbe es die Lösung von kangundkodos. Der Umbau könnte aber relativ aufwändig werden, wobei das sicher schon jemand hier im Forum gemacht hat und einen Erfahrungsbericht beisteuern könnte.
Ohne Umbau bleibt dir nur softwareseitig die Touchpadeinstellungen anzupassen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben