X2xx/s (X200/s-260) x230 - wird "USB Attached SCSI (UAS)" unterstützt?

spox

New member
Themenstarter
Eine ganz einfache Frage an euch: ;)
Unterstützen das x230 UAS an den USB 3 Ports?

spox

Ok, so einfach scheint die Fragestellung dann doch nicht zu sein. ;)

Da das Forum dazu nichts hergibt habe ich mich auch sonst mal versucht etwas zu UAS bzw. UASP herauszufinden, aber leider Nichts gefunden.
Lediglich ein paar Hinweise...
- ab den Ivy Bridge Prozessoren wird USB 3 nativ unterstütz was wohl Vorrausetzung ist
- 2012er Macs können UAS
- Panther Point Plattform (z77?) unterstützt UAS

Da die Unterstützung ja vom Chipsatz abhängt gehe ich nicht davon aus, dass hier der verbaute Prozessor einen Unterschied macht.
Oder verwenden die Thinkpads unterschiedliche Chipsätze (bei z.B. i5 mit/ohne vPro oder i7) die auf UAS bezogen einen Unterschied machen? Die Plattform sollte doch so oder so ab Ivy Bridge bei allen die selbe (Panther Point) sein und daher UAS(P) bei allen entsprechenden Geräten funktionieren?
Es ist mir aber auch nicht ganz klar ob man das so einfach sagen kann:
Ivy Bridge = Panther Point = UAS :confused:

Eine externe Festplatte mit ebenfalls UAS-kompatiblen Chip im Gehäuse.

Warum? Quelle
Ein weitere Neuerung ist das USB Attached SCSI Protocol (UASP). Es ersetzt das Bulk-Only Transport Protocol (BOT), das bei allen USB-Generationen im Einsatz ist. UASP wurde vom USB-IF verabschiedet. Die Technik erhöht den Datendurchsatz, weil sie mehrere Befehle parallel verarbeiten kann (Native Command Queuing). Im Gegensatz dazu kann BOT nur ein Kommando abarbeiten. Asus hat die Technologie im Juli 2012 erstmals auf einem Mainboard integriert. Das Überspielen eines 13,8 GByte großen Films auf eine externe Festplatte dauert mit BOT laut Asus 137 Sekunden, im UASP-Modus 75 Sekunden. Der Nachteil von UASP: Es setzt spezielle Controller auf dem Mainboard und im angeschlossenen Endgerät voraus.

Genauere Infos von AMD:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...OE3eoJXrX_OiG2EhxAaFlwA&bvm=bv.57155469,d.bGQ

Interessant, wir war nicht bekannt, dass es schon Festplatten gibt, die das unterstützen.

Einfach ausprobieren, dann tust du einigen Leuten hier bestimmt auch einen gefallen

Da es um eine Neuanschaffung geht leider wenig praktikabel.

Entsprechende Gehäuse kossten gleich deutlich mehr... das will ich ungern einfach so bezahlen. ;)

Da es um eine Neuanschaffung geht leider wenig praktikabel.

Entsprechende Gehäuse kossten gleich deutlich mehr... das will ich ungern einfach so bezahlen. ;)

Deswegen wird das hier auch noch niemand ausprobiert haben. Wobei bei amazon gehts für 16€ los, sollte dich nicht in Armut stürzen.

Niemand eine Ahnung woran ich festmachen kann welche PC's/Chipsätze das unterstützen?
wenn man via google dach den treibern sucht hat lenovo nur für die W serie welche im angebot.
denke das beantwortet die frage.
ansonsten händler anschreiben bei dem du bestellen willst. die nennen sich doch fachhandel.
währe eine andere möglichkeit.

edit:
oder jemand mit einem x230 guckt im gerähtemanager ob ein USB Attached SCSI treiber installiert ist. bei der ansicht,im gerähtemanager, auf erweitert gehen.
nur in win8 entahlten bei win 7 braucht es einen extra treiber

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich liebend gerne selbst nachschauen. Das x230 steht ja vor mir.
Wo genau finde ich den UAS Treiber im Gerätemanger unter Windows 8.1? Ein "erweitert" finde ich schon nicht...

Und du bist dir sicher, dass der Treiber auch schon installiert ist ohne das jemals ein entsprechend kompatibles Gerät angeschlossen war?
Windows installiert doch bei fast jedem USB Gerät erstmal immer noch kurz einen Treiber. Könnte mir gut vorstellen, dass auch erst wenn benötigt ein solcher installiert wird und dann auch erst im Gerätemanager zu finden ist.

Das würde ich liebend gerne selbst nachschauen. Das x230 steht ja vor mir.
sorry, dacht du willst eins kaufen und machst vorabklährungen.
UAS Treiber im Gerätemanger unter Windows 8.1? Ein "erweitert" finde ich schon nicht...
ui, hab grad kein win8 vor mir.
im gerähtemanager ganz oben in der "menueleiste" solte >Ansicht< stehen, darauf klicken und auswahl >erweitert< wählen.
bei den usb gerähten müsste/sollte da ein USB 3.0 eXtensible Host Controller stehen.
Und du bist dir sicher, dass der Treiber auch schon installiert ist ohne das jemals ein entsprechend kompatibles Gerät angeschlossen war?
da bin ich mir nicht sicher, bin bis jetzt nur einmal drübergestolbert bei einem x230t, jedoch wird das mit win7 betrieben und da wird der treiber manuell instaliert, wird glaube ich sogar im/mit win update verteilt.

ansonste mal das tool Show Drivers brobieren, habe es jedoch selbst nie benutz.

Der relevante Punkt unter Ansicht hieß "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Dann wird auch der USB 3.0 eXtensible Host Controller angezeigt.

... und das Vorhandensein sagt mir das UASP unterstüzt wird? :confused:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben