X2xx/s (X200/s-260) X230 SATA oder mSATA?

neikloe

Member
Themenstarter
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich plane mir demnächst eine SSD für mein X230 zu beschaffen. Aktuell habe ich die Werks-HDD mit 500GB verbaut.

Nun frage ich mich, ob ich eine mSATA-SSD oder eine klassische SSD für den SATA-Port besorgen sollte.

Folgende 2 Festplatten habe ich favoritisiert:

SATA - Samsung 830 256GB
mSATA - Crucial m4 256GB

Vorteil der SATA: Schreiben von 400mb/s, 30.000 mehr IOPs, doppelter Cache, und paar andere Facts
Nachteil: Insgesamt nur 256Gb, da die 500GB-HDD raus muss :(

Vorteil der mSATA: ich habe insgesamt mehr als 700GB
Nachteil: Schreibgeschwindigkeit der SSD liegt "nur" bei 240mb/s

Ich bin mir allerdings uneinig darüber, ob das X230 wirklich SATA mit 6Gbit/s unterstützt, mit 3Gbit/s würde ich nur auf 300mb/s schreiben kommen, da würde mir die mSATA insgesamt am sinnvollsten erscheinen

Wisst ihr, ob das X230 SATA mit 6Gbit/s unterstützt?
Meint ihr, die Crucial m4 kann bedenkenlos einer Samsung 830 vorgezogen werden?

lg
neikloe

Nimm die mSATA SSD, Vorteil von nem Datengrab mit High-Speed-Performance ;)

Kann ich auch so unterschreiben. Nimm die mSATA. In meinem (ehemaligen) W530 steckt die 128GB Variante der m4. Die Dinger gehen ab wie "Schmitz' Katze".

Sitze geade in einer Vorlesung, daher kann ich dir leider gerade keine genauen Werte geben, aber die 830 kommt auf etwas über 500 MB/s im lesen, über 400 MB/s im schreiben:
Drive Controller: Serial ATA 6Gb/s
Drive Capacity: 244,198 MBytes (256 GB)
Media Rotation Rate: SSD Drive (Non-rotating)

Ich persönlich habe die 500er in der Ultrabay als Datengrab, jedoch ist es sicherlich sinnvoll, wenn man nicht gerade UMTS im Slot hat, dort eine SSD reinzubauen. Würde ich es nicht brauchen würde ich es warscheinlich auch so machen :thumbup:

Gruss schattenk

//Edit Der Beitrag von yatpu und, dass mein Thinkpad gerade in der Tasche aus dem Standby aufgewacht ist (VM war schuld) gibt mir gerade auch nochmal zu denken. Ich habe eine 830er und denke oft gar nicht mehr darüber nach ob eine HDD einer mechanischen Belastung ausgesetzt wäre oder nicht. Mir ist im X60 beim entladen des Kopfes durch APS beim Drehen des Notebooks auf den Rücken schon einmal gestorben (vllt. auch einfach unglücklicher Zufall). Aber das ist jetzt auch ein verschärfender Faktor bei einem Tablet.
Dazu kommt: 10-15s Bootzeit sind einfach göttlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
selbst das x220 bietet schon sata 6gbps am primären port. msata ist aber wie auch beim x230 auf 3gbps limitiert.
brauchst du den zusätzlichen platz der hdd oft außer haus? wenn nicht, würde ich eher zur samsung 830 greifen.

ich habe keine Ultrabay und bin nicht so der Fan vom Horten der Sachen auf einer externen Festplatte.
Dann werde ich wohl die mSATA nehmen. Weiß jemand, was auf dem zweiten Port hängt? W-Lan oder Bluetooth?

lg
neikloe

ja, am 2. Port müsste das WLAN/Bluetooth Modul sein.
Habe selbst auch eine mSATA SSD (Intel 310er Serie), die ja verglichen mit einer Samsung 830 wirklich langsamer _erscheint_, es aber in der Praxis überhaupt nicht ist. Es reicht schon, dass es überhaupt eine SSD ist und die ist gegenüber eine HDD immer im Vorteil. Und was juckt es mich da, dass ich nur 120MB/s transferieren kann statt 500MB/s, wo doch gerade die Zugriffszeit und die IOPS den Vorteil einer SSD ausmachen.
Die HDD legt sich dann im Betrieb auch meist schlafen, wenn du nur Daten drauf hast. Schön leise und sparsam das Ganze dann.

Ich stand mal vor einer ähnlichen Entscheidung: http://thinkpad-forum.de/threads/147244-Crucial-M4-Als-mSATA-oder-Standard-Variante-(X220i)

Vielleicht helfen dir die Beiträge dort. Ich hab mich für die SSD only entschieden da ich selbst mit Filmen/Musik nicht mehr als 30GB benötige. Windows (7) verbraucht ja nur 10GB, bleiben mir also bei 128GB noch 80GB die ich nie nutzen werde.:rolleyes:

Bei SSD only ist das Gerät etwas leichter, verbraucht weniger Strom (Akkulaufzeit!), ist lautlos und auch noch unempfindlich gegenüber Stößen etc. Außerdem kann keiner mit nem Magneten deine ganzen Daten löschen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Windows (7) verbraucht ja nur 10GB
Bei dir vielleicht. Bei einem normalen Nutzer der auch Sicherheitsupdates installiert ist das etwas viel mehr. ;)

Bei SSD only ist das Gerät etwas leichter, verbraucht weniger Strom (Akkulaufzeit!), ist lautlos und auch noch unempfindlich gegenüber Stößen etc.
Das ist ein Gerät mit mSATA SSD und HDD auch, solange man die HDD nicht nutzt. Wenn ich z.B. im Internet surfe ist meine HDD nicht an. Man muss eben die primären Programme auf die SSD legen und die HDD nur als Datengrab nutzen.

Selbst wenn man die HDD nicht voll für Programme und Dateien ausnutzt, kann man sie immer noch für Backups etc. nutzen.

Meine Empfehlung geht ganz klar an die M4 von Crucial. :thumbup: Läuft bei mir in der 64 GB Version, und bisher sehr gut und schnell.
M4 SSD Ergebnisse.JPG
Die 256 GB Version soll noch etwas schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die HDD auch mit einem Tool schnell schlafen schicken? Ich kenne es nur so, dass man sie mit dem Energiemanager nach einer gewissen Idle-Zeit deaktivieren kann.
Wäre nett, wenn die HDD so schnell wie möglich merken würde, dass ich sie nicht brauch und sie sich dann deaktiviert.
Aktivieren tut sie sich dann allerdings von selbst, wenn ich auf Sie zugreifen, will, oder? (zB beim Start eines Spiels)

256GB SATA SSD rein und gut ist, 200GB für Daten sollten doch dicke reichen oder?

Hi,
hab mich für die mSATA entschieden.
Ist eine Crucial M4 mit 256GB geworden.

Windows und Programme laufen über die SSD, Spiele, Bilder, Musik sind auf der HDD.
So ist das Notebook nach Deaktivierung der HDD flüsterleise. Beim Spielen oder Musik-hören übertönt der Ton das HDD-Geräusche sowieso und die schlechtere Datenübertragungsrate ist mir hier hinnehmbar.
Dazu hab ich mir gleich noch 2x8GB Corsair DDR3 PC-1866 RAm gekauft.
Das Ergebnis kann ich übrigens sehen lassen^^

Leistungsindex.PNG

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben