X2xx/s (X200/s-260) X230 Lagt

nachtpult

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe jetzt seit so ca, 1 oder 2 Wochen ein X230. Heute bei Urban Terror (ein Spiel mit Quake Engine) sind plötzlich 2 FPS da. Als ich aus dem Spiel raus ging auch, die Maus lies sich nicht richtig bedienen und sprang nur von Punkt zu Punkt. Weiß jemand von euch was das sein kann? Hab via Google leider nichts dazu gefunden. Es lief bisher immer perfekt. Das OS ist Ubuntu 14.04.
Ach ja: nach Neustarts ging der Lag auch nicht weg. Erst nach dem vierten oder fünften Versuch. Komisch, nicht?

Hallo,
ich habe jetzt seit so ca, 1 oder 2 Wochen ein X230. Heute bei Urban Terror (ein Spiel mit Quake Engine) sind plötzlich 2 FPS da. Als ich aus dem Spiel raus ging auch, die Maus lies sich nicht richtig bedienen und sprang nur von Punkt zu Punkt. Weiß jemand von euch was das sein kann? Hab via Google leider nichts dazu gefunden. Es lief bisher immer perfekt. Das OS ist Ubuntu 14.04.
Ach ja: nach Neustarts ging der Lag auch nicht weg. Erst nach dem vierten oder fünften Versuch. Komisch, nicht?

Fahre hier Debian auf einem X230 und kann von derartigem nicht berichten. Irgendwas auffälliges in dmesg?

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht ist eine veraltete Intel Management Engine Firmware die Ursache.
Ich kenne nur leider keine Möglichkeit, diese unter Linux zu aktualisieren :facepalm:

wenn es temparaturbedingt ist, ist das nicht komisch sondern zeigt die benötigte zeit um in "normale" temperatur bereiche zu kommen.
ich tippe auf hitze, aufgrund oben geführtes zitat und auf grund dessen das auch die "maus" ruckelt. bei minimalen takt ruckelt eben die maus wenn noch anderes zu erledigen ist.....
mit linux kann ich nicht helfen aber bei währmeleitpad/paste erneuern ist das aber egal, oder ? ^^

vorgehen : temps bobachten wenn die CPU/GPU unter voll last ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben