X2xx/s (X200/s-260) X230 IPS-Display Probleme

Crunch28

New member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mir ein X230 gekauft und habe leider Probleme mit dem Bildschirm. Es ist mittlerweile der zweite Bildschirm der folgendes Problem aufweist:

Wenn ich ein beliebiges Programm offen habe und es dann schließe, sehe ich das vorherige Fenster noch ganz schwach im Hintergrund...mit der Zeit verblasst das dann. Nun habe ich etwas recherchiert, und es scheint sich um ein bekanntes Problem zu handeln? Gibt es eine Lösung dafür?
Außerdem flackert der Bildschirm manchmal stufenweise, also wird pro Sekunde um eine Einheit heller (Ich bin dabei auf maximaler Helligkeit), und das für ca. 5 mal.

Hoffe ihr könnt mir helfen! Gruß
 
Hi,
ich hatte das mit dem kurzzeitigen "einbrennen" bei meinem ersten IPS für's x230 sehr stark. Konnte das Display zum Glück bei thinkspot tauschen. Das aktuelle hat das Problem wesentlich weniger aufdringlich, aber immer noch sichtbar. Ist aber okay. Mein Display flackert zum Glück nicht, dafür gibt's aber leider andere Probleme (siehe meinen Post zum Thema).

Anscheinend ist das ein IPS-problem und außerdem gibt es wohl zudem noch Qualitätsschwankungen.

Ich befürchte, da hilft nur ein neues Display. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Frickler-Idee.

LG
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem X230T habe ich das Problem auch, es fällt mir aber nur bei gewissen Farbkombinationen auf.

Gerade eben Windows 10 neu installiert, die weißen Felder auf dunkelblauem Hintergrund haben sich recht lange im Display gehalten.

Im Normalbetrieb mit Chrome, Photoshop und Illustrator merke ich davon gar nichts - auf weißem Hintergrund tritt es wohl nicht auf.
 
Habe mir gerade mal deinen Thread durchgelesen, benito15: Genau das selbe Problem hatte das erste Display (Das mir dann der User aus dem Forum hier aber sehr schnell ausgetauscht hat - Danke noch mal!). Je nach Druck und Kippwinkel trat das Problem mit den komischen Farben/Streifen auf, vor allem wenn der PC schon ein bisschen an war. Habe mal zwei Bilder angehängt.

Der neue Bildschirm hat ebenfalls das Problem mit dem "Einbrennen". Hier findet man einen Thread zu dem Thema, es scheinen viele betroffen zu sein - eine Lösung gibt es wohl nicht.
Ich habe ebenfalls noch mal ein Bild angehängt, auf dem man den Effekt sieht. Zuerst lässt man Firefox für ca. 5min auf und geht dann auf den Desktop -> die gesamte Adressleiste, vor allem der Bereich rechts oben ist gut sichtbar zu sehen. Auf dem Bild erkennt man es immerhin, in der Realität ist es noch stärker. Musste da etwas mit dem Fokus und der Belichtungszeit experimentieren, um es halbwegs einzufangen.
Wobei mein grauer Desktophintergrund das Problem zu verstärken scheint.


Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich unter den Umständen ein Lenovo haben möchte. Würde denn ein TN-Panel das Problem beheben? Zumindest konnte ich keine derartigen Berichte finden.
 

Anhänge

  • bildschirm (1).jpg
    bildschirm (1).jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 37
  • bildschirm (2).jpg
    bildschirm (2).jpg
    258 KB · Aufrufe: 38
  • Einbrennen-nachher.jpg
    Einbrennen-nachher.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 36
  • Einbrennen-vorher.jpg
    Einbrennen-vorher.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 25
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich unter den Umständen ein Lenovo haben möchte. Würde denn ein TN-Panel das Problem beheben? Zumindest konnte ich keine derartigen Berichte finden.
Das Problem ist technologieabhängig, hier haben die verbauten Panels eben ein IPS-typisches Ghosting. Das gleiche tritt auch bei einem anderen (uralten) VA-Panel auf. TN-Panels zeigen typischerweise kein Ghosting (jedenfalls habe ich noch kein Ghosting bei TN-Panels gesehen), sind dafür aber sehr blickwinkelabhängig. Hätte ich die Wahl zwischen IPS und TN würde ich immer ersteres wählen, trotz ghosting.

Das ghosting ist auf hellen Hintergründen schwerer auszumachen als auf dunklen, man kann mit der Einstellung der Bildschirmfarben das Problem etwas abmildern.
 
Hi, die Streifen deuten auf ein defektes Display hin, da ist wohl die Verbindung zwischen Leiterbahn und Display ausgefallen.

Nobby
 
Hi Crunch28,
danke für deinen Beitrag. Ich werde das Display wohl auch austauschen. Seit ich etwas Ducktape hinter die fehlerhafte Stelle am Display geklebt, habe tritt das Problem nicht mehr auf. Aber ich schätze, es ist nur eine Frage der Zeit...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben