X2xx/s (X200/s-260) X230 bootet nicht von USB-Stick

H1LC

New member
Themenstarter
Moin,

nachdem die Windows-Installtion vom USB-Stick auf meinem X230 soweit gut funktioniert hat, würde ich nun gerne noch Ubuntu installieren. Allerdings bootet der mit UNetbootin eingerichtete Stick - auch nach direkter Auswahl über das Boot-Menü - nicht, das Display bleibt einfach schwarz.

An einigen Stellen habe ich gelesen, dass man von USB 3.0 - Schnittstellen nicht booten könne, weshalb ich es auch (erfolglos) von der 2.0er Schnittstelle probiert habe. Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte?

Bootet der stick an Einem anderen Rechner?

Handelt es sich um einen 3.0 stick?

Bootet der stick an Einem anderen Rechner?

Einwandfrei, gerade noch am X200 getestet.

Handelt es sich um einen 3.0 stick?

Nein.

Falls Du den Stick unter Windows erstellst, dann probier es nochmal so: http://www.ubuntu.com/download/desktop/create-a-usb-stick-on-windows

Hilft auch nicht weiter :-(

Soll die Installation im UEFI-Modus sein?

Wenn möglich, warum nicht.

Falls Windows 8 installiert ist, deaktiviere im UEFI den Secure Boot

Im Bios ist das booten vom USB Stick aber schon in der Liste, bzw. in der richtigen Reihenfolge?

Moin !

es liegt auch oft an den Sticks selbst - nicht jeder ist bootbar. Und dann gibts auch noch Hochnasen, die auf dem einen Rechner booten, auf einen anderen nicht.

Habe selber ein so ein Exemplar hier (USB 2, 8 GiB) von dem ich mir einen universellen Windows-7-Stick gebastelt habe (so dachte ich jedenfalls...) :zornig:

LG Jü

LG Jü

Im Bios ist das booten vom USB Stick aber schon in der Liste, bzw. in der richtigen Reihenfolge?

Während des Bootvorgangs drücke ich F12, dann bekomme ich eine Auswahl von Bootmedien: SSD, USB-Stick (Typ korrekt erkannt) und Netzwerk. Eine direkte Auswahl des Sticks hat nicht geholfen.

Briefkastenopa schrieb:
Und dann gibts auch noch Hochnasen, die auf dem einen Rechner booten, auf einen anderen nicht.

Ich probiere gleich mal einen anderen aus.

Hast Du im BIOS UEFI Only eingestellt und den Stick auch entsprechend vorbereitet?

Ist mir beim letzten Mal genau so gegangen weil der Stick ganz normal partitioniert war, dann klappt das mit dem booten nicht.

Gruß

Unglaublich. Mit einem anderen Stick hat es problemlos funktioniert. Vom ursprünglich verwendeten Stick habe ich bisher an allen Rechnern booten können - hat sich bei den TPs irgendwas grundlegendes verändert, dass das nicht mehr möglich ist?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben