Hi,
ich hab' ein X230 mit Dual-Boot laufen - auf der internen SSD läuft Windows, auf der SSD in der Dockingstation läuft Debian (die beiden OS wissen nix voneinander, Bootauswahl via F12/BIOS). Jetzt hab' ich Windows aktualisiert - und im Zuge dessen das BIOS sicherheitshalber von der alten v2.02 auf die aktuelle v2.77 aktualisiert.
Jetzt folgendes Phänomen:
... und vor dem BIOS-Update war das nicht so!
Leider kann ich nicht mehr zurück auf v2.02 - der Beschreibung nach, die der v2.77 beiligt, kann man maximal zurück auf 2.70 ... aber auch da gibt's diese eigenartige Erscheinung.
Ist das schon jemandem aufgefallen? Gibt's Abhilfe (außer die Bootauswahl per F12 nicht zu verwenden oder ggf. den Bereitschaftsmodus zum Starten des Netzwerks zu bemühen)?
Thx
ich hab' ein X230 mit Dual-Boot laufen - auf der internen SSD läuft Windows, auf der SSD in der Dockingstation läuft Debian (die beiden OS wissen nix voneinander, Bootauswahl via F12/BIOS). Jetzt hab' ich Windows aktualisiert - und im Zuge dessen das BIOS sicherheitshalber von der alten v2.02 auf die aktuelle v2.77 aktualisiert.
Jetzt folgendes Phänomen:
- wenn ich mit F12 - Bootauswahl - Linux von der Dockingstation-SSD starte, ist bei jedem 2. Boot das Netzwerk nicht da(!): "fehlerhafter Eintrag im arp-cache" diagnostizierte ein Kollege (nach gemeinsamer Fehlersuche)...
- ... 1x kurz in den Bereitschaftsmodus & zurück und das Netzwerk funktioniert ordentlich (da wird anscheinend der arp-cache neu geschrieben).
- Und jetzt kommt's: wenn ich Debian im BIOS permanent in der Bootreihenfolge an 1. Stelle setze - funktioniert das Netzewerk auf Anhieb...
... und vor dem BIOS-Update war das nicht so!
Leider kann ich nicht mehr zurück auf v2.02 - der Beschreibung nach, die der v2.77 beiligt, kann man maximal zurück auf 2.70 ... aber auch da gibt's diese eigenartige Erscheinung.
Ist das schon jemandem aufgefallen? Gibt's Abhilfe (außer die Bootauswahl per F12 nicht zu verwenden oder ggf. den Bereitschaftsmodus zum Starten des Netzwerks zu bemühen)?
Thx
Zuletzt bearbeitet: