X2xx Tablet X220T - Multitouch oder nicht - bitte um Unterstützung

hijob

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

folgneder Sachverhalt, der mich etwas irritiert:

Ich habe dieses X220T gekauft: 4298-RH4 - gebraucht über Kleinanzeige.
Installiert war Windows 8 mit echter Lizenz (wow!)
Laut Vorbesitzer ist das Tablet mit Multitouch - der aber unter Win8 nicht funktioniert, weil es keinen eigenen Treiber gebe. Habe ich mal geglaubt, da ich schon vorab diverses darüber gelesen habe.

Nun habe ich eine Win7 Clean-Install - und siehe - Multitouch funktioniert immer noch nicht (aktuelle Treiber sind alle installiert, auch enhanced Multitouch - zumindest wurde die setup.exe ausgeführt und auch der Neustart durchgeführt).

Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, wie auch immer, den Multitouch so zu deaktivieren, dass auch eine neue Installation nicht hilft? Ich weiß, dass es mit WWAN mal solche Probleme beim T400s gab, aber zu Multitouch habe ich noch nie so etwas gehört / glesen.

Hier die Daten des Panels:

Monitor ID LEN40E2
Manufacturer LP125WH2-SLB1

Weiter unten ist das Ergebnis von Parts-Lookup. Daran "irritiert" mich etwas das zwei Panels genannt sind, IPS - ist klar und zwei Zeilen weiter das OUtdoor - dann wäre klar, warum es kein Multiouch hat.

Jemand irgendwelche Infos / Ideen dazu, bevor ich den Verkäufer "zusammenfalte" ;-)

Besten Dank, Jo

Anhänge

• X220T-PartsLookup.jpg
    X220T-PartsLookup.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 21
In nem US Forum hab ich das gefunden:

IPS model is :LP125WH2-SLB1 which show in software "LEN40E2"

Wirst also auf jeden Fall nen IPS drin haben, aber ob die IPS auch multitouchfähig sind, weiß ich leider nicht

Gruß
StarManni

Hallo StartMann,
über das LP125WH2-SLB1 habe ich auch schon diverses gelsen - besonders weil dieses Modell noch unter Ghosting leiden soll (was ich bei mir noch nicht feststellen konnte). Und angeblich soll das LP125WH2-SLB1 auch Multitouch-fähig sein - daher auch meine "Verwirrung".
Mal schaun, was sich noch findet. Grüsse, Jo

Ich hab gerade in der FRU Liste gesehen, dass es ein Outdoor-Display ist, afaik haben diese kein Multitouch
Ggf. nochmal direkt nach der FRU suchen
LP125WH2 ist generell das IPS Panel, das sowohl für die "normalen" X220er und X230er verwendet wird als auch für die Tablets, nur das hier noch etwas mehr dranhängt

Gerade nochmal in die Wiki geguckt, es ist so:
Displays:

• Outdoor-Stiftbedienung: 12,5" HD-IPS (1366x768), Infinity Gorilla Glass (randlose Scheibe), Stiftbedienung, 300nit
  • Multi-Touch: 12,5" HD-IPS (1366x768), 2/5 Finger-Touch-Gesten, 300nit
Sorry :/

Gruss schattenk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo schattenk - dann sieht es wohl so aus, als sei es "nur" ein Outdoor. Das Display selber ist schon cool - ich hätte halt gerne die Touchgeschichte mit genommen. Besten Dank einstweilen und Gruss zurück, Jo

Wende dich an den Verkäufer, das ist dein gutes Recht, Multitouch war eine zugesicherte Eigenschaft. Windows 8 macht mit Touch viel mehr Spaß

Frage ist: Was hat dich die Möhre gekostet? War der Preis gut genug um aufs MT zu verzichten?

Grüße

Mal abgesehen von der Hardwarefrage, die ja nun geklärt ist und von der rechtlichen oder tatsächlichen, ob ich den Verkäufer nun in der Luft oder am Boden zerreisse und / oder ob das Teil sein Geld auch so wert ist (ist es auf alle Fälle) -

- weiss jemand, ob es ausser bei SimpleTab und über die Tablet-PC-Einstellung von W7 eine Möglichkeit gibt, die Finger-Bedienung abzuschalten? Im Lenovo Forum war davon die Rede, dass das mittels eines Scripts oder eines Programms möglich sei.

Ja, wenn du die Wacom-Treiber (was ich mal annehme) installiert hast, gibt es in der Systemsteuerung einen Punkt "Touch-Einstellungen", dort hast du folgende Optionen:

touch.png

Script...mh, mal gucken, ich nehme mal an es geht dann über die Programme vom "Tablet Shortcut Menu", ist aber gerade erstmal nur eine Vermutung

Gruss schattenk

Ja, genau den hätte ich gerne ("Punkt "Touch-Einstellungen""). Aber ich kann den Treiber / die Software so lange installieren, wie ich will, da erscheint nichts in der Systemsteuerung - schlussendlich wohl, weil das gute Stück schlicht keinen Multitouch hat. Aber danke für die Resonanz.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben