X2xx/s (X200/s-260) x220 Problem mit Ruhezustand

2slow4u

New member
Themenstarter
Hallo,

meine Freundin und ich besitzen das gleiche x220 und haben das gleiche Setup.
Irgendwie hat sie es das der Laptop nicht in den Ruhezustand geht, sondern immer sehr sehr lange noch arbeitet und dann aus geht. Startet man dann neu kommt der Bildschirm das Windows nicht normal heruntergefahren wurde und wie man starten möchte wird gefragt.

Die Einstellungen im Energiesetup sind alle richtig für Ruhezustand. Es ist auch egal welches Energieschema gewählt wurde, der Fehler tritt jedesmal auf. Natürlich weiß sie nicht ab wann genau das so war.
Wisst ihr woran das liegen kann?

LG

Irgendwie hat sie es das der Laptop nicht in den Ruhezustand geht, sondern immer sehr sehr lange noch arbeitet und dann aus geht. Startet man dann neu kommt der Bildschirm das Windows nicht normal heruntergefahren wurde und wie man starten möchte wird gefragt.

Klingt so, als ob das Notebook sich dann jedes Mal ausschaltet, weil der Akku leer ist. Wie soll der Ruhezustand denn eingeleitet werden? Durch das Zuklappen?

Prüfe erst einmal die HDD/SSD auf Gesundheit (SMART-Werte und Scandik Oberflächentest). Ein Blick in die Ereignisanzeige (Zeitraum vor dem Abschalten) könnte Informationen über eine mögliche Ursache liefern.

Tausche einfach mal die Platten und schau ob der Fehler mitwandert.

Klingt so, als ob das Notebook sich dann jedes Mal ausschaltet, weil der Akku leer ist. Wie soll der Ruhezustand denn eingeleitet werden? Durch das Zuklappen?

nein ist auch am storm sehr sehr lange sind so 4-5-6 minuten .... ruhezustand geht ja eigentlich schneller!
ich werde mal die werte auslesen und dann evtl die platten tauschen =9 ich halte euch auf dem neusten stand =)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

soooo hab mal eben mit crystaldiskinfo gecheckt ....

sieht doch gut aus oder nicht?

Anhänge

• ssd-evo.PNG
    ssd-evo.PNG
    79,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ähnlich an wie das Problem mit meinem T420.. Thread ist im Windows Unterforum. Lösung leider noch nicht gefunden...

Bekommst Du denn kurz vor dem Abschalten einen Bluescreen?

nein kein bluescreen ... ich denk mal er versucht es in den ruhezustand schafft es aber nicht und schaltet dann einfach ab .. ohne runterfahren

Hatte bei meinem X220 auch Probleme mit Standby. Deinstalliere den Lenovo Powermanager, deinstalliere den Lenovo Powermanagement Treiber. Mache einen Neustart, installiere dann den Powermanagement Treiber (Packet gtku09ww.exe), dann den Powermanager (Packet gtu404ww.exe). Danach funktionierten bei mir alle Energiesparfunktionen. Profile ("was passiert beim Drücken ....") mußt Du dann noch neu einstellen.

ATh.

Wie schon vorgeschlagen wurde:

Tausch mal die HDD/SSD mit dem anderen Notebook kreuz.
Bleibt der Fehler bei der Platte, ist es entweder diese oder die Installation.

Ich würde spontan auf einen "fehlerhaften" Treiber tippen.
Der verhindert, dass das Teil ordentlich in den Ruhezustand geht.

also

ich habe mal die treiber deinstalliert und so .. dann ing es .. nach 3 tagen jedoch ging es wieder nicht ... sehr komisch.

Hast Du zwischen der Installation der Powermanagertreiber und des Powermanagers und dem Zeitpunkt, wo es wieder nicht funktioniert hat, Windows Updates installiert ? wenn ja, schau mal in die Updateliste ob da ein Treiber für Powermanagement dabei war. Wenn ja, dann halt Powermanagertreiber und Powermanager drüber installieren.

ATh.

Hab bei meinem X220i das gleiche Problem, ich vermute, dass es mit dem WLAN-Modulen zu tun hat, die nicht ausgeschalten werden (können). Trat bei mir auf, nachdem ich versucht habe Intel WiDi wieder zu konfigurieren (leider erfolglos). Durch die ganzen Treiberwechsel ist es nicht besser geworden, durch meine SSD stört mich der Reboot nicht und für einen Clean-Install habe ich gerade keine Zeit ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben