X2xx/s (X200/s-260) X220 mit SSD HDD WLAN UMTS und GPS

Samuraibekuchen

New member
Themenstarter
Guten Tag zusammen,

mein Wunsch, nach dem perfekten Thinkpad ist noch nicht erfüllt. Das würde ich gerne ändern:

Ein X220 besitzt 2 miniPCIe Slots. Einer wird normal für die WLAN Karte verwendet. Der 2. für eine UMTS-Karte bzw. SDD welche dann über mSATA läuft.
Mich würde interessieren ob es miniPCIe WLAN-UMTS Kombikarten gibt welche dann nur einen dieser Slots belegen. (Ist das technisch überhaupt möglich?!) Ideal wäre es wenn das GPS Modul auch noch in die Karte intigiert ist. UMTS GPS Kombikarten gibts es ja schon. Der Vorteil wäre das ich eine normale 1TB Platte für Daten verbauen könnte, eine SSD am miniPCIe über mSATA für das System und somit alles im Gerät hätte. Leider konnte ich online noch keine Karten finden, welche diese Funktionen alle verbindet. - Vielleicht bin ich auch einfach nur Blind?! (Auf GPS könnte ich vorerst auch verzichten, aber WLAN und UMTS in einer Karte wäre schon echt klasse.)

Alternativ hatte ich mir überlegt eine Hybridplatte zu verbauen. Das bedeutet eine HDD mit einem bspw. 16GB SSD Cache, um den Slot, welcher eigentlich für die SSD gebraucht würde, für eine UMTS Karte nutzen zu können.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Hybridplatten in Thinkpads gemacht? Lohnt es sich?

Ich bin für alle möglichen neuen Lösungen offen. Auch in Frage käme in größter Not ein UMTS/GPS kombi Stick welcher aber nicht sonderlich groß sein sollte und trotzdem vernünftige Leistung zeigen sollte.

Viele Dank

Martin

Hi Martin!

Mich würde interessieren ob es miniPCIe WLAN-UMTS Kombikarten gibt welche dann nur einen dieser Slots belegen

AFAIK gibt es derzeit keine solchen Karten und selbst wenn, es gäbe keine mit FRU von lenovo, d.h. die Karte könnte nur mit modifiziertem BIOS funktionieren. Das will man eigentlich nicht unbedingt, zumindest würde ich sowas nicht machen solange Garantie auf dem Gerät ist.

Eine sauber Lösung ist beim X220 nur eine ERICSSON F5521gw (mit FRU!) im großen Slot zu verbauen und im kleinen die Intel 6205 zu belassen, die ist eigentlich recht gut.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass der Empfang mit integrierter UMTS-Karte fast immer besser ist als mit einem externen Stick. Evtl. sieht's anders aus wenn der externe Stick eine externe Antenne hätte... Aber das will man auch unterwegs nicht...

NB: Inzwischen wird auch LTE immer interessanter! Zumindest haben einige im Bekanntenkreis bereits Zugänge via LTE, entweder per Router oder Stick, und sind eigentlich alle sehr zufrieden! Die Netze werden derzeit auch sehr schnell ausgebaut, da die Hardware und Technik deutlich einfacher und billiger ist als für UMTS/HSDPA, ausserdem müssen vertragliche Verpflichtungen eingehalten werden. LTE wird daher in den nächsten Monaten stark an Bedeutung gewinnen! Die Geschwindigkeit ist deutlich besser als per UMTS. Wenn ich mir überlegen würde einen externen Stick zu kaufen, dann gleich LTE! Vermutlich wird es wohl von Lenovo keine interne LTE-Karte für die *20-Serien mehr geben.

Brauchst Du wirklich unterwegs 1TB Plattenplatz? Ich hab meinem X220 eine Intel 520er-SSD mit 180GB gegönnt, die reicht für alles was ich unterwegs brauche lockerst, die Windows-Installation hat incl. aller Programme <20GB, d.h. ca. 150GB für Daten unterwegs! Das werde ich sicher nie brauchen...
Daheim hab ich ein 3TB-NAS stehen, auf dem liegen alle Daten, zur Not komme ich per VPN auch von unterwegs drauf, falls ich irgendwas brauchen sollte womit ich vorher nicht gerechnet hatte. Kommt aber nur äusserst selten vor.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank irixfan, von LTE habe ich bis jetzt noch garnichts gehört, bin aber im Berreich UMTS auch noch sehr frisch... Was man da so ließt klingt ja echt ganz interessant. Das interne Karten besseren Empfang haben, habe ich mir schon fast gedacht. Für mich leider ungünstig da ich mich seltener in Städten und öfter in freier Wildbahn bewege. Na ja, dann werde ich wohl meine Daten auf einer Externen mitnehmen müssen, oder das BS auf die 1TB Platte mit drauf packen. Muss ich mir mal überlegen. Zuhause habe ich ein 8TB NAS, und die 1TB Platte wäre wirklich nur für die wichtigsten Daten. Via UMTS größere Datenmenge vom NAS zu übertragen kommt für mich nicht in Frage. Günstig ist der Spaß ja nicht sonderlich und dauert mir einfach zu lange, da ich wie schon bemerkt selten volle Empfangleistung habe.

Die 520 SSD klingt wirklich ganz nett, aber ist mir einfach als Hauptdatenträger einfach zu klein. :-/ Ich werde mir die Hybridplatten nochmal genauer ansehen.

Bei den WLAN Karten habe ich jetzt die Möglichkeit zwischen einer "Intel Centrino Ultimate-N 6300, 802.11 a/b/g/n" und einer "Intel Centrino Advanced-N 6205, 802.11 a/b/g/n" Der Unterschied soll bei der Antennenzahl liegen. Die Antennen sind soweit ich weiß im Notebook verbaut welche dann nur von den Karten genutzt werden. Die Ulitmate soll 3, die Advanced soll 2 Antennen verwenden können. Wie viele Antennen sind im X220 verbaut? Ist der unterschied bemerkbar?

Besten Dank schonmal für die schnelle Antwort und Hilfe. ;-)

bei festplatten solltest du darauf achten, das nur 7mm hohe platten in das x220 passen. hybridplatten gibt es nicht mit der bauhöhe. größere platten passen nur durch entfernen des festplattenrahmen (ggf garantieverlust usw) ins thinkpad rein.

nachteil der 520 ist der recht hohe stromverbrauch. würde eher zu einer intel 320 oder crucial m4 raten. die verbrauchen deutlich weniger.

Hi!

@Samuraibekuchen:
Bei den WLAN Karten habe ich jetzt die Möglichkeit zwischen einer "Intel Centrino Ultimate-N 6300, 802.11 a/b/g/n" und einer "Intel Centrino Advanced-N 6205, 802.11 a/b/g/n" Der Unterschied soll bei der Antennenzahl liegen. Die Antennen sind soweit ich weiß im Notebook verbaut welche dann nur von den Karten genutzt werden. Die Ulitmate soll 3, die Advanced soll 2 Antennen verwenden können. Wie viele Antennen sind im X220 verbaut? Ist der unterschied bemerkbar?

Leider schafft es Lenovo beim X220 nicht, gleichzeitig drei WLAN-Antennen und eine Webcam zu verbauen. (HP und Dell können das bei vergleichbaren Modellen problemlos...)
D.h. wenn Dein X220 eine Webcam hat dann hat es nur zwei Antennen, ohne _kann_ es drei haben. Zumindest kannst Du im Konfigurator die dritte Antenne nur dazu konfigurieren (kostet 1-2 EUR...) wenn Du keine Webcam hast.
Die 6300 kann halt 3x3 MIMO, d.h. gleichzeitig drei Streams mit je 150MBit im 802.11n-Modus, macht maximal 450MBit/s. Allerdings muss das auch der Router auf der Gegenseite können (bisher gibt es da noch nicht allzu viele) und die Verbindung ideal sein (so gut wie keine anderen WLAN's in der Nähe, Rechner nur wenige Meter vom Router entfernt). Bei langsameren Verbindungen konnte ich noch keinen merklichen Unterschied zur 6205 feststellen. Die 6205 hat zwei Antennenanschlüsse, kann daher 2x2 MIMO und max. 300MBit/s, das können derzeit auch die meisten aktuellen Router.
Übrigens hatte ich spaßeshalber mal die 6205 in meinen X220 gegen eine 6300, die ich grad rumliegen hatte, getauscht. Mit zwei angeschlossenen Antennen brachte die 6300 sogar leicht schlechtere Empfangsleistungen als die 6205! (Was evtl. daran liegt dass die 6205 gegenüber der 6200 leicht optimiert wurde, eine 6305 gibt es bisher aber nicht...)
Also eine 6300 lohnt nur mit drei Antennen und dann auch nur, wenn Du einen entsprechend schnellen Router auf der Gegenseite hast, und dazu ideale Empfangsbedingungen. In den allermeisten anderen Fällen wirst Du keinen Unterschied bemerken.

@trouble:
Das liest sich z.B. hier aber anders, da ist die 520 meist sparsamer als die 320er, erst recht als die Crucial M4. Aber in allen Fällen liegen die Unterschiede im Bereich <0,5 Watt, dürfte in der Praxis keine merklichen Auswirkungen haben.
Ich bin mit der 520er wirklich super zufrieden, aber auch mit der 320er, die ich in einem anderen Rechner hab. Heute würde ich aber keine 320er mehr kaufen, da Auslaufmodell. Die 520 kostet gleich viel, ist aber schneller und technisch besser, die 330 ist deutlich billiger.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Danke irixfan für die klasse Information. Da ich gerade dabei bin ein x220 zu suchen, war gerade die Info mit der Webcam und den Antennen sehr wichtig für mich. Ebenso die Information zur SSD 320er und 520er. Danke.

@irixfan
ja du hast recht der unterschied ist wirklich deutlich geringer als ich gedacht habe. ka warum intel bei den 320er 0,1 watt angibt, aber bei den 520er 0,6 watt. wobei ich bei einer sdd immer davon ausgehen würde das diese zu 80-90% im idle ist. also das ist so ziemlich der einzig relevante wert beim stromverbrauch. gerade beim notebook würde ein unterschied von 0,5 watt doch spürbar etwas ausmachen.

Guten Tag,
Ich habe mich jetzt für das 4291-2WG entschieden. Also mit der 2 Antennenvariante + Webcam, einer 320er HDD und einem freien Steckplatz für eine mSATA. Da muss mein UMTS GPS Wunsch jetzt einfach mal hinten anstehen.
Für mich war die WLAN Frage eigentlich nur wegen der maximalen reichweite interessant. Die maximale Geschwindigkeit reicht in der Regel aus. Ich muss aber sagen das ich mit der Reichweite absolut zufrieden bin. Ich bin noch mit keinem Gerät soweit in den Garten gekommen ;-)

Zu den Festplatten musste ich wie trouble schon gesagt hat, feststellen das ich keine hybridplatte finden konnte. Das man 9mm Platten verbauen kann war mir bewusst, aber auf Grund des Garantieverlustes bin ich da doch ein wenig gehemmt. Nun wird erstmal eine mSATA SSD nachgerüstet und da ist der Test auf THG den irixfan gepostet hat sehr interessant und hilfreich, auch wenn die konkreten mSATA SSD's nicht auftauchen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos.

ps. Eigentlich gehört es hier nicht rein aber gibt es eine Liste mit kompatiblen RAM Riegeln? (2x8GB DDR3-1600)
pps. Wie würdet ihr die Testergebnisse von http://www.ssd-test.de bewerten? - Sind die erhoben Daten glaubwürdig oder eher kritisch zu betrachten?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dich auch mal bei den ExpressCard UMTS karten umsehen, die können auch so einiges was den Empfang anbetrifft. Wenn du sie nicht brauchst kannst du die dann einfach wegpacken und gut ist. Das spart dir einen USB Steckplatz.

beim ram kann man eigentlich so ziemlich alles nehmen. die einen schwören auf kingston, andere auf samsung (weil im x220 verbaut), letztendlich sollte alles funktionieren. mehrleistung durch 1600er anstatt 1333 module solltest du dir aber nicht erhoffen, der speichercontroller der sandy bridge cpus mag nur 1066 und 1333 mhz ansteuern.

Hallo alle zusammen.

Ich habe mich nun entschieden. Verbaut wurde die 80GB Intel 310 SSD, und außerdem nach ein wenig gefrickel eine "1000GB Samsung Spinpoint M8 HN-M101MBB 8MB" (9,5mm Bauhöhe). Für die Intel SSD habe ich mich auf Grund von verlässlichen Erfahrungswerten, überzeugender Leistung bei angemessener Stromaufnahme entschieden. Die Samsung HDD bot in diversen Test online gute Datentransferraten, einen annehmbaren Stromverbrauch und ist angenehm leise. Die Akkulaufzeit hat sich durch die zusätzliche SSD nicht spürbar verändert. Vielleicht fehlen mir da aber auch noch die Erfahrungswerte. Die Migration des Systems von HDD zu SSD via Software von Intel war sehr einfach, zügig und Problemlos. Für die UMTS und GPS Problematik habe ich jetzt nur noch die Möglichkeit eine ExpressCard zu nutzen. Verbaut habe ich außerdem noch "GEIL (Herstellernummer: GS316GB1600C10DC) 2 x 8 GB, SO-DIMM, 204-polig, DDR3, 1600 MHz / PC3-12800, CL10, 1.5 V, ungepuffert, nicht-ECC" welcher sich ganz fabelhaft in das System einbindet.

Auch wenn ich den Test nicht sonderlich aussagekräftig und gut finde hier einmal die Werte des Windowsleistungsindex:
CPU 7,1
RAM 7,5
Grafik 5,9
Grafik (Spiele) 6,3
HDD (Datentransferrate) 7,5

Nach dem Einbau des Speichers hat sich der Leistungsindex für Grafik jeweils um ca. 1,5-2,0 verbessert. (Ich weiß leider die genauen Werte nicht mehr) Ob es mit einem 1333Mhz Speicher auch so ausgefallen wäre kann ich leider nicht sagen. Da ich Spiele technisch nicht sonderlich gut Ausgestattet bin musste ich auf Half Life 2 zurück greifen. Dies lief mit 35 fsp bei höchst möglicher Grafikeinstellungen bei einer Auflösung von 1920x1080. Dies finde ich für ein solches System schon sehr beachtlich.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder andere Abschließend noch ein wenig helfen.

Vielen Dank an alle.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 6,4 mit 1333er speicher. ist also vernachlässigbar.

hl2 ist 7,5 jahre alt. da ist leider nichts beachtlich daran. aber ich war auch stolz als auf meinem handy quake 3 mit 70fps lief. :)

ansonsten glückwunsch zum upgrade.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben