X2xx/s (X200/s-260) X220 Latptop lid close reagiert nicht

choki

New member
Themenstarter
Bei meinem X220 funktioniert das nicht, also wenn ich den "Deckel" schließe dann geht er nicht in den Suspend-Mode. Habe das jetzt unter Windows 10 (clean install, keine Treiber notwendig) und Xubuntu probiert. Beides mal passiert... nichts. Was kann da sein?

Was "sagt" denn der Gerätemanager?

(clean install, keine Treiber notwendig)
Alleine schon diese Ausage macht mich stutzig, da nicht einmal der Power Management Driver erwähnt wurde, der aber für derartige Ationen zwingend erforderlich ist.

Habe das Windows nicht mehr drauf, nur mehr Xubuntu. Der Gerätemanager sagte das selbe wie im anderen Thread, nämlich dass für 2 Geräte keine Treiber gefunden wurden.

Bei meinem X220 funktioniert das nicht, also wenn ich den "Deckel" schließe dann geht er nicht in den Suspend-Mode. Habe das jetzt unter Windows 10 (clean install, keine Treiber notwendig) und Xubuntu probiert. Beides mal passiert... nichts. Was kann da sein?

Unter Xubuntu wird man das normalerweise unter "Einstellungen -> Energieverwaltung" konfigurieren müssen, wobei hier nicht ausgeschlossen ist, dass ACPI korrekt funktioniert. Hardwareseitig lassen sich Fehler natürlich nicht ausschließen. Wie funktioniert denn der Schließmechanismus des X220? Ich kenne einerseits mechanische Schalter, die durch einen kleinen Nippel im Displaydeckel geschlossen werden: Dann könnte man hier versuchen, mit einem spitzen Gegenstand - etwa einem Kugelschreiber - den Kontakt auszulösen um zu gucken, was dann passiert.

Eine andere übliche Konstruktion ist die über einen Reed-Schalter und einen kleinen Magneten im Display. Manchmal löst sich die Verklebung des Magneten, so dass er sich nicht mehr am richtigen Ort befindet. Hier könnte man versuchen, mit einem kleinen Magneten den Kontakt selbst auszulösen, indem man mit dem Magneten über den oberen Rand der Tastatur oder den unteren Rand des Displays fährt.

Mint vom Stick gestartet, Deckel zu - suspend.
Kann Mint mehr als Xubuntu? Wahrscheinlich nicht.

Eine andere übliche Konstruktion ist die über einen Reed-Schalter und einen kleinen Magneten im Display.
Beim X220 ist der Reed im Display, der Magnet unterm Palmrest, rechte Kante vom Touchpad. Ganz leicht mit einem metallischen Gegenstand zu finden. Am besten von unten, da zerrt er so richtig. Da gleich neben der Schraube.

Apropo: Selbst Windows benötigt dazu keinen weiteren Treiber. Displaydeckel schließen erkennt schon Windows XP:thumbup: Eben weil es über ACPI läuft.

Nachtrag, da ein x220 grad so rum lümmelt: Nacktes Windows7, ohne irgend einen Treiber, in den Energieoptionen muß man es natürlich einstellen - Deckel zu und es schnarcht wie ein Baby:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Apropo: Selbst Windows benötigt dazu keinen weiteren Treiber. Displaydeckel schließen erkennt schon Windows XP Eben weil es über ACPI läuft.
XP zeigt ein ACPI-konformes Gerät mit gelbem Fragezeichen. Erst wenn Der Powermanagement Treiber installiert ist, kann XP und neur etwas damit anfangen.

Hm - bei mir sind zwar alle Powermanagement-Treiber installiert und es funktioniert problemlos, sowohl unter Windows 7 wie auch Windows 10. Die eigentliche SchaltfFunktion ist sogar während der Installation des Betriebssystems bereits verfügbar (man kann sie nur nicht konfigurieren - der Rechner wird beim Zuklappen heruntergefahren).
Versuch's doch mal mit einem Magneten bei geöffneten Bildschirm an der oberen Kante - bei mir geht er (wenn ich die richtige Position erwische) sofort in den Energiesparmodus bzw. wacht nach der Entfernung wieder auf.

Danke für die Hilfe! Jetzt muss ich nur noch einen Magneton/tillo/ten zuhause finden.. :facepalm:

Ich habe das X220 bei delwi gekauft und bin soweit zufrieden, da der 6 Zellen Akku noch ca 90% hat. Ich glaube ich werde es trotz diesem Problem behalten.

Starte ins BIOS und schließe den Deckel. Man kann doch gut seitlich drunter schauen. Das Display geht bei knapp 1cm aus.
Dann wüßtest Du schon mal, ob es ein Hardwaredefekt ist.
Wenn das funktioniert, dann viel Spaß bei der Softwarefehlersuche:thumbsup:

Das habe ich noch nicht versucht - stimmt aber. Dann brauchst du nicht mal Zubehör für die "Fehlersuche"...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben