X2xx Tablet X201t Retro-Review

macmob11

New member
Themenstarter
Ich habe eigentlich vor 4 Tagen einen Blogpost verfasst aber der wurde irgendwie noch nicht freigeschaltet.
Daher mal dieser Thread da ich bestimmt auch noch einige Fragen haben werde als Tablet-Neuling.

Beginne mal mit den ersten Eindrücken, evtl. folgen dann noch Updates nach längerer Benutzung.

IMG-20121109-00026.jpg

Da ich eigentlich schon immer fasziniert war von den Convertibles, habe ich mir nun ein X201t gekauft. Als Student kann ich das auch rechtfertigen;) Es ist ein fabrikneues Gerät, es wurde nur vom Händler die dänische gegen eine schweizer Tastatur getauscht. Die Garantie läuft laut dem Händler (tell-it.ch) ab jetzt für 3 Jahre. Muss ich das selbst anpassen lassen bei Lenovo?

Den Preis von 660€ fand ich sehr attraktiv.
Es handelt sich um das Modell 3093-3pg mit der folgenden Ausstattung:

i7-620LM(2GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 8c Li-Ion, Win7 Pro 32

Jetzt siehts allerding so aus :

i7-620LM(2GHz), 8GB RAM, 128GB Samsung 830 SSD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 8c Li-Ion, Win Pro 64 Eng

Als erstes ist mir die hervorragende Verarbeitung aufgefallen. Es gibt keine Kratzer und nichts knarzt. Die Stelle über dem ExpressCard Slot ist aber auch hier ein Schwachpunkt. Der Deckel hat den angenehmen Soft Touch. Das Palmrest ist aus robustem Kunsstoff, es fühlt sich anders an als beim X220.
Nun zur Tastatur: Diese ist hervorragend, knackig und flext nur unter starkem Druck. Die 7mm SSD habe ich mit etwas Schaumstoffklebeband versehen, sodass die Tastatur auch im rechten Bereich gut aufliegt. Im direkten Vergleich zur Tastaturgeneration T400s über T410 bis X220 und co. gewinnt die ältere imo vom Tippgefühl her um Haaresbreite. Der Bereich um die ThinkVantage Taste ist zudem weniger biegbar.

Das Scharnier funktioniert gut, jedoch wippt das Display konstruktionsbedingt im Notebook-Modus doch merklich nach. Die Arretierung im Tablet-Modus ist ok.

Das Display ist sehr hell, obwohl es sich afaik nur um ein 200nits Panel handelt. Die Scheibe spiegelt mehr als bei einem X220, es geht aber noch in Ordnung, vielleicht in etwa vergleichbar mit einem MBA 13. Im Vergleich zum X220 wirkt es durch die zusätzliche Schicht ganz leicht verwaschen, es ist aber ein kleiner Effekt. Die Farben sind sehr schön, der Kontrast bzw. das Schwarz ist beim X220 IPS aber besser.
Das 16:10 Format und die leicht erhöhte Stellung wegen dem Scharnier sind sehr angenehm.

Das Gewicht und die Dicke hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt! Der 8c Akku trägt schon einiges bei und das Tablet Display ist dicker als normale, aber alles in allem ist das Gerät absolut mobil und auch leicht in einer Hand tragbar. Zum Verbrauch/Laufzeit kann ich noch nichts sagen.

Rein subjektiv gefällt mir das sehr technisch-funktionale Design des X201t sehr gut. Das X220 ist dagegen etwas moderner und insgesamt "glatter". Vermissen werde ich wohl das ThinkLight Ich habe den Eindruck, dass das X201t etwas wärmer läuft als das X220, im Moment 52°C mit Stufe 1 (1950rpm). Der i7 620LM ist zwar low-voltage, bewegt sich aber in Benchmarks zwischen dem i3-2310M und dem P9500, sollte also genug Leistung liefern. Leider ist CPU Fiepen wahrnehmbar.

Die Installation von Windows 8 verlief problemlos (vom USB Stick). Auffällig ist noch das doppelte OSD bei der Helligkeitseinstellung. PowerManager habe ich Win7-compatible installiert, der Treiber ist aber Win8.
Vor dem OS habe ich noch ein BIOS Update auf Version 1.40 gemacht, die Win8 offiziell unterstützt.

Die Tablet Funktion habe ich erst angetestet, es wird sich im Alltag noch bewähren müssen. MS OneNote 2010 habe ich via DreamSpark geholt (nutze sonst kein MS Office) und werde mich damit mal beschäftigen.
Besonders nützlich finde ich, dass man Modelle oder Diagramme schnell von Hand zeichnen kann. Mit der Maus geht es zu lange und auf Papier kann man es nicht leicht mit anderen teilen.

Fragen oder Anregungen sind natürlich willkommen. Auch "Must-Knows" für erstmalige Tablet-Besitzer.
Ist PDF Annotator immer noch erste Wahl für Tablet User?

Update:
Ich habe jetzt zurück auf Win7 gewechselt weil Win8 für mich einfach keinen erkennbaren Zusatznutzen hatte und es noch einige Probleme gab, mit denen ich mich nicht unbedingt rumschlagen will.
Hier noch AS SSD und WLI von Win8 und Win7.

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  04.11.2012 14-06-35.png as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  10.11.2012 18-13-19.png

WEI8.PNG WEI7.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist bei dir tatsächlich nicht dabei, hast du die Pro Version und ist bei dir der Pen richtig Installiert?

Ich bekomme es einfach nicht hin einen Screenshot davon zu machen wie es bei mir aussieht egal was ich probiere ob Win+Druck Taste oder Snipping Tool die Tastatur verschwindet wenn ich das Auswahlmenü nehme und dann den Ausschnitt machen möchte.

So habe es doch geschafft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht der Power Manager aus wie bei macmob. Die Schrift ist mir so aber zu groß. Ich möchte es wie unter Win 7 haben.

Also so:
a.jpg

@gatasa:
wie siehts bei dir mit der wärmeentwicklung des 620LM aus?
im moment beim idlen habe ich gerade 42° celsius bei 101 prozessen. einfach nur ein paar fenster mit ca. 40 tabs offen, surfen im forum und nebenbei musik hören.
im büro komme ich auch kaum über diese werte, da ich dort kein wlan habe (nur wenn ich per wlan-router ins internet gehen will) bzw. lan-anschluss habe. also ist wlan ausgestellt.
beim reinen schreiben mit word oder onenote ist die temperatur auch kaum höher, lediglich beim überspielen von fotos oder videos geht die temperatur etwas in die höhe.
der lüfter läuft zwar immer, aber dafür auf der für mich unhörbaren niedrigsten stufe.
das x200, was jetzt zum vergleich neben dem x201t läuft, hat gerade knapp 30° celsius bei leicht hörbarem lüfter, aber hier sind auch nur 3 tabs und eventuell 20 tabs offen. prozesse laufen laut task-manager 76.

ich hoffe geholfen zu haben;)

gruß in't huus

gatasa

danke dir für die ausführliche antwort.

bin auch nur im forum unterwegs mit wlan, lüfter stufe 1 (unhörbar), CPU ist auf 49°C.
das scheint auch noch nicht optimal. ich glaube, morgen veruch ichs mit windows 7..

Downgrade auf Windows 7, im Startbeitrag editiert.

------------

Ich muss nochmal nachhacken bei den Tablet Usern: Wie kriege ich es hin, dass ich mit dem Stift Eingaben in Textfelder machen kann??
Das Stift-Symbol ist immer noch nicht anclickbar:confused: Siehe hier:
screen-keyboard-7.png

Ja, alles installiert. Kann auch in OneNote mit verschiedenen Druckstufen schreiben etc. Der Stift funktioniert also soweit.
Kann im Treiber auch alles mögliche einstellen:
pen-driver.jpg

devices-pen.PNG

Update:
Ich habe jetzt zurück auf Win7 gewechselt weil Win8 für mich einfach keinen erkennbaren Zusatznutzen hatte und es noch einige Probleme gab, mit denen ich mich nicht unbedingt rumschlagen will.
Hier noch AS SSD und WLI von Win8 und Win7.

Ich glaube Multi-Touch wäre für Win8 sinnvoll.

Mit welchen Problem wolltest Du Dich nicht hermschlagen ?

Ich glaube Multi-Touch wäre für Win8 sinnvoll.

Mit welchen Problem wolltest Du Dich nicht hermschlagen ?

Ja sinnvoll wäre MT vielleicht schon, aber Win8 ist ja auch für normale Laptops gedacht, dann müsste es auch mit pen-only harmonieren.

Die WLAN Verbindung konnte nach Standby jeweils nicht wiederhergestellt werden, der Stift wurde nach einem Treiberupdate nur als Maus erkannt, PowerManager muss man den für Win7 nehmen, der Verbrauch war zu hoch, das Display liess sich nur in 5 Stufen regeln...
Hätte man wahrscheinlich alles lösen können, doch ich warte einfach noch ein paar Monate bis zum nächsten Clean Install und versuchs dann wider mit Win8.

(was soll ich mit Chrome als App und Chrome als Desktopversion zum Beispiel?? Auf dem kleinen Display kann man nur ein App in fullscreen haben - wie soll man da vernünftig arbeiten? zB Mail oder Wetter - wieso sollte ich das fullscreen wollen..? Wenn man für ein Startmenu Zusatzsoftware braucht, kann mans gleich lassen etc.)

Ja sinnvoll wäre MT vielleicht schon, aber Win8 ist ja auch für normale Laptops gedacht, dann müsste es auch mit pen-only harmonieren.
Wer Kacheln mit dem Pen bedient, der isst auch mit Stäbchen :D

Hätte man wahrscheinlich alles lösen können, doch ich warte einfach noch ein paar Monate bis zum nächsten Clean Install und versuchs dann wider mit Win8.

Genau Windows 8.11 (for Workgroups) :D

(was soll ich mit Chrome als App und Chrome als Desktopversion zum Beispiel?? Auf dem kleinen Display kann man nur ein App in fullscreen haben - wie soll man da vernünftig arbeiten? zB Mail oder Wetter - wieso sollte ich das fullscreen wollen..? Wenn man für ein Startmenu Zusatzsoftware braucht, kann mans gleich lassen etc.)
Mir hat sich das Bedienkonzept auch noch nicht vollständig erschlossen und bei den Farben von Win8 beschwert sich mein Blindenhund.

Hat sich das Problem mit dem Stift in Textfelder zu schreiben mittlerweile erledigt? Ich kann das bei meinem X200t hier grade nicht wirklich nachvollziehen. Die Hardware ist ja identisch.

Hat sich das Problem mit dem Stift in Textfelder zu schreiben mittlerweile erledigt? Ich kann das bei meinem X200t hier grade nicht wirklich nachvollziehen. Die Hardware ist ja identisch.
Nein leider nicht!

Es ist im Prinzip ja wieder das gleiche wie ich es unter Win8 hatte. Aber einen Hardware Defekt kann ich dennoch ausschliessen, denn mit der Werksintallation funktionierte es problemlos.

Sonst jemand noch eine Idee?

ich bin jetzt auch ziemlich ratlos, aber ich habe mal einen screenshot meiner elemente in der systemsteuerung gemacht, vielleicht fehlt ja bei dir irgendwas, was installiert werden muss und wir übersehen es einfach:

gruß in't huus

gatasa

Anhänge

• Screenshot Systemsteuerung.jpg
    Screenshot Systemsteuerung.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 16
danke für deine mühe gatasa. hmm also alles was irgendwie mit stift/tablet zu tun hat, habe ich auch soweit ich das sehe..:
control-panel-all.PNG

system update findet nichts mehr, im gerätemanager ist natürlich kein fragezeichen mehr.

tja, dann weiß ich auch nicht weiter.
hast du eventuell eine ersatz-hdd, mit der du einen clean install machen kannst, um festzustellen, ob irgendeine reihefolge beim installieren nicht eingehalten wurde?
ohne stifteingabe ist ein convertible ein ziemlich überteuertes notebook:pinch:.

gruß in't huus

gatasa

ohne stifteingabe ist ein convertible ein ziemlich überteuertes notebook.
haha das kann man so sagen. die sache ist ja die, dass der stift wunderbar funktioniert, auch mit druckstufen in onenote etc.
es ist NUR die eingabe in textfeldern die nicht funktioniert: da erscheint die tastatur aber der tab für den stift ist ausgegraut.

hast du eventuell eine ersatz-hdd, mit der du einen clean install machen kannst, um festzustellen, ob irgendeine reihefolge beim installieren nicht eingehalten wurde?
hmm ich hätte noch die original HD mit der lenovo-win7-installation, die ich wieder reinpacken könnte. da funktionierte es nämlich.
aber ob ich so die ursache finde..

EDIT: ich glaube ich hab die lösung! :thumbsup: update folgt

edit:
ok lösung noch nicht, aber das problem ist identifiziert:
ich habe ein ENGLISH win7, also wird auch nur diese sprache als input akzeptiert.
natürlich habe ich die tastatur aber auf german (switzerland) gestellt..
wenn ich die sprache auf english (US) umstelle gehts.

Zuletzt bearbeitet:
hach, endlich ist der fehler eingekreist:thumbsup:

Hast du das Deutsche Sprachpaket (MUI) installiert? Wenn man in der Sprachauswahl der Tastatur auf "Wie verwende ich den Schreibblock mit mehr Sprachen?" klickt, kommt man auf die Hilfe in der u.a. steht:

Damit eine Handschrift in einer bestimmten Sprache erkannt wird, muss auf dem Tablet PC die Handschrifterkennung für die entsprechende Sprache installiert sein.

Durch die deutsche Tastatureinstellung will er auch die Handschrifterkennungssprache umstellen, mangels Daten deaktivert er die Erkennung dann ganz. Hab schon vor ner Weile festgestellt dass ich für englische Begriffe auch auf Englisch umstellen muss.

Grüße

Fabian

Anhänge

• wie.gif
    wie.gif
    27,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung