x201i mit OCZ Vertex 2 60Gb SSD

MasterSquidi

New member
Themenstarter
Hallo,

habe eine neue SSD in meinem Thinkpad x201i und zwei Probleme:

Nach einem Clean install von Windows 7 64bit kommt:

1. die SSD ist zu langsam, wie ich finde, im Bios im compatible Mode
2. liegt jetzt der Akkuverbrauch bei ca. 9-10Watt , Wlan an, Displayhelligkeit 7, alle energiespaßnahmen aktiviert - mit der HDD algen die Werte immerhn bei 8Watt, auch nicht besonders berauschend..

Kennt jemand id eLösung?
Vielen Dank.

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  20.11.2010 18-52-30.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 20.11.2010 18-52-30.png
    38,7 KB · Aufrufe: 85
zumindest ein Tip hab ich. Und zwar muss im Bios das andere "AHCI" eingestellt werden.... Ob das allein das Problem ist kann ich allerdings nicht sagen.

pfälzer' schrieb:
zumindest ein Tip hab ich. Und zwar muss im Bios das andere "AHCI" eingestellt werden.... Ob das allein das Problem ist kann ich allerdings nicht sagen.

Aufjedenfall wird das zu einer Leistungssteigerung führen.

Ok, vielen Dank. Werde ich gleich mal ausprobieren und dann berichten.
Wisst ihr warum die Akkulaufzeit so schlecht ist?
Ich habe die Reihnfolge beim clean install nach der thinkpad-wiki.org gemacht..
Alles manuell ohne mit den neusten Treibern von der Lenovo Hompage.

Vielen Dank, habe es geschafft. ACHI und die SSD läuft so, wie es die Benchmarks erwarten lassen.
Das mit der Akkulaufzeit ist auch geregelt: Windows 7 64bit zieht 1-3 Watt mehr, als die 32bit Version, weiß nicht warum.
Habe jetzt Windows 7 32 bit drau und die zu erwartenden 5-6Watt.

Nur so als Anmerkung:

Ich komme mit meinem X200s und einer Postville G2 auch unter Win 7 Pro x64 auf 6-7 Watt.
Es fällt mir also schwer zu glauben, dass Win 7 x64 per se "soviel" mehr verbraucht...

Weiß da jemand mehr dazu?

Ansonsten: Schickes System, MasterSquidi! ;)

Gruß, Jonny

Vielen Dank :)

ich habe gestern vielleicht 3-4 Mal Windows 7 64 und 32bit installiert und immer die gleiche Treiberreihnfolge und Anzahl genommen.
danach gleich Akkumessung.
Von daher kann ich schon bestätigen, dass Windows 7 64bit mehr verbraucht.
ich glaube auch gelesen zu haben, dass ein x200s weniger verbaucht als die x201er, was dann ja auch hinkommen würde.
Lass mich aber gerne anders belehren :)

Super, dass es nun mit der AHCI Einstellung geklappt hat. Da ich auch gerade am überlegen bin, eine solche SSD zukaufen kannst du ja mal ein aktuallisiertes Bild der Werte dazu machen, Danke :).

Also Ich habe mir vorgestern eine bestellt da diese Platte ja eigentlich in allen Test´s und Reviews durchweg gut abschneidet. Mehr als hundert Euro wollte Ich aber nicht ausgeben. Hab Sie jetzt für 102,80€ inkl. Versand bekommen.

Falls ich mir noch eine kaufe würde es dann aber eher auf die 120Gb raus laufen. Hab jetzt ne 128GB drin und viel Platz ist da eigentlich nicht mehr. Weiß nicht ob ich da mit 60Gb weit kommen würde... Daher kämpf ich noch etwas mit mir ob ich jetzt nochmal eine kaufen soll oder nicht :). Kostet dann halt schnell schon mal 180€-190€

Die 60Gb reichen auch völlig aus.. Ich habe die SSD für nur 99Euro bekommen :).

Die Werte stimmen jetzt..

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 21.11.2010 11-49-46.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 21.11.2010 11-49-46.png
    38,2 KB · Aufrufe: 44
Na das sieht ja sehr gut aus, habe die Vertex 2 auch schon eine Woche hier rumliegen, nur der Rechner kommt net, in den ich sie einbauen will ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben