X201 - WLAN 6300 Ultimate 2 Antennen

Flory

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe gerade beim Inspizieren eines X201 gesehen, dass Lenovo die verbaute Intel WLAN 6300 Ultimate-N Karte nur mit 2 statt 3 möglichen Antennenkabeln versehen hat.
Laut Intel Datenblatt ist die 6300 Ultimate-N in der Lage 300Mbps bis hin zu 450MBps zu funken, wenn drei Antennen angeschlossen sind, ansonsten nur 54 bis 300MBps.
http://download.intel.com/network/connectivity/products/prodbrf/323017.pdf

Da frage ich mich doch warum Lenovo nicht drei Antennenkabel verbaut hat, kosten ja nichts im Gegensatz zu der teuren 6300 Karte. Da würden auch die vergleichsweise günstigen Intel WLAN 6100 & 6200 ausreichen, da nicht langsamer...

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Flory

Anhänge

• 6300 Ultimate.JPG
    6300 Ultimate.JPG
    682,6 KB · Aufrufe: 141
Ich habe mich schon gewundert, dass ich zum 270MBit/s-802.11n-Netgear-Router nur eine 54Mbit/s-Verbindung bekomme... d.h. das liegt daran, dass mein X201 eine Webcam und daher auch nur 2 Antennen hat?

Ich kenne mich mit den Intel 6X00 Wireless-Karten jetzt nicht so genau aus, aber soweit ich es Verstanden habe ist doch der einzige Unterschied zwischen 6300 und 6200, dass die 6300 mit 3 die 6200 nur mit 2 Streams arbeitet, d.h. 450 vs. 300 Mbit Brutto.
Also genauso wie seinerzeit (bzw. meinerzeit ;) ) noch die Intel 5100 vs. 5300.

Und das X201 kommt in der Konfiguration direkt von Lenovo? Dann haben sie sich da ja echt nicht viel dabei gedacht.

@iYassin: also wie oben erwähnt, bis zu 300 Mbit (theoretisch, praktisch erreichst du das natürlich sowieso nie) sollten auch mit nur zwei Antennen möglich sein.

Ede_123' schrieb:
Und das X201 kommt in der Konfiguration direkt von Lenovo? Dann haben sie sich da ja echt nicht viel dabei gedacht.

So hat es Lenovo verbaut. Hmm ja ne Webcam hat das X201 auch drin, kann mir aber nicht vorstellen warum das jetzt soo schwierig ist, da trotzdem noch ein drittes Kabel reinzulegen.
Sieht wohl ganz danach aus als müsste ich mal das X201 Displaybezel abschrauben und reingucken :S

Kommt mir bekannt vor. Dasselbe ist auch beim X200 so nur da haben einige über den Support die Fehlenden Antennen als Mangel deklarieren können. Thread findest du sicher über die SuFu.

Ich versteh' auch nicht die Aufregung. Mittlerweile dürfte es sich doch herumgesprochen haben, dass Lenovo nicht in der Lage ist eine 3. Antenne zu verlegen.
Gleiches gab's schon bei den X20* Modellen.

Wenn ich mich recht entsinne sind alle Modelle mit Webcam und 802.11n mit 2 WLAN-Antennen gesegnet.
Bei mir ist noch zus. eine WWAN Antenne frei.

Ist doch keine Aufregung, man muss ja den gleichen Fehler nicht zweimal machen und wenn das kein Fehler ist sondern konstruktionsbedingt, kann man den Konstruktionsmangel bei der neuen Serie auch abstellen ^^

@Bitkiller
Tja dafür hast du die falsche Karte für die Antenne, da machste nichts :D

irgendwie hab ichs in Erinnerung, das bei meiner 6300 im X201 eine der UMTS Kabel an der WLAN Karte war. Durch den WWAN Einbau jetzt auch nicht mehr, was ich auch sehr bedaure.
Wie siehts aus, könnte man ein Kabel irgendwo unter die Tastatur oder so legen, oder hat es nur im Display Sinn? Würde das gerät ungern so weit öffnen für eine weitere Antenne, aber ganz gefällt es mir auch nicht, dass der dritte Anschluss nicht genutzt wird.

XP1000' schrieb:
Wie siehts aus, könnte man ein Kabel irgendwo unter die Tastatur oder so legen, oder hat es nur im Display Sinn? Würde das gerät ungern so weit öffnen für eine weitere Antenne, aber ganz gefällt es mir auch nicht, dass der dritte Anschluss nicht genutzt wird.

Klar kann man das machen, hätte ich ein Antennenkabel hier liegen hätte ich das schon längst ausprobiert. Schlechter kann der Empfang jedenfalls nicht werden.

Wie sieht es aus wenn man die 6200 + eine webcam hat? Wird dann nur eine Antenne genutzt?

Gruß Real!

Ich denke dass man diese "Halterung" nicht abschneiden kann, da die Antenne sonst nicht mehr richtig Funktioniert.

So nachdem ich hier im Forum von David Hansen (perfekte, super schnelle Abwicklung) eine dritte Antenne bekommen habe und diese unter der Tastatur und dem Palmrest verbaut habe, habe ich nun 450mbit, UMTS UND Webcam :)

Ich versteh' auch nicht die Aufregung. Mittlerweile dürfte es sich doch herumgesprochen haben, dass Lenovo nicht in der Lage ist eine 3. Antenne zu verlegen.
Gleiches gab's schon bei den X20* Modellen.

Bei meinem T420s hab ich sowohl Webcam, als auch 3 Antennenkabel und zusätzlich noch 2 Kabel für WWAN. Also von wegen nicht in der Lage, da war vielleicht ein Mitarbeiter zu faul:D.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben